Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

So heute denn Tank das erste mal si leer gefahren das er auf Benzin umgeschaltet hat
Bei 568 km und das hab ich dann getankt bei einen Literpreis von 1.099
Verbrauch laut bc 7.3/ 100 km
 

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Bei 568 km und das hab ich dann getankt bei einen Literpreis von 1.099
Verbrauch laut bc 7.3/ 100 km
Dann zeigt Dein BC 0,2 l/100 km zu viel an. Das ist ja nicht so übel.

Vielleicht war aber der Tank vorher aber auch mit 1-2 Litern mehr gefüllt, dann wäre die Abweichung deutlich kleiner. Man muss das mal auf längere Distanz mitteln.

Mein Bordcomputer zeigt im Mittel (nach knapp 9 Monaten und 23 Tkm) 0,1 l/100 km zu viel an. Finde ich eigentlich schon recht genau.

ciao
volker
 
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So heute denn Tank das erste mal si leer gefahren das er auf Benzin umgeschaltet hat
Bei 568 km und das hab ich dann getankt bei einen Literpreis von 1.099
Verbrauch laut bc 7.3/ 100 km
Wie viele Fahrten waren das? Wie viel mal 500m auf Benzin gefahren?
Wieviel km kann ich davon abziehen?
OK, Klugscheißer Modus aus. :lol:
 
Wie viele Fahrten waren das? Wie viel mal 500m auf Benzin gefahren?
Wieviel km kann ich davon abziehen?
OK, Klugscheißer Modus aus. :lol:
Danke für den Hinweis, das hat mit klugscheißern gar nichts zu tun - ich sehe ja jetzt erst, dass die 568 km auf dem Tageskilometerzähler abgelesen wurden. Da kann natürlich nur Murx rauskommen - außer er würde nur Langstrecke fahren:

@Mario69: Die gefahrenen Kilometer musst Du im Bordcomputer unter "Distanz LPG" ablesen, _nicht_ auf dem Tageskilometerzähler, weil der auch die Benzinstrecken addiert.

ciao
volker
 
Danke für den Hinweis, das hat mit klugscheißern gar nichts zu tun - ich sehe ja jetzt erst, dass die 568 km auf dem Tageskilometerzähler abgelesen wurden. Da kann natürlich nur Murx rauskommen - außer er würde nur Langstrecke fahren:

@Mario69: Die gefahrenen Kilometer musst Du im Bordcomputer unter "Distanz LPG" ablesen, _nicht_ auf dem Tageskilometerzähler, weil der auch die Benzinstrecken addiert.

ciao
volker
Das war der km stand gleich nach dem er umgeschaltet hat
@16V Rolli da kann man ca 1 - 1,5 km abziehen wenn überhaupt da war es ha noch warm
 
Mal ein Lebenszeichen von unserem ersten Dacia, der nur noch "Reserveauto" ist und den ich heute aus der Dorfwerkstatt mit frischer HU abgeholt habe.

Irgendwo hier im Forum gab es eine Diskussion über schwergängige Schaltung und dass man das mit frischem Getriebeöl wieder richten könne. Das war es bei unserem nicht, da war es eine festgerostete Schraube an einem Gelenk des Schaltgestänges kurz vor dem Getriebeblock ... so hat es mir der Mechaniker erklärt. Die Schaltung ist wieder total leichtgängig ohne das Getriebeöl zu wechseln.

Ein total dankbares Auto, unser Logan II MCV von 2015. Steht zwar jetzt oft zwei Monate rum, bevor er mal zum Einsatz kommt. Und wenn dem Deutschlandticket nicht mehr die Abschaffung droht, wird er auch endgültig abgegeben. Aber so lange darf er noch bleiben.
 
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