Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln

  • Ersteller Ersteller Byebye 49250
  • Erstellt am Erstellt am
Also der Daster braucht mehr Umdrehung
Das Gefühl habe ich auch. Treten, Treten, Treten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das im AH auf jedenfall Bemängeln. Es muss aufgenommen werden damit du Dokumentieren kannst.
Mein geruckele war nach Softwareupdate und Stecker festmachen weg.

Wenn du Schrittgeschwindigkeit fahren musst kann es nicht angehen das du mit 2000 u/m kreischenden Motor fahren must. Das muss im Standgas gehen.
Das Autohaus, welches mein erster Ansprechpartner wäre, spricht von "Magerruckeln" und meinte, alles wäre okay. Wahrscheinlich würde dann nur noch ein Rechtsanwalt helfen. Das möchte ich jedoch vermeiden, da ich für eine Konfrontation keine Nerven besitze.
Ich interessiere mich aber für die These mit dem Stecker bzw. Gaspedal. Klingt gar nicht mal so abwegig. Da ich von Technik wenig Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich das selbst machen kann bzw. jemand machen lassen kann, der ein bischen Ahnung hat, oder ob ich zwingend ins Autohaus fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anderes Ah........alles was Renault und Dacia ist kannst du aufsuchen......ich war schon in DK beim AH
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, ich fahre mit meinem Duster TCE125 4x4 bei 50 km/h im 5. Gang ohne Ruckeln
 
Auch ein TCE ruckelt nicht! Egal welche Umdrehungen.
Man sollte die Drehzahl auf mind. 1.500U halten, wenn er noch kalt ist am Besten bei 2.000U fahren. Hast Du mal den Eco-Mode getestet? Dann bekommt er weniger Druck vom Turbo und fährt sich noch sanfter. Den Tempomaten/Limiter nutzt Du? Wenn der TCE an die eingestellte Grenze kommt kann es auch manchmal zum Ruckeln kommen. Das liegt wahrscheinlich an der recht regide eingreifenden "Schubabschaltung".
Falls Du kannst lies mal die Daten vom Motor aus. Besonders der Knockcounter wäre hier interessant. Die Werkstatt sollte mal die Einspritzdüsen kontrollieren. Wenn es allerdings ständig ist, egal ob Motor kalt oder warm, wäre auch die Benzinzufuhr incl. der Hochdruckpumpe einen Blick wert. Und ich lese gerade: "neue Steuerkette" - da sollte die Werkstatt auch nochmal kontrollieren ob diese Reparatur ordentlich gemacht wurde.
 
Das Gefühl habe ich auch. Treten, Treten, Treten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da ich von Technik wenig Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob ich das selbst machen kann bzw. jemand machen lassen kann, der ein bisschen Ahnung hat, oder ob ich zwingend ins Autohaus fahren muss.

einfach mal in denFußraum schauen und mit der Hand am Gapedal oben unter der Verkleidung das Kabel such und den Stecker finden.....bisschen hin und her wackeln
 
Also dein Problem mit dem ruckeln ist so nicht hinnehmbar.
So heftig wie das von dir beschrieben wird ist es defenetiv nicht.
Ich kann auch im dritten vierten Gang unter 1500 U/min fahren ohne ruckeln.
ECO betrieb sogar um die 13oo U/min ohne ruckeln.
Da ist dein AH gefragt um dies ab zu stellen.
 
Also dein Problem mit dem ruckeln ist so nicht hinnehmbar.
So heftig wie das von dir beschrieben wird ist es defenetiv nicht.
Ich kann auch im dritten vierten Gang unter 1500 U/min fahren ohne ruckeln.
ECO betrieb sogar um die 13oo U/min ohne ruckeln.
Da ist dein AH gefragt um dies ab zu stellen.
Mein Autohaus spricht von "Magerruckeln". Es würde nur noch der Rechtsanwalt helfen, aber darauf habe ich "keinen Bock". Ich habe noch Hoffnung, dass irgendwann einmal ein Lämpchen leuchtet.
 
Hallo,

ich besitze seit Januar 2017 einen Dacia Duster TCE 125, Benziner.

Das Fahrzeug ruckelt, seitdem ich es habe.

Ich bin in dieser Hinsicht schon der Verzweiflung nahe.

Bis dato war ich bei insgesamt drei Händlern.

Der Händler, bei welchem ich das Auto gekauft habe, spricht von sog. Magerruckeln. "Das machen die alle so." Ein anderer Händler schiebt die Sache auf die Abgasrückführung und meinte, dass man nichts machen könne. Man hätte ein vergleichbares Fahrzeug probegefahren und festgestellt, dass dieses auch so fahren würde. Der dritte Händler hat scheinbar alles durchgesucht und nichts gefunden.

Das Ruckeln macht sich insbesondere im niederen Drehzahlenbereich bemerkbar. In letzter Zeit ruckelt das Auto auch auf Strecke und vermehrt beim Berghochfahren, was früher nicht der Fall gewesen ist.

Man hat das Gefühl, als ob das Auto zu wenig Sprit bekommen würde. Manchmal fühlt es sich auch so an, als hätte es Zündaussetzer.

Das einzige, was bis dato auf Garantie repariert wurde, ist die Steuerkette.

Ich habe schon das zweite Softwareupdate im Fahrzeug.

Ich habe mich schon fast mit dem Ruckeln abgefunden.

Aber ich mache mir Hoffnung, indem ich mein Problem in diesem Forum darlege.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Input geben. Würde mich sehr darüber freuen.

Giesi
Ich hatte das gleiche Problem. Er ist beim Anfahren gesprungen wie ein Ziegenbock. Nach 14 Monaten und unzähligen AH besuchen wurde das Auto gegen ein nagelneues auf Garantie getauscht. Immer schön der Werkstatt auf den S..k gehen, bei mir hat es funktioniert.
 
Mein Schrauber hat endgültig aufgegeben und einen neuen (keinen aufgefrischten) Komplettmotor) spendiert. Hat zwar nur 6 Wochen gedauert aber....... schaun wir mal. Allen Leidensgenossen viel Erfolg. Sollte irgendwann die tatsächliche Fehlerquelle bekannt werden, freue ich mich über eine Info.
 
Mittlerweile hat der Schrauber meines Vertrauens aufgegeben. Mein Duster bekommt auf Garantie einen nagelneuen Motor. Bin mal gespannt, wie lange der durchhält.
War bei mir genau so, habe aber ein komplettes neues Auto bekommen. Mein Duster war da 14 Monate alt.
 
Um es kurz zu machen. Der brandneue Motor (angeblich gibt es überhaupt keine aufgearbeiteteten) ist jetzt 2 Wochen drin und genau so schlecht wie der Vorgänger. Komme mir langsam vor wie in einem schlechten Film. Langsam reicht es mir wirklich mit Dacia. Schade, eigentlich ist der Duster kein schlechtes Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Beiträge
1.066.630
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück