2x Ventilabriss nach großer Inspektion [Reifenventile]

  • Ersteller Ersteller MPS
  • Erstellt am Erstellt am
M

MPS

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt (mit der ich bislang ganz zufrieden war):
Logan MCV Kombi, Standardmodell, BJ 2009, 150.000 km, mit Werkstatt immer etwas zurückhaltend gewesen (Langstreckenfahrzeug).
Gemacht wurde: Große Inspektion, Zahnriemen, Auspuff (hatte ein Loch).

Nach dem Abholen aus der Inspektion hatte nach ca 10 km der rechte hintere Reifen einen Platten. Ventil war an der Durchführung der Felge halb abgerissen. Werkstattinhaber: "Was hast'e da gemacht?". Reserverreifen montiert.
2 Tage später (dazwischen nur ganz kurz gefahren) nach rund 25 km nach der Inspektion, gleiches Phänomen, diesmal hinten links, ebenfalls platt, ebenfalls Ventil an der Durchführung der Felge halb abgerissen. Reserverad war aber hinten rechts montiert, großer Aufwand, war aber noch im Rahmen des Erreichbaren von Werkstatt, sodass ich jetzt ein anderes Reserverad montiert habe.

Beim ersten mal dachte ich noch: Sch**e, dumm gelaufen, aber nun bin ich doch nachdenklich. Zweimal innert 2 Tagen das gleiche und nach einer Inspektion, an dem die Reifen ja demontiert wurden. Werkstatt war "natürlich garnicht schuld", denn ich wäre ja gefahren. Und wenn es in der Werkstatt passiert wäre, wäre der Reifen ja sofort kaputt gewesen.

Jetzt bin ich nicht der "Schrauber" an sich und habe zu wenig Ahnung.

Könnt Ihr Euch irgend einen Reim machen? Achja, was mir auffiel: die Ventile schauen ca 7-8 mm über den äußeren Rand des Gummis raus, sodass sie schon irgendwo anschlagen, wenn man sie nach Demontage beispielsweise falsch rum hinlegt. Aber sowas sollten die doch abkönnen, oder?

Hat irgendeiner eine Idee? Ich wäre dankbar. Den Vorderreifen traue ich jetzt auch nicht mehr (und höre jede Minuten ganz konzentriert, ob wieder seltsame Geräusche kommen - würde man aber sicher auch an der Lekung fühlen)...

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

MPS
(der seinen richtigen Namen und die Werkstatt nicht nennen will)
 
Hallo MPS
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Auch der Gummi der Reifenventile wird alt und unter Umständen brückig. Da KANN sowas schon mal vorkommen. Besser gleich tauschen lassen, dann ist wieder Ruhe. Solche Schäden entstehen übrigens auch gerne, wenn mit dem Hochdruckreiniger zu lange draufgehalten wurde!
LG Gerhard
 
Auspuff repariert .......

Sollte die Werkstatt eine von diesen alten Rampenhebebühnen haben, bei denen der Rand beidseits pro Spur relativ weit hochsteht, dann kann man beim knappen rangieren sein Ventil dort schon klemmen.

Nur zu beweisen wird das nicht sein.
 
Ich kann mir keine Bühne vorstellen auf der das möglich ist, und noch dazu beidseitig ...
Die einzige Variante die ich mir .... und das nur schwer ... vorstellen könnte wäre dass jemand mit einem spitzen Gegenstand an den Radkappen .... hat er überhaupt welche ... zu gange war und an der falschen Stelle gewuchtet hat.
Das empfinde ich aber schon an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2x Ventilabriss nach großer Inspektion

eine schlagzeite wie bei der bildzeitung.
ich dachte schon OMG, ein motorschaden!!!
 
2x Ventilabriss nach großer Inspektion

eine schlagzeite wie bei der bildzeitung.
ich dachte schon OMG, ein motorschaden!!!

Das habe ich auch gedacht für solch einen Killepitz.
Ab und zu geht nun mal was über den Jordan.
Ein Auto welches ohne Schäden und Reparaturen läuft muss erst noch erfunden werden.
Ich hatte vor drei Wochen einen Nagel im Reifen da hätte ich auch solch einen tröööt eröffnen können. Mein Wagen war vor einem Jahr in der Inspektion und die haben es nicht bemerkt! Hoffentlich haben die anderen Reifen keinen Nagel!:wub:(Kopfschüttel)
Gruß
Lothar
 
Freilaufende Gänse im Revier ?

Bei der Oma haben die Gänse auch schon mal die Ventile vom Anhänger abgeknappert.
 
Wobei bei höheren Geschwindigkeiten ( BAB ) ein Ventilabriß am Motor das kleinere Übel ist.
Dann ist wenigstens nur der Motor kaputt und nicht das ganze Fahrzeug Knautschlack.

Unabhängig davon ....... 2 Ventile gleichzeitig eingerissen / undicht, irgenwo ist da in der Werkstatt entlanggeschrammt worden.

