Winterpaket Änderung?

Nein nicht alle, die beheizten Düsen hat mein 87er SEC auch, dazu eine im Bereich der Wischerendlage beheizte Frontscheibe, der 99er SL sogar dazu einen beheizten Behälter und Schlauch :cool:
Also nen beheizten Behälter wäre,rein theoretisch,durchaus machbar.Da braucht es nur einen Tauchsieder,der am Deckel befestigt ist.Aber da ich nun kein Kfzler bin,müsste sich mal jemand Gedanken machen,wie das vorallem elektrisch umsetzbar sein könnte. :)
Ich finde alleine schon die Idee ziemlich geil.Weil technisch wäre das vielleicht relativ einfach und unkompliziert umsetzbar.:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warmes Wasser braucht vielleicht auch keine beheizten Waschdüsen. Wäre jetzt so meine Schlussfolgerung.
 
Mit dem richtigen Zusatz im Winter habe ich bei keinem Auto und auch unter -15 C keine beheizbaren Düsen für die Wisch-, Waschanlage gebraucht. Zusatz mit genügend Alkohol, bis - 20 C gibt es zu kaufen. Warum muß immer mehr Technik im Auto verbaut werden. Abgesehen davon, wann und wie lange haben wir frostige Winter, wenn wir die Höhenlagen der Mittelgebirge und Alpen mal ausklammern?
 
Ganz ehrlich ... ja,beizbare Waschdüsen sind was feines und erleichtern einem das Winterleben.Aber ohne gehts auch.

Klar, aber ohne Auto gehts auch aber um den Vergleich gehts nicht.

Trotzdem ist dein Diskussionsstil ziemlich aggressiv und auch nicht immer sachlich.

Wenn jemandem die Argumente ausgehen, er aber unbedingt Recht haben will, wird meist der 'simple Geist' aggressiv.
Um weiter mit so einem 'simplen Geist' zu diskutieren müsste man sich auf sein Niveau herablassen und das würde ich nicht machen. :rolleyes:

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen beheizten Behälter wäre,rein theoretisch,durchaus machbar.Da braucht es nur einen Tauchsieder,der am Deckel befestigt ist.

Bei den AltBenzen ist das mit einem Edelstahldurchlauferhitzer im Waschbehälter gelöst der mittels Thermostat warmens Kühlwasser für die Heizung nutzt, zusätzlich hat der Schlauch zu den Düsen einen Widerstandsdraht als Heizung der wie die elektrisch beheizten Düsen über einen Themperatursensor aktiviert wird.

Dazu kommt unter der Scheibe ein flacher Aluminiumbehälter der am Kühlkreislauf hängt und bei 87er unter den Wischerblättern (Endlage) und bei 99er mit dem Einarmwischer unter der gesamten Scheibe ca 10cm hoch die Scheibe leicht erwärmt.

Sehr aufwändig aber funktioniert heute noch, die Fahrzeuge selsbt sind halt Oberklasse und dort hat man es leichter die Kosten dafür unterzubringen.
Aber da ich nun kein Kfzler bin,müsste sich mal jemand Gedanken machen,wie das vorallem elektrisch umsetzbar sein könnte.

Für beheiztes Waschwasser (allerdings nur bei warmen Motor ) gabs diese Kühlwasserschläuche-Manschetten.
die hat man über den Schlauch gestülpt und die Leitung zu den Düsen daran befestigt, funktionierte halt nur wenn es schon warmes Wasser gab. Bei den Benzen hängen diese Heizungselemente am kleinen Kühlkreislauf.
:)
Ich finde alleine schon die Idee ziemlich geil.Weil technisch wäre das vielleicht relativ einfach und unkompliziert umsetzbar.

Ich war erstaunt über was sich damals die Techniker Gedanken gemacht haben und wie das umgesetzt wurde, bei einem E-Auto musst halt dafür elektrische Helferlein einsetzten oder den Heizkreislauf anzapfen sofern es da noch 'Flüssigkeiten' gibt die zum Wärmetauscher gelangen ???
Und warmes Wasser braucht vielleicht auch keine beheizten Waschdüsen. Wäre jetzt so meine Schlussfolgerung.

k.A. ob das warme Wasser ausreicht eine vereiste Düse aufzutauen, die Verdunstungskälte direkt an der Düse ist aussen und bei sehr tiefen Temperatueren, müsste man testen oder gleich beh. Düsen verwenden.

Aber die Klimaerwärmung wird helfen, wir müssen dann evtl. das Wischwasser kühlen damit noch etwas davon an der Scheibe ankommt. ;)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.156
Beiträge
1.064.105
Mitglieder
73.981
Neuestes Mitglied
LutzW
Zurück