Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Ich fahre nur mit B, die Aufladung hilft stets, den Verbrauch rapide zu senken. Ich komm nicht über 4,7 ltr.
 
Wie ich hier sehe sind die meisten Dacia-Hybridfahrer mit dem B-Modus überfordert, ob es Grobmotoriker sind oder einfach kein Gefühl im Gasfuß haben weiss ich nicht, wennst mal One-Pedal-Drive drauf hast, ist das ganz easy.

Ein sportliches Fahren ist eh nicht möglich also Gleiten und voraussehend fahren, dann klappt es auch mit dem Mitschwimmen ohne ständiges Kopfnicken bei den Mitfahrern, ganz entspannt.;)

LG Rob
 
Ich fahre nur mit B, die Aufladung hilft stets, den Verbrauch rapide zu senken. Ich komm nicht über 4,7 ltr.
Noch mehr sparen würdest du, wenn du statt sehr stark zu rekuperieren mehr bzw. länger gleiten würdest. Auch im D-Modus wird die Batterie geladen, aber nur so schnell und so wenig wie nötig und nicht so viel wie möglich.

Denn noch besser als heftiges Laden/Entladen ist es, die Energie im rollenden Fahrzeug möglichst vollständig durch gleiten/ausrollen lassen zu verwenden. Denn so wird 100% der in der bewegten Masse gespeicherten Energie in Distanz umgesetzt. Beim Umweg via Akku gehen durch die Lade- und Entladeverluste bis zu 40% der Energie verloren.

Hast du mal den Verbrauch verglichen, wenn du im D fährst, das entsprechend vorausschauender als im B d.h. ebenfalls One Pedal Drive Mode mit möglichst wenig Einsatz der Bremse?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich hier sehe sind die meisten Dacia-Hybridfahrer mit dem B-Modus überfordert, ob es Grobmotoriker sind oder einfach kein Gefühl im Gasfuß haben weiss ich nicht, wennst mal One-Pedal-Drive drauf hast, ist das ganz easy.

Ein sportliches Fahren ist eh nicht möglich also Gleiten und voraussehend fahren, dann klappt es auch mit dem Mitschwimmen ohne ständiges Kopfnicken bei den Mitfahrern, ganz entspannt.;)

LG Rob
One Padle Drive im D-Mode ist sehr viel anspruchsvoller als im B-Mode. Es erfordert eine wesentlich vorausschauendere Fahrweise als im B, spart aber noch mehr Sprit, sofern man es schafft, die Bremse auch im D-Mode nur sehr selten einzusetzen.
 
One Padle Drive im D-Mode ist sehr viel anspruchsvoller als im B-Mode.

Ich bin One-Pedal-Drive hauptsächlich vom E-Auto gewöhnt, dort ist nach Eingewöhnung die Zeit wo er rekupiert mehr als im Segelmodus, damit wird auch mehr zurückgeliefert, zwar in Summe bringt das weniger als laden aber man kann ein paar Kilometer herausschinden.
Es erfordert eine wesentlich vorausschauendere Fahrweise als im B, spart aber noch mehr Sprit, sofern man es schafft, die Bremse auch im D-Mode nur sehr selten einzusetzen.

D-Modus ist doch 'normales Fahren' ohne großartige Rekuperation ?

Ich kenne vom Verbrenner (als Beispiel in der C-Klasse) den Comfortmodus mit Schubabschaltung und 'Rekuperation via Lichtmaschine = Laden der Batterie' und den Eco-Modus (Segeln) ohne Schubabschaltung ohne Ladefunktion im Schubbetrieb.

Der Eco-Modus mit Segeln ist entspannter weil keinerlei Motorbremse/Rekuperation was bei ruhigem Verkehr und längeren Strecken angenehm ist, aber merkbare Sprit-Einsparungen merke ich nicht, am Momentanverbrauch sieht man die fehlende Schubabschaltung und die fehlende 'Bremse via Lichtmaschine'.

Das hat aber weniger mit dem One-Pedal-Drive bei reinem Elektrofahrzeugen zu tun da die 'Rekuperation' keine Reichweite bringt sondern nur beim Fahren etwas weniger internen Kraftaufwand bzw. etwas zusätzliche Bremse.

LG Rob
 
Ich bin One-Pedal-Drive hauptsächlich vom E-Auto gewöhnt, dort ist nach Eingewöhnung die Zeit wo er rekupiert mehr als im Segelmodus, damit wird auch mehr zurückgeliefert, zwar in Summe bringt das weniger als laden aber man kann ein paar Kilometer herausschinden.
Auch bei einem reinen Stromer ist die Rekuperation nur die zweitbeste Lösung um Reichweite zu gewinnen. Lässt man ein Fahrzeug gleiten, wird 100% der im System steckenden Bewegungsenergie in Strecke umgewandelt. Bremst man das Fahrzeug mechanisch ab, so wird 100% dieser Energie in Wärme umgewandelt. Rekuperiert man, so wird die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und anschliessend wieder im Bewegungsenergie umgesetzt. Dabei gehen aber bis zu 40% der Energie verloren.

