Beste Profil vorne...
Hej,
ich will keine grosse Diskussion in Gang setzen, aber das beste Profil muss vorn sein, denn solange Autos über Vorderräder gelenkt werden, müssen die Räder neben den normalen geradeauslauf, Brems und Beschleunigungskräften auch die Seitenführungskräfte übernehmen, also 2 Funktionen mit einmal. Solange die Hinterräder nicht gelenkt (oder angetrieben) werden ist dort weniger Arbeit angesagt als vorne.
Ich weiss es gibt viele die anders argumentieren. Aber das ist Physik.
Wenn andre etwas anderes sagen bitteschøn. Es gibt ja auch Menschen die sagten als die erste Eisenbahn gebaut wurde, dass bei Mitfahren der Kopf vom Kørper fallen würde.
Nun wissen wir das, das die Køpfe nicht herunterfallen aber das fysikalische Faktenwissen hat neuerdings arg nachgelassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man früher, als es überwiegend Hinterradantrieb gab solche empfehlungen herausgegeben hat, aber nun ist das vøllig ausserhalb der fysikalischen Gesetzmässigkeiten...
Wer es nicht glaubt: Macht vorne vøllig abgefahrene Reifen drauf, und hinten die besten Reifen Ihr habt. Fahrt dann mal 10 km, am besten durch hügeliges Gelände und durch Schnee und Matsch und tauscht dann die Bereifung. Ich glaube, wenn die erste Version jemand überlebt hat, wird er nach dem erfolgreichen Versuch nie wieder behaupten, dass das beste Profil bei Autos mit Vorderradantrieb hinten hin muss....
Viele Grüsse aus Dänemark
Anker Kofod
ingeniør
Da die Hinterräder breim Bremsen entlastet werden ist hier der Grip am geringsten. Um dies auszugleichen braucht man hinten das beste Profil. Vorn wird beim Bremsen großer Druck auf den Reifen aufgebaut was die Reibung erhöht und somit für besseren Grip sorgt, das geht auch mit dem schlechteren Profil, sagt TÜV, ADAC und DEKRA. Allerdings gehöre ich zu den Fahrern welche gern die Radsätze von vorn nach tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen solange die Reifen noch ein sehr gutes Profil haben.
Gruß Paul_...