Winterreifen Verbot in Italien

Ich Behaupte hier garnichts. Für mich sind das Tatsachen. Ich selbst bin kein "Gummiexperte", sondern nur ein Autofahrer, der das glück hatte einen Experten ganz unverfänglich zu sprechen. Und das dürfte mittlerweilen wohl auch Stand des Allgemeinwissens sein

Dein "Rumgepopple" klingt für mich mittlerweilen wie "Stänkern" bis der Artzt kommt. Nimm meine Meinung hin oder laß es.
 
Mann, geht's hier hoch her :-)
Ich denke, dass hier Techniken aus dem Motorsport nicht mit dem für Serienfahrzeuge verglichen werden sollten. In der Formel 1 spielt Geld obendrein eine untergeordnete Rolle. Son' Formel 1 Reifen könnte ich mir wahrscheinlich eh nicht leisten, selbst wenn er passen würde...Und die Gummimischungen sind welche, die speziell für diesen Einsatz hergestellt werden. Die Unterscheidung Sommer-/Winterreifen gibt es da nnicht. Ich fahre meine Serienreifen jedenfalls nicht warm, bevor ich ich richtig Gas gebe.

Vom eigentlichen Threat sind wir hier meilenweit entfernt. Eigentlich geht es doch um "Ganzjahresreifen", die, aus welchem Grund auch immer, in Italien für den Sommerbetrieb verboten werden.
Und das da Industrieinteressen, und weniger die Sicherheit dahinterstecken, kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn auch nicht beweisen. Ein Land, das einen Berlusconi gebirt, der die dortige Medienlandschaft komplett geschluckt hat, der Bunga-Bunga macht und seine Strafe auch noch Europawahlkampf-Kompatibel 1x die Woche im Altenheim absitzen darf - da kann ich mir einiges vorstellen.

Zum Thema Eignung von Reifen bei bestimmten Klimasituationen: Für Sommerreifen im Winter gibt es eindeutige Vorschriften. Das ist so und Basta. Für Winterreifen im Sommer gibt es nichts dergleichen. Da interessiert mich auch kein ADAC Gesabbel oder die HP der R+V Versicherung (die sich im Ernstfall sowieso drücken will, weil sie eine Versicherung ist).
Bremswegverlängerungen von gemessenen 16 m halte ich für Bauernfängerei und den Versuch, die den Absatz der Reifentypen zu erhöhen. Die Abhandlungen von "schmierenden" Gummimischungen - wer es glauben will.

Bin, schon aufgrund der Tatsache, dass hier im Norden eh kein "richtiger" Winter einsetzt, oft genug bei Temperaturen deutlich >10°C mit Winterreifen gefahren, weil nun mal eben "Winterreifenzeit" war.
Ich kann diese dramatischen Bremswegverlängerungen nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann ist ein deutlich schlechteres Nassbremsverhalten im Vergleich zu Sommerreifen. Dieses Manko muss ich aber zwangsläufig fast den ganzen Winter ertragen, weil es hier meistens nass anstatt verschneit ist. Aber Sommerreifen sind ja dann tabu.

Und was die 7°C "Regel" angeht: da hat die Reifenindustrie schon zugegeben, den Effekt etwas überzogen zu haben. Ich finde auf Anhieb diesen STERN Reifentest nicht. Irgendwo im Forum sind andere Reifenthreats, wo der schon verlinkt wurde. Jedenfalls konnten die bei 7°C keinen Vorteil für Winterreifen ausmachen, im Gegenteil waren bei den Temperaturen alle Sommerreifen im Vorteil. Soweit zu "was allseits bekannt und Realität ist".
Realität ist halt auch nur eine Form der persönlichen Wahrnehmung:D

Schlussendlich: ich halte die italienische Regelung für substanzlos und eventuell wird sogar gegen EU-Recht verstossen. Das garantiert nämlich den freien Warenverkehr (und Wareneinsatz). Für Ganzjahresreifen sollten sich entsprechende EU-Richtlinien finden, die diese erfüllen müssen, um als Ganzjahresreifen benannt werden zu dürfen. Und dann kann ein einzelner Staat nicht daherkommen und den Ganzjahresgebrauch sanktionieren. Das behindert nämlich den Warenverkehr des Herstellers des Ganzjahresreifens und den Gebrauch durch den Endkunden.
Warten wir also mal ab, ob diese Regelung Bestand hat. Bis dahin: an die Regelung halten oder Italien meiden...Die Italiener sind eh' für fragwürdige Verkehrsregelungen bekannt (gab's da nicht mal eine PS-abhängige Geschwindigkeitsbegrenzung?)
 
Liebe(r) Privatepaula,

du forderst Belege für die in den Antworten angeführten Behauptungen und bleibst selbst für jede von dir Genannte die Belege schuldig.
Bisher ist dein Geschriebenes nur leeres Gewäsch.
 
Liebe(r) Privatepaula,

du forderst Belege für die in den Antworten angeführten Behauptungen und bleibst selbst für jede von dir Genannte die Belege schuldig.
Bisher ist dein Geschriebenes nur leeres Gewäsch.

