Nein Euro 6b nicht... Je nach Modell was kommt bekommen Euro 6b Motoren entweder keine blaue Plakette, oder nur die hellblaue Plakette ...
Genau:
nachgerüstete EURO-5, EURO-6b und EURO-6c die hellblaue,
EURO-6d(Temp) und EURO-6d die dunkelblaue Plakette.
Zitat: "Bisher war die Rede von einer blauen Plakette für relativ saubere Diesel. Nun schlägt UBA-Chefin Maria Krautzberger ein zweistufiges Modell vor. Eine hellblaue Plakette für nachgerüstete Diesel der EU-Abgasnorm Euro 5 und alle Euro-6-Diesel. Und eine dunkelblaue für Diesel der neusten Abgasnormen Euro 6d-TEMP und Euro 6d, die deutlich weniger gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen, und zwar nicht nur im Labor, sondern auch im Alltag. Die Idee ist, dass Fahrverbote in den allermeisten Städten dann gar nicht so streng sein müssten und eine dunkelblaue Plakette nur in Ausnahmen überhaupt notwendig wäre."
Quelle: noz.de
Der Grund, warum EURO-5 so schlecht weg kommt und nachgerüstet werden muss, EURO-6b und -6c sozusagen einen Bonus bekommen, obwohl vom Schadstoffausstoß im Realbetrieb nicht wirklich besser, ist interessant. Es ist nämlich kein technischer Grund:
"Bei Feinstaubalarm, der bei Wetterlagen mit geringem Luftaustausch ausgelöst werden kann, wird es ab 2018 in Stuttgart Fahrverbote für ältere Diesel geben. Alle Diesel, die nicht die aktuelle Abgasnorm EURO 6 erfüllen, dürfen dann an diesen Tagen nicht mehr in die Stadt fahren. Was den Feinstaub angeht, ist die Abgasnorm EURO 6 jedoch nicht sauberer als EURO 5. Die Stuttgarter Maßnahme wird die Feinstaub-Belastung aber senken, weil insgesamt weniger Autos auf den Straßen unterwegs sein werden."
Quelle: umweltbundesamt.de
Das wird mit dem NOx ähnlich gehandhabt werden.
Außerdem sind das nur die Überlegungen der Umweltbehörden. Das Verkehrsministerium und die Kanzlerin wollen immer noch eine blaue Plakette gänzlich vermeiden.