D-Modus ist doch 'normales Fahren' ohne großartige Rekuperation ?
Zumindest beim Jogger Hybrid wird sowohl im D wie auch im B rekuperiert, sobald man ab dem Gaspedal geht. Im D ist die Rekuperation und somit die Bremswirkung durch den E-Motor resp. Generator etwas geringer als im B. D.h. im D muss man etwas vorausschauender fahren als im B, wenn man die mechanische Bremse möglichst wenig verwenden will.
 
Auch bei einem reinen Stromer ist die Rekuperation nur die zweitbeste Lösung um Reichweite zu gewinnen.

Das sehe ich anders bei meinen bisherigen Fahrten, via Rekuperation zu bremsen bringt zumindest etwas Energie 'zurück'.
Lässt man ein Fahrzeug gleiten, wird 100% der im System steckenden Bewegungsenergie in Strecke umgewandelt.

Das ist aber sehr theoretisch da nur bei wenig Verkehr möglich, daher geht Deine Rechnung meiner Meinung nach nicht auf.
Bremst man das Fahrzeug mechanisch ab, so wird 100% dieser Energie in Wärme umgewandelt.

Und geht somit verloren !
Rekuperiert man, so wird die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und anschliessend wieder im Bewegungsenergie umgesetzt. Dabei gehen aber bis zu 40% der Energie verloren.

Aber 60% nach Deiner Rechnung nicht !
Zumindest beim Jogger Hybrid wird sowohl im D wie auch im B rekuperiert, sobald man ab dem Gaspedal geht. Im D ist die Rekuperation und somit die Bremswirkung durch den E-Motor resp. Generator etwas geringer als im B. D.h. im D muss man etwas vorausschauender fahren als im B, wenn man die mechanische Bremse möglichst wenig verwenden will.

Gleiches Thema wie oberhalb, im Stadtverkehr und auf belebten Strassen kommst mit dem 'rollen lassen' nicht weit, das habe ich gerade beim EQ-Smart mit dem kleinen Akku gut gemerkt, mit Rekuperation wird bei jeder verkehrsbedingten Verzögerung ein wenig Energie gewonnen.

LG Rob
 
Das sehe ich anders bei meinen bisherigen Fahrten, via Rekuperation zu bremsen bringt zumindest etwas Energie 'zurück'.
Ich bremse im D-Modus ja auch via Rekuperation, lediglich etwas sanfter als im B. Das wird auch von den Passagieren geschätzt.

Das ist aber sehr theoretisch da nur bei wenig Verkehr möglich, daher geht Deine Rechnung meiner Meinung nach nicht auf.
Richtig, gleiten lassen bis zur Ampel oder der Einfahrt in einen Kreisel ist nur theoretisch möglich, aber das mache ich ja nicht, denn sonst würde ich den N-Modus und nicht den D-Modus verwenden. Wenn ich mit 50 km/h auf einen Kreisel zufahre, muss ich z.B. im B 25m vor dem Kreisel vom Gas und im D dann halt 50m davor. Da stellt sich die Frage, was im dichten Verkehr für den Hintermann angenehmer ist, eine starke Bremsung (via Rekuperation) nahe vor dem Kreisel oder ein sanftes Abbremsen (auch mit Rekuperation) etwas weiter vom Kreisel entfernt.

Und wie weiter oben beschrieben, haben wir beide Modi ausgiebig getestet und sowohl meine Frau wie auch ich sparen im D-Modus gegenüber dem B-Modus rund 0.5 Liter Sprit. Den B-Modus setzen wir nur dann als zusätzliche Motorbremse ein, wenn es steil runter geht.
 
Ich bremse im D-Modus ja auch via Rekuperation, lediglich etwas sanfter als im B. Das wird auch von den Passagieren geschätzt.

Aber das ist ja genau der Punkt den ich angesprochen habe, als Grobmotoriker wird es schwierig.
Via One-Pedal-Drive ist bremsen nichts anderes als weniger stark vom Gas gehen als einfach Fuß weg !
Richtig, gleiten lassen bis zur Ampel oder der Einfahrt in einen Kreisel ist nur theoretisch möglich, aber das mache ich ja nicht, denn sonst würde ich den N-Modus und nicht den D-Modus verwenden. Wenn ich mit 50 km/h auf einen Kreisel zufahre, muss ich z.B. im B 25m vor dem Kreisel vom Gas und im D dann halt 50m davor.

Bei selbstbestimmter Verkehrssituation (auf Kreisel zurollen ohne Vordermann) kannst Du beide Methoden verwenden, ich glaube Du gehst in D oder B einfach vom Gas, das ist aber kein One-Pedal-Drive.
Da stellt sich die Frage, was im dichten Verkehr für den Hintermann angenehmer ist, eine starke Bremsung (via Rekuperation) nahe vor dem Kreisel oder ein sanftes Abbremsen (auch mit Rekuperation) etwas weiter vom Kreisel entfernt.

Letztendlich auch einen Frage der eigenen Einstellung, ich bin eher der Dynamiker der nicht von der Ampel schleicht nur um 0,002Liter Sprit zu sparen und dahinter wollen Dir viele 'anschieben', auch nicht der, der' 1km' vor der Ampel schon vom Gas gehrt und ausrollt weil er die Bremsbeläge schonen will.
Und wie weiter oben beschrieben, haben wir beide Modi ausgiebig getestet und sowohl meine Frau wie auch ich sparen im D-Modus gegenüber dem B-Modus rund 0.5 Liter Sprit. Den B-Modus setzen wir nur dann als zusätzliche Motorbremse ein, wenn es steil runter geht.

So sind Deine Erfahrungen, k.A. ob das für Dacia repräsentativ ist ?
Im Grunde ist mir der Verbrauch eigentlich wurscht, im Schnitt genehmigt sich der kleine Benz 10,5 Liter auf 100km im täglichen Verkehr, reine AB (wir haben ein Tempolimit von 130) und flotte Bundesstrasse sind dann 7,5 - 8,5 Liter.

Mir gehts bei den möglichen Einstellungen mehr um den Comfort bzw. entspanntes Fahren.

LG Rob
 
Im Grunde ist mir der Verbrauch eigentlich wurscht, im Schnitt genehmigt sich der kleine Benz 10,5 Liter auf 100km im täglichen Verkehr, reine AB (wir haben ein Tempolimit von 130) und flotte Bundesstrasse sind dann 7,5 - 8,5 Liter.

Mir gehts bei den möglichen Einstellungen mehr um den Comfort bzw. entspanntes Fahren.

LG Rob
Mir ist der Verbrauch ganz bestimmt nicht wurscht. Und wenn ich entspanntes Fahren (für mich im D) mit einem Verbrauch von nur 4.3 - 4.8 Litern (im Sommer) auf 100 km kombinieren kann, so ist das doch eine sehr schöne Win - Win Situation. Weshalb soll ich da im B-Mode fahren der für mich weniger entspannt ist und erst noch 0.5 Liter mehr verbrennen?
 
Den B-Modus setzen wir nur dann als zusätzliche Motorbremse ein, wenn es steil runter geht.
Ich habe heute noch mal auf einer längeren, etwas steileren Gefällestrecke den B-Modus getestet.
Kurz bevor die Anzeige auf das oberste Segment der Ladestandanzeige springt, schaltet sich der Motor als Bremse dazu, weil die Reku dann wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Verbrauch ganz bestimmt nicht wurscht. Und wenn ich entspanntes Fahren (für mich im D) mit einem Verbrauch von nur 4.3 - 4.8 Litern (im Sommer) auf 100 km kombinieren kann, so ist das doch eine sehr schöne Win - Win Situation.

So hat jeder seine Prioritäten und Vorlieben, als ich heuer mit meinem 87er S-Klasse Coupe nach Kroatien - Rovinj gefahren bin half der 90Liter Tank trotz Verbrauch auf der AB von knapp 12 Litern/100km ohne Tankstop sehr entspannt zu reisen (in D und nicht im Eco-Modus, den es damals schon gab) das war für mich Win-Win. :cool:
Weshalb soll ich da im B-Mode fahren der für mich weniger entspannt ist und erst noch 0.5 Liter mehr verbrennen?

Ich möchte niemand bekehren in irgendwelchen Modis fahren zu müssen, das soll jeder für sich entscheiden.

LG Rob
 
Ich persönlich fahre sehr gerne im B - in der Stadt. Die ein Pedal Steuerung zum fahren und Bremsen liegt mir sehr. Ich habe den Eindruck der Akku wird schneller geladen und Bremsen werden geschont. Auf der Autobahn nehme ich dann allerdings D, da soll ja meist nicht so stark verzögert werden. Für mich so perfekt.
 
Ich habe heute noch mal auf einer längeren, etwas steileren Gefällestrecke den B-Modus getestet.
Kurz bevor die Anzeige auf das oberste Segment der Ladestandanzeige springt, schaltet sich der Motor als Bremse dazu, weil die Reku dann wegfällt.
Ich werde das bei Gelegenheit auch nochmals testen, es dürfte aber einige Zeit dauern bis ich wieder eine Strecke mit langem, starken Gefälle fahre, wo der Akku an die obere Ladegrenze kommt.
 
Hallo Grmini,

der HEV lädt den Hochvoltaknu nie voll, um immer rekuparieren zu können.

Liebe Grüße
Udo
 
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