Der beste Beweis im übrigen was es heißt am falschen Ende zu sparen.

Trotz der Unfallserien im Bereich von ca. 2004 / 2005 mit Schwerstverletzten und Toten, haben es die Fahrzeughersteller bis heute noch nicht geschafft, die Gummiventile in die Tonne zu treten und ordentliche Metallventile gleich werksseitig zu verbauen.

Nach wie vor gibts die nur beim Reifenhändler und man sollte sich die auch beim aufziehen neuer Reifen auch gleich mit einsetzen lassen.

Pfeif auf die 2 oder 3.-€ Mehrkosten pro Ventil, aber man kann sich dann entspannt zurücklehnen.

Denn ein Ventilabriß heißt absoluter schlagartiger Druckverlust!

edit:
nicht in alle Felgen können Metallventile eingesetzt werden.
Es gibt Felgen, bei denen das nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst an kapitalen Motorschaden,- aber das genannte Phänomen hatte ich bei meinem rechten Hinterrad ebenfalls.
Auf der Autobahn hupte uns ein Sprinter-Fahrer an, gestikulierte auf den Hinterreifen,-nun ich emfand den Dacia zu dem Zeitpunkt auch etwas "schwammig" und hätte sowieso bald mal gehalten.
Mit 4 Leuten und Gepäck - also vollbesetzt, braucht niemand einen Reifenschaden. Zudem - Asche auf mein Haupt - war das Reserverad auch nur bedingt brauchbar, da schon mit "Reifenpilot" wegen Schraube in der Lauffläche geflickt,- ganz vergessen....
Nun, der Reifen hatte nur noch etwas um die 1,4 bar,- eindeutig zu wenig,- da wir an ner Tanke hielten - ohne Reifendienst (!) , erstmal Demontage und auf Nägel, Schrauben untersucht,- nichts gefunden.
Also Reifenpilot die 2te, anständig Druck aus der Pulle drauf und die nächsten Kilometer mit 80-100 Km/h Lastwagen geärgert.
Ca. 60 Km weiter auf´m Rastplatz war nur noch geringer Luftverlust festzustellen.
Gewonnen?- Nee, bis zum Ziel noch ca. 400 Km,- beim schneller fahren bemerkte meine Beifahrerin im günstig eingestellten Rückspiegel, daß der Reifen irgendwie schon wieder platter aussah.
Wir sind dann mit aufpumpen alle 50 Km und langsamen 100 Km/h bis ans Ziel.
Dort nächsten Tag in ner Reifenbude hat der Kollege das komplette Rad in ne Wassertonne geworfen,- und es war der Vintilsitz.
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Hatte ich auch noch nie vorher.
Bei höheren Geschwindigkeiten hat sich das Ventil durch die Zentrifugalkraft so verdreht, daß mehr Luft entwich,- bei Langsamfahrt ging es.
Der Typ hat den Ventilsitz (Durchführung durch die Felge) entgratet, war wohl etwas scharfkantiger.
Also Herstellermangel ?!. Beim Luftdruckprüfen, Radkappen ab/an etc. immer hat man das Ventil an dem Sitz etwas mehr zerrieben.
Nun, da hilft eben auch kein Reifenpilot,- man lernt nie aus.

Gruss
Nobby
 
Pfeif auf die 2 oder 3.-€ Mehrkosten pro Ventil, aber man kann sich dann entspannt zurücklehnen.


Hallooooo,
Du bist hier im Dacia Forum!!!!
Manche der Dacia Freunde sparen nach meiner Meinung nicht manchmal sondern oft am falschen Ende!
Für mich gibt es bei solchen Sachen überhaupt keine Diskussionen Sicherheit geht vor auch wenn das Geld gerade nicht so locker ist.
Gruß
Lothar
 
Manche der Dacia Freunde sparen nach meiner Meinung nicht manchmal sondern oft am falschen Ende!

Hi Lothar,

ich denke, vielen dürften Metallventile gar nicht bekannt sein.

Die Fahrzeughersteller schneiden das Thema einfach nicht an!
Lediglich die "Reifenbuden" weisen oft darauf hin und empfehlen sie.

Läßt aber jemand beim Vertragshändler seine Reifen auf die dort gekauften Felgen aufziehen, dann verhält es sich wieder wie beim Fahrzeughersteller.
Niemand sagt was .............
 
Also,bei meiner Werkstatt (Renault/Dacia Fachbetrieb) gehört ein neues Ventil genau wie Auswuchten zum Servicepreis der Reifenmontage dazu,das ist ein Preis.

Wenn das Gummi des Reifens 6 Jahre geältert ist,ist es das am Ventil auch,oder wieso sollte es ausgerechnet da 2-3 mal so lange halten,das man nur die Reifen austauschen müsste?

Zahnriiemen wechselt man ja auch nach km ODER Jahren,weil Gummiteile immer altern...
 
mal wieder eine aktion wo ein neuer vergrault wird und unqualifizierte äußerungen von den immer alles besser wissenden.
gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück