Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Ich fahre nur mit B, die Aufladung hilft stets, den Verbrauch rapide zu senken. Ich komm nicht über 4,7 ltr.

Wie ich hier sehe sind die meisten Dacia-Hybridfahrer mit dem B-Modus überfordert, ob es Grobmotoriker sind oder einfach kein Gefühl im Gasfuß haben weiss ich nicht, wennst mal One-Pedal-Drive drauf hast, ist das ganz easy.

Ein sportliches Fahren ist eh nicht möglich also Gleiten und voraussehend fahren, dann klappt es auch mit dem Mitschwimmen ohne ständiges Kopfnicken bei den Mitfahrern, ganz entspannt.;)

LG Rob

Ich fahre nur mit B, die Aufladung hilft stets, den Verbrauch rapide zu senken. Ich komm nicht über 4,7 ltr.
Noch mehr sparen würdest du, wenn du statt sehr stark zu rekuperieren mehr bzw. länger gleiten würdest. Auch im D-Modus wird die Batterie geladen, aber nur so schnell und so wenig wie nötig und nicht so viel wie möglich.

Denn noch besser als heftiges Laden/Entladen ist es, die Energie im rollenden Fahrzeug möglichst vollständig durch gleiten/ausrollen lassen zu verwenden. Denn so wird 100% der in der bewegten Masse gespeicherten Energie in Distanz umgesetzt. Beim Umweg via Akku gehen durch die Lade- und Entladeverluste bis zu 40% der Energie verloren.

Hast du mal den Verbrauch verglichen, wenn du im D fährst, das entsprechend vorausschauender als im B d.h. ebenfalls One Pedal Drive Mode mit möglichst wenig Einsatz der Bremse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich hier sehe sind die meisten Dacia-Hybridfahrer mit dem B-Modus überfordert, ob es Grobmotoriker sind oder einfach kein Gefühl im Gasfuß haben weiss ich nicht, wennst mal One-Pedal-Drive drauf hast, ist das ganz easy.

Ein sportliches Fahren ist eh nicht möglich also Gleiten und voraussehend fahren, dann klappt es auch mit dem Mitschwimmen ohne ständiges Kopfnicken bei den Mitfahrern, ganz entspannt.;)

LG Rob
One Padle Drive im D-Mode ist sehr viel anspruchsvoller als im B-Mode. Es erfordert eine wesentlich vorausschauendere Fahrweise als im B, spart aber noch mehr Sprit, sofern man es schafft, die Bremse auch im D-Mode nur sehr selten einzusetzen.

One Padle Drive im D-Mode ist sehr viel anspruchsvoller als im B-Mode.

Ich bin One-Pedal-Drive hauptsächlich vom E-Auto gewöhnt, dort ist nach Eingewöhnung die Zeit wo er rekupiert mehr als im Segelmodus, damit wird auch mehr zurückgeliefert, zwar in Summe bringt das weniger als laden aber man kann ein paar Kilometer herausschinden.
Es erfordert eine wesentlich vorausschauendere Fahrweise als im B, spart aber noch mehr Sprit, sofern man es schafft, die Bremse auch im D-Mode nur sehr selten einzusetzen.

D-Modus ist doch 'normales Fahren' ohne großartige Rekuperation ?

Ich kenne vom Verbrenner (als Beispiel in der C-Klasse) den Comfortmodus mit Schubabschaltung und 'Rekuperation via Lichtmaschine = Laden der Batterie' und den Eco-Modus (Segeln) ohne Schubabschaltung ohne Ladefunktion im Schubbetrieb.

Der Eco-Modus mit Segeln ist entspannter weil keinerlei Motorbremse/Rekuperation was bei ruhigem Verkehr und längeren Strecken angenehm ist, aber merkbare Sprit-Einsparungen merke ich nicht, am Momentanverbrauch sieht man die fehlende Schubabschaltung und die fehlende 'Bremse via Lichtmaschine'.

Das hat aber weniger mit dem One-Pedal-Drive bei reinem Elektrofahrzeugen zu tun da die 'Rekuperation' keine Reichweite bringt sondern nur beim Fahren etwas weniger internen Kraftaufwand bzw. etwas zusätzliche Bremse.

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.139
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück