Papa_Dravet73
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
- Baujahr
- 2017
Hallo
Ich fahre einen Duster TCE 125 bj.2017 hat jetzt 33000 km drauf.
Mein Problem fing so mit 23000 km an das ich ein Ruckeln verspürte.Wenn der Motor kalt war etwas mehr im warmen zustandt nur im Teillastbereich bei 2000 bis3000 U/min.Und es wurde schlimmer.Bei der Inspektion hatte ich das AH darauf angesprochen aber irgendwie habe sie das nicht so ganz ernst genommen.Jetzt noch 33000 km wurde es noch mehr und auch der Benzin verbrauch stieg um fast 2 Liter bei gleicher Fahrweise.Termin im AH gemacht und sie haben den Fehler gefunden.Der Motor ist stark verkokt und somit kann die angesaugte Luft nicht mehr richtig einströmen und um das auszugleichen muss man mehr Gas geben.Deswegen auch der erhöhte Verbrauch.Das hätten sie auch noch nicht gehabt.Läuft jetzt noch unter Garantie aber wenn die abgelaufen ist wird es Teuer.Heute wird nur noch mist gebaut immer zu Lasten des Kunden.
Ja, kalt ist der TCE eine Diva und will vorsichtig gestreichelt werden. Was genau wurde denn dagegen bei der Inspektion gemacht? Hat das Steuergerät ein Update bekommen? Wie wurden die verkokten Ventile dignostiziert oder evtl. auch mal die Injektoren geprüft?
Wenn es jetzt schon im Werkstattauftrag steht dann solltest Du bei weiteren Werkstattbesuchen darauf drängen. Damit stellt man sicher das alles Weitere Folgeschäden sind. Damit fällt es auch nach der Garantiezeit darauf zurück.