dokkernaut
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2017
Gut. 450 Millionen Pro Jahr (Wenn diese Zahl überhaupt stimmt).
Nicht alles Städte geben scheinbar darüber eine Auskunft, daher ist die Zahl hochgerechnet (siehe Artikel unten). Aber auch wenn die Bußgelder höher wären, würde das alles nicht reichen...
Knöllchen-Studie: Strafzettel lassen die Stadtkassen klingeln - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/staedte-kassieren-millionen-mit-strafzetteln-a-872244.html)
Wie viel zahlt ihr denn für die Mineralölsteuer pro Lt Diesel/Benzin? Bei uns in der Schweiz ist ein Teil vom Strassenbau dran gebunden.
Das weiß ich so genau nicht, macht aber den größten Anteil des Preises beim "Sprit" aus.
Pippo, Du hast ja auch recht, die Einnahmen durch den KFZ-Verkehr sind westlich höher als die Ausgaben für den KFZ-Verkehr.
Im Jahr 2012 (nur jetzt mal als Referenzjahr) Einnahme bedingt durch den Autofahrer (bzw. LKW):
4,3 Milliarden Maut
8,4 Milliarden KFZ-Steuern
32,3 Milliarden Mineralölsteuer
Das macht dann ca. 45 Milliarden an Einnahme aus.
Dann schauen wir uns mal die Ausgabeseiten an:
Nur ca. 7,5 Milliarden wurden für Autobahnen, Bundesstraßen und Gemeindestraßen vom Bund ausgegeben.
Das würde also eine Differenz von ca. 37,5 Milliarden aus machen, ob man damit die Straßen vergolden könnte , weiß ich nicht, aber wesentlich besser bestimmt.
Die Sache ist halt die, die 37 Milliarden wurden halt wo anders Ausgegeben. Wie sagte es sich so schön: Das Geld ist nicht weg, sondern nur wo anders...
Schon allein der Beitrag (Zuschuss) zur Rentenkasse vom Bund lag im Jahr 2012 bei ca. 73 Milliarden Euro.
Sollen wir evtl. dort sparen?
Irgendwo muss das Geld ja her kommen...
...natürlich kann man die eine oder auch andere Ausgabe des Staats auch kritisch hinterfragen.