Mann, geht's hier hoch her
Ich denke, dass hier Techniken aus dem Motorsport nicht mit dem für Serienfahrzeuge verglichen werden sollten. In der Formel 1 spielt Geld obendrein eine untergeordnete Rolle. Son' Formel 1 Reifen könnte ich mir wahrscheinlich eh nicht leisten, selbst wenn er passen würde...Und die Gummimischungen sind welche, die speziell für diesen Einsatz hergestellt werden. Die Unterscheidung Sommer-/Winterreifen gibt es da nnicht. Ich fahre meine Serienreifen jedenfalls nicht warm, bevor ich ich richtig Gas gebe.
Vom eigentlichen Threat sind wir hier meilenweit entfernt. Eigentlich geht es doch um "Ganzjahresreifen", die, aus welchem Grund auch immer, in Italien für den Sommerbetrieb verboten werden.
Und das da Industrieinteressen, und weniger die Sicherheit dahinterstecken, kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn auch nicht beweisen. Ein Land, das einen Berlusconi gebirt, der die dortige Medienlandschaft komplett geschluckt hat, der Bunga-Bunga macht und seine Strafe auch noch Europawahlkampf-Kompatibel 1x die Woche im Altenheim absitzen darf - da kann ich mir einiges vorstellen.
Zum Thema Eignung von Reifen bei bestimmten Klimasituationen: Für Sommerreifen im Winter gibt es eindeutige Vorschriften. Das ist so und Basta. Für Winterreifen im Sommer gibt es nichts dergleichen. Da interessiert mich auch kein ADAC Gesabbel oder die HP der R+V Versicherung (die sich im Ernstfall sowieso drücken will, weil sie eine Versicherung ist).
Bremswegverlängerungen von gemessenen 16 m halte ich für Bauernfängerei und den Versuch, die den Absatz der Reifentypen zu erhöhen. Die Abhandlungen von "schmierenden" Gummimischungen - wer es glauben will.
Bin, schon aufgrund der Tatsache, dass hier im Norden eh kein "richtiger" Winter einsetzt, oft genug bei Temperaturen deutlich >10°C mit Winterreifen gefahren, weil nun mal eben "Winterreifenzeit" war.
Ich kann diese dramatischen Bremswegverlängerungen nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann ist ein deutlich schlechteres Nassbremsverhalten im Vergleich zu Sommerreifen. Dieses Manko muss ich aber zwangsläufig fast den ganzen Winter ertragen, weil es hier meistens nass anstatt verschneit ist. Aber Sommerreifen sind ja dann tabu.
Und was die 7°C "Regel" angeht: da hat die Reifenindustrie schon zugegeben, den Effekt etwas überzogen zu haben. Ich finde auf Anhieb diesen STERN Reifentest nicht. Irgendwo im Forum sind andere Reifenthreats, wo der schon verlinkt wurde. Jedenfalls konnten die bei 7°C keinen Vorteil für Winterreifen ausmachen, im Gegenteil waren bei den Temperaturen alle Sommerreifen im Vorteil. Soweit zu "was allseits bekannt und Realität ist".
Realität ist halt auch nur eine Form der persönlichen Wahrnehmung
Schlussendlich: ich halte die italienische Regelung für substanzlos und eventuell wird sogar gegen EU-Recht verstossen. Das garantiert nämlich den freien Warenverkehr (und Wareneinsatz). Für Ganzjahresreifen sollten sich entsprechende EU-Richtlinien finden, die diese erfüllen müssen, um als Ganzjahresreifen benannt werden zu dürfen. Und dann kann ein einzelner Staat nicht daherkommen und den Ganzjahresgebrauch sanktionieren. Das behindert nämlich den Warenverkehr des Herstellers des Ganzjahresreifens und den Gebrauch durch den Endkunden.
Warten wir also mal ab, ob diese Regelung Bestand hat. Bis dahin: an die Regelung halten oder Italien meiden...Die Italiener sind eh' für fragwürdige Verkehrsregelungen bekannt (gab's da nicht mal eine PS-abhängige Geschwindigkeitsbegrenzung?)