Halli Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat der ein oder andere eine Idee für unser Problem. Kurz zu uns, mein Mann und ich haben im Nov. 2017 unseren ersten Duster erhalten. Neu - TCE 125 4x2, soweit so gut, tolles Auto mit großem Manko..
Seit einem guten halben Jahr haben wir starke Probleme mit ihm. Auto wünscht es sich mit mit 50 km/h im 4. Gang zu fahren. Soweit so gut. Gehen wir nun mit dem Fuß vom Gaspedal ertönt ein metallisches Klacken und er fängt an zu ruckeln. Das passiert ebenso im 5. Gang bei ungefähr 70 km/h und im 6. Gang bei 80 km/h.
Wir waren bei unserer Hauptwerkstatt nun schon so einige Male, erst hieß es es sei eine Klammer an einem Rohr (ja klar, daher das metallische Klacken), dann es sei normal und bei allen Duster der Baureihe. Wir fühlten uns nicht ernstgenommen und haben eine zweite Werkstatt kontaktiert. Ging alles sehr schnell, Termin vereinbart, mit Werkstatt und Serviceleiter Probefahrt gemacht, beide haben das Problem und Geräusch wahrgenommen. Einen Tag später gabs bereits eine Meldung, sie würden jetzt das Getriebe, die Schaltstange und das Zweimassenschwungrad tauschen. Eine Woche ohne Auto, aber wir waren froh das endlich was sinniges passierte. Auto fertig, mein Mann holt es ab und keine 200 Meter vom Hof bemerkt er das es immer noch Klackt und Ruckelt. Also wieder zurück und gemeldet. Wieder Probefahrt mit den betrauten Personen und neuen Termin ausgemacht. Letzte Woche habe ich das Auto wieder hingebracht. Einen Tag später ein Anruf, sie haben einen baugleichen Duster auf dem Hof und Probegefahren, er macht auch diese Geräusche, damit sei unser Problem "normal". Nun ist er wieder zu Hause, aber heile ist er noch immer nicht.
So langsam sind wir am verzweifeln. Unsere Hauptwerkstatt hat schlauerweise die Aufträge immer anders formuliert, von daher haben wir keinen Nachweis über die dreimalige Nachbesserung um das Auto zu Wandeln, denn so macht das Fahren keinen Spaß. Haben nächste Woche einen Termin mit unserem Verkäufer, dieser will jedoch nur unseren Ankaufen und ein neues Auto verkaufen, statt zu Wandeln.
Ein Bekannter hat auch einen Duster und leider auch einige Probleme mit dem Ruckeln, bei ihm scheit jedoch alles auf die Elektronik hinzu deuten, was beide Werkstätten bei uns bisher sofort ausgeschlossen haben.
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt und kann uns etwas helfen.
Schönes Wochenende