Hintere Scheibenbremsen rosten

Ich mache mir noch sehr viel weniger Stress. Ich fahre ganz normal und mache auch keine "Entrostungsbremsungen", egal wie die Bremsscheibe ausschaut. Ich denke dabei nicht mal an die Bremse, sondern fahre und fahre und fahre und nach einem Jahr ist der Service und dann schaut sich die Werkstätte alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir noch sehr viel weniger Stress. Ich fahre ganz normal und mache auch keine "Entrostungsbremsungen", egal wie die Bremsscheibe ausschaut. Ich denke dabei nicht mal an die Bremse, sondern fahre und fahre und fahre und nach einem Jahr ist der Service und dann schaut sich die Werkstätte alles an.
So sehe ich das auch. Mache mir da auch keinen Stress. Der Fullservice regelt das schon bei mir :)
 
Heute das Rückfahrlicht auf LED umgebaut. Ist das nur beim ECO-G, dass man 8 Schrauben lösen und 4 Finger sich brechen muss, bis man an den Lampenträger kommt?
Kann da garnicht erkennen daß die Lampenträger an den Scheibenbremsen festgeschraubt werden.
 
Hallo Forum!
Die hinteren Bremsscheiben meines Dicken werden ungleichmäßig "rostig". Ich bremse zwar öfters stärker aber gleich wird die Abnutzung nicht. Werde das AH mal fragen. LG Dusti2025
 
Die Bremsscheiben müssen auch erstmal "eingebremst" werden, damit Beläge und Scheiben den richtigen Flächenkontakt haben. Wenn man kaum bremst, wegen der Rekuperation, passiert das nicht. Also auf freier Strecke mal öfter so richtig auf die Bremse steigen. Bei mir war das Problem anfangs auch aber nach über 5500 km sieht es recht gleimässig aus.
Bin mir nicht sicher ob der Vergleich passend ist aber Beläge vom Fahrrad werden auch eingebremst damit sie ihre volle Leistung bringen. Dafür gibt es sogar Herstellerempfehlungen.
 
Das sind meine von gestern.
Kann ja nicht sein das die jetzt schon so aussehen, hab das Auto grade mal 2 Wochen...
1742725615708.webp
 
Meine haben einen 2 cm Rand der rostig ist. Am Dienstag ist der Dicke in der Werkstatt da sollen sie sich die Klötze ansehen. LG Dusti2025
 
vielleicht stundenlang auf gesalzenen Autobahnen
Um solche Scheiben zu bekommen reicht die normale Luftfeuchtigkeit.
Die Dinger nennen sich Bremsscheiben, also sollte man damit auch mal
bremsen. Macht man das nicht bekommt man eben Rostscheichen, ganz normal.
Also, tritt auf freier Strecke mal richtig rein in die Bremsen.
Dann glänzen die auch wieder wie ein Affenarsch. ;)
 
jo, aber Austausch, wenn nicht ansatzweise verschlissen. Einer der vielen Nachteile der neumodischen, kurzlebigen Hobel.
Wer Zugriff zu einer Drehbank hat, kann die Scheiben leicht überdrehen und die Beläge mit grobem Schmirgelleinen egalisieren. Das ist aber nur eine Arbeit für echte Mechaniker die Freude an der Handwerkskunst haben.
 
Das sind meine von gestern.
Kann ja nicht sein das die jetzt schon so aussehen, hab das Auto grade mal 2 Wochen...
Anhang anzeigen 161727
Doch, das kann sehr wohl sehr gut sein. Meine waren schon bei der Übergabe des Wagens noch rostiger als die auf dem Bild.

Und, wo ist das Problem? Ich fahre das Fahrzeug ohne Probleme und lasse den Rost an den Bremsen Rost sein und alles ist gut und wird auch gut bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Beiträge
1.083.257
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück