Zeigt her eure Jogger!

Du willst uns veräppeln, oder? Umweltplakette. Standard seit 2014.

Selbst als Österreicher (was dein Username nahelegt) wirst du davon doch bestimmt schon mal gehört haben.
Ja stimmt, Ö. Tschulligung, wusste ich wirklich nicht. Jetzt hab ich einen Suchbegriff und kann nachlesen. Danke!
 
Ich wollte nicht fies klingen. Also falls das etwas aggressiv klang, entschuldige.

Ja, wir haben in Deutschland Umweltzonen in den Städten und ohne passende Feinstaubplakette darf man diese Zonen mit seinem Auto nicht mehr befahren. Also da kontrolliert keiner den Einlass, aber wenn jemand von der Polizei oder dem Ordnungsamt ein Auto ohne Plakette sieht oder mit einer nicht passenden Plakette, gibt's ein Bußgeld von mindestens 80 €. Gilt auch für geparkte Autos. Denn diese dürften da ja schon gar nicht reingefahren sein.

Die Autos werden in drei Kategorien von schlecht nach gut eingeteilt: Rot, Gelb und Grün. Der Schlüssel für die entsprechende "Emissionsklasse" ist in der Zulassungsbescheinigung hinterlegt.

Aber genug davon, da offtopic.
 
Hallo zusammen, ich durfte heute auch meinen Jogger Eco-G (5-Sitzer) beim Autohaus abholen in der Farbe Schiefergrau.☺️
Bis jetzt ca. 100km Gefahren und total begeistert.
Hat bei mir insgesamt ca. 4 Monate gedauert bis ich ihn hatte. Im Juli kommt noch die AHK dran.
 

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Das ist zeder-grün

Safari-grün bzw grau ;) sieht so aus:

126992_1920.jpg
 
Sternschraube abschrauben, vorsichtig Clip von oben und unten lösen vom Deckel wo der Filter reinkommt. Teppich bissl zu Seite tun an der Stelle wo der Filter kommt. Alten raus neuen rein. Fertig :)Anhang anzeigen 133198
Hab ich gerade auch gewechselt. Matte raus, Torx 15 raus, Deckel nach oben schwenken (bleibt dran), Filter raus und neuen rein. Nicht ganz 20230723_112646.jpgeinfach mit Gleitsichtbrille. Vorher Sitz ganz nach hinten und 5 Min. Yoga zum Aufwärmen, dann geht es in schlappen 5 Minuten. Filter ist 10 1/2 Monate und 23000 km alt. Hab auch den besseren genommen mit Biozid Beschichtung. Über einen diy Ölwechsel, der natürlich teurer ist, lässt sich ja streiten. Da hat man einiges an Aufwand und Dreck. Aber einfacher als beim Innenraumfilter lässt sich kein Geld sparen.
 
Und weil es gerade gut lief und ich die Arbeitsklamotten anhatte habe ich noch schnell die zerkratzte Einstiegsverbreiterung getauscht. Dazu von unten die großen 6-Kant Blechmuttern lösen. (geht auch ohne Spezialwerkzeug mit Spitzzange, vermutlich passt eine Nuss drauf). Vorne am Radlauf sind 3, hinten 1 Torx Schraube zu lösen. Die hintere sitzt verdeckt unter der Radlaufverbreiterung, die neben einer Clipverbindung noch mit Kleber befestigt ist. Hier muss ich später noch was reindrücken weil die Ecke etwas absteht. Denke nicht das der Radlauf komplett unbeschädigt demontierbar ist. Ziemlich doof konstruiert. Das Ganze war ebenfalls ohne Hebebühne in 15 Minuten erledigt. Hab also heute mein Geld schon verdient. :-)
 

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