Wir verstehen uns!!!!

Zurück zum Thema.
 
Könntet ihr bitte mal wieder zu einem "normalen" Ton zurückkommen? Danke!
 
Back to the Roots, oder wie der Zahnarzt sagen würde:
"zurück zur Wurzel". :D

Die Italiener verbieten im Sommer das fahren mit Winterreifen.

Aber nicht alle Winter- bzw. Ganzjahresreifen, sondern nur bestimmte, die die erforderliche Kennung nicht aufweisen.

Nochmal ...... NICHT ALLE Winterreifen werden verboten, denn selbst die eher großzügigen Italiener, die es oft nicht so genau nehmen, würden nicht so unqualifiziert nach dem Gießkannenprinzip handeln.

Der Thread sollte eigentlich nur dazu dienen uns darauf hinzuweisen, daß sich in einem beliebten Urlaubsland eine bestimmte Rechtslage geändert hat.

Also ein netter und freundlicher Hinweis vom Threaderöffner.:)
 
Liebe(r) Privatepaula,

du forderst Belege für die in den Antworten angeführten Behauptungen und bleibst selbst für jede von dir Genannte die Belege schuldig.
Bisher ist dein Geschriebenes nur leeres Gewäsch.

Es ist DER Privatepaula

Klar fordere ich Belege. Erst der Beleg macht aus einer Behauptung ein Argument. Mich hat hingegen bisher niemand aufgefordert eine Behauptung zu belegen. Auch du nicht. Allerdings wirst du etwas beleidigend, warum eigentlich? Das ist doch eher was für jemandem der keine Argumente mehr hat und darum die Person gegenüber angreift. Sag mir doch einfach welchen technischen Inhalt du gerne belegt haben möchtest.




Slicks erreichen erst jenseits von etwa 80°C ihre maximale Haftung, .......

Alles richtig, belegt aber auch nicht das ein Winterreifen im Sommer zu weich sei.


Ganz anders der normale Winterreifen, der von Haus aus eine wesentlich weichere Gummimischung als ein Sommerreifen besitzt.

Der ohnehin schon reduzierte Grip gegenüber Sommerreifen bei Normaltemperatur, wird bei hochsommerlichen Temperaturen NOCH WENIGER, weil der Gummi noch weicher wird und abschmiert.

Dabei ist er aber nicht klebrig, - nur eben weicher und somit instabiler.

Helmut, ich hatte dich bereits gefragt wo der Unterschied zwischen weich und klebrig sei. Leider hast du das nicht beantwortet. Würdest du das ernsthaft versuchen müsstest du feststellen das ein weicher Reifen klebrig ist und ein klebriger Reifen weich sein muss. Das eine bedingt das andere, wenn es nicht eh das gleiche ist.
Du sagst erneut das der Winterreifen bei sommerlichen temperaturen zu weich sei. Ich hatte da bereits gefragt was diese Behauptung vom Stammtischgerede unterscheidet, bislang wurde das immer nur wiederholt. Belege fehlen. Wiederholungen machen eine Aussage aber nicht wahrer. Und nun bitte nicht aufbrausen und denken ich würde nicht lesen was du geschrieben hast, ich habe es gelesen. Nur ist das nicht wirklich eine Erklärung, lediglich eine Umformulierung. Aber ok, mir ist schon klar was du meinst. Und es ist mir auch klar das nicht alle Reifen das gleiche Kohäsions-Adhäsionsverhältnis haben, wenn wir aber das noch mitberücksichtigen wollen ist das der Pauschalität einer "Regenreifen schmieren im Sommer" nicht mehr angemessen.
Also nochmal, kennst du oder jemand anders die Härtegrade von Winter, Sommer und Rennreifen? Wie weit unterscheiden sich die?

Je höher die Kraft, die solch ein Reifen wegstemmen muß, um so mehr driftet seine Leistungskurve ins negative.
Und bekanntlich ist die höchste Belastung die ein Reifen aufnehmen muß, die Vollbremsung.

Und genau das ist der Beweggrund der Italiener für die Regelung aus dem Eingangsposting, da dort im Süden deutlich höhere Temperaturen herrschen als bei uns ....... und das auch länger.

Dem Reifen ist es egal ob Vollbremsung, Seitenführungskräfte oder Beschleunigungskräfte an ihm zerren. Wenn die Räder durchdrehen oder ein Auto seitlich rutscht sind Reifen genauso überlastet wie bei einer Vollbremsung.


Ich Behaupte hier garnichts. Für mich sind das Tatsachen. Ich selbst bin kein "Gummiexperte", sondern nur ein Autofahrer, der das glück hatte einen Experten ganz unverfänglich zu sprechen. Und das dürfte mittlerweilen wohl auch Stand des Allgemeinwissens sein

Dein "Rumgepopple" klingt für mich mittlerweilen wie "Stänkern" bis der Artzt kommt. Nimm meine Meinung hin oder laß es.

