Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Wenn sich dieser Ölverbrauch nicht baldmöglichst normalisiert, dann wird der TÜV bei der nächsten ASU verneinend den Kopf schütteln, denn einen hochgerechneten Ölverbrauch von 15L auf 10.000km macht kein Kat auf die Dauer mit.
Da schüttel ich mal in Vertretung verneinend mit dem Kopf und zeige dir hier einen Motor, der Aufgrund von Wartungsstau/verklebten/verkokten Abstreifringen gut und gerne 6-7L auf 1000Km verbraucht bei entspannter Fahrweise. Lässt man es krachen bewegt man sich bei 2L auf 100km nicht auf 1000 und hier mal das Video dazu, als ich den Wagen mal probeweise ins System eingegeben habe um zu schauen wie es denn mit der AU aussieht, ich musste zwischendurch für über 2 Sekunden aus dem Drehzahlfenster, damit ich die AU nicht nach 30 Sekunden bestehe, sondern das Video länger wird. Bei höheren Drehzahlen steigt dann der CO-Wert sprunghaft an. Hintergrund zu dem Auto, der Motor hat von Haus aus eine Neigung zu verkokten Abstreifringen, wenn man es mit den Intervallen übertreibt, leider meinte der Vorbesitzer, dass 9 Jahre und 240Tkm mit nur nachfüllen in Ordnung sind, anfangs bei wohl grob 150ml auf 1000Km. ,,Na ich mach doch auf das Intervall durch das Nachfüllen doch sowieso einen Ölwechsel '' . Dieselspülung und Radikalkur mit 100ml in jeden Zylinder kippen und einwirken lassen zeigen langsam Wirkung, aber die Verkokungen sind wirklich über. Habe jetzt günstiges Öl zum Spülen mit hoher TBN eingefüllt und nach 1.500Km sieht das aus wie bei einem Diesel nach 30.000km. Nächsten Samstag gibt es wieder frisches Öl. Ölfilter habe ich noch 5 da. AU wäre wie gesagt trotzdem gegangen.
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