Du hast bereits einiges behauptet. Warum lässt du dich nicht einfach auf eine Diskussion ein? Das schlimmste was passieren kann ist das man neue Erkenntnisse gewinnt. Wenn, dann aber bitte ohne diesen Ton, der an ein Kind erinnert dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Alternativ kannst du doch ebenso meine Meinung hinnehmen oder es lassen. Wenn diskutieren, dann aber doch bitte stringent, mit belastbaren Argumenten und in vernünftigem Ton.
Ich stänkere nicht, ich stelle lediglich die sehr allgemein gehaltene Behauptung "Winterreifen sind für den Sommerbetrieb zu weich" in Frage.

----------

Der Thread sollte eigentlich nur dazu dienen uns darauf hinzuweisen, daß sich in einem beliebten Urlaubsland eine bestimmte Rechtslage geändert hat.

Das hat der Thread auch sicher ereicht.
 
Hmm, wenn ich die Links mir aus dem zweiten Beitrag anschau, komm ich zur folgenden Erkenntnis:

Die betroffenen Geschwindigkeitsklassen werden bei uns auf Schubkarren und Rolatoren verwendet. Quasi einzig relevant bleibt
"Außerdem darf der Index des aufgezogenen Reifens (ab der Klasse R) nicht unter dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen"...
Das heißt, entspricht der Reifen der Geschwindigkeitsklasse, darf er im"Sommerzeitraum" genutzt werden....
Es trifft also die "Sparbrötchen", die Winter oder Ganzjahresreifen im Sommerhalbjahr drauf haben, deren Reifen nicht für die Maximalgeschwindigkeit zugelassen sind und die ein entsprechenden Aufkleber auf dem Tacho haben müssten. Und wieviele fahren davon nach Italien?

Geiz muss manchmal im Portemonnaie weh tun...
 
Ja, hätte Italien nicht mit der Nummerschild-Bindestrich Abzocke (und 1 bis 2 weitere Details) auf sich Aufmerksam gemacht hätte auch ich keine Abzocke vermutet. Hat Spanien denn z.B. auch so n Verbot? Spanien geht immerhin tiefer in Süden als Italien.

Danke in jedem Fall für den Hinweis! :)
 
Hat Spanien denn z.B. auch so n Verbot? Spanien geht immerhin tiefer in Süden als Italien.

Danke in jedem Fall für den Hinweis! :)

Verbot weiß ich nicht. Aber so viel tiefer geht Spanien auch nicht in den Süden, sind nur wenige Kilometer, wenn überhaupt.
 
Die Kanaren liegen noch ca. 10 Grad südlicher als Sizilien...

Sonst seh ich das ähnlich wie smiley. Wären die Italiener nicht durch diverse Blödsinnigkeiten negativ aufgefallen, läge der Verdacht der Abzocke nicht so nahe.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt....:D
Ihren Berlusconi haben sie schließlich elegant entsorgt....es kann somit nur aufwärts gehen.:rolleyes:
 
Also ich möchte nicht,

in welchem EU-Land auch immer,
auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt werden,
nur weil ein VOLLHORST mit einem nicht
zugelassenen Winterreifen, Volldampf fährt und
dieser Reifen dann platzt und er sein Kast'l
nicht mehr halten kann.

Eine Abzocke sehe ich da nicht, es dient der
Verkehrssicherheit aller.

Stände den Deutschen Schupo's auch gut,
dieses häufiger zu überwachen.......aber wie sagte
mir letzt noch einer:" Wir können nicht überall sein!"

Dazu sinkt ihre Motivation auch........sie schieben
Überstunden im dreistelligen Bereich vor sich her.

Ich persönlich nehme aus Sicherheitsgründen bei
der Beschaffung von Winterreifen immer
die nächsthöhere Stufe!

Fahre bei meiner Bergziege auch im Sommer
Winterreifen, weil ich oft über Forststrassen
fahre, die noch nie eine Teerschicht gesehen
haben.
 
Ich halte die ganze Reifendiskusion für Unsinn ! Wir werden da doch alle nur verarscht !
Denn welche Reifen fährt denn das Militär aller Länder ? Glaubt ihr ernsthaft die haben ständig die Zeit zum Reifenwechsel `:
`Entschuldigt , der Krieg , die Landesverteidigung muß verschoben werden , da wir gerade die Reifen wechseln ! `

Und schaut euch doch nur unsere Temperaturschwankungen an ! Da könnte ich heute glatt schon wieder Winterreifen drauf machen , so kalt ist es !
 
in einen Unfall verwickelt werden,
nur weil ein VOLLHORST mit einem nicht
zugelassenen Winterreifen, Volldampf fährt und
dieser Reifen dann platzt und er sein Kast'l
nicht mehr halten kann.

Wenn ein Reifen platzt, ha das normalerweise andere Gründe. Dafür ist meist das Überfahren scharfkantiger Gegenstände oder falscher Luftdruck verantwortlich! Aber ob das nun ein Ganzjahres- oder Winter- oder Sommerreifen ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn ein Reifen für ein Fahrzeug so zugelassen ist, hat das in ALLEN Ländern zu gelten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.140
Beiträge
1.063.702
Mitglieder
73.963
Neuestes Mitglied
Panzer 714
Zurück