37 TSD Euro für einen Bigster - das ist zu viel für einen Dacia!

Wieso Fake, kostenlos Strom laden beim Bremsen und Rollen ist Fake für Dich?? Wozu sollte ich Laden müssen wenn ich noch nen Motor drin habe? Der kann doch Laden, ähnlich wie beim Extender...

Akku zu klein und nicht extern ladbar. Deshalb Fake. Man nutzt(e) die Technik nur um bei den kurzen Fahrzyklen den Normverbrauch zu schaffen. Total Gaga. Im realen Leben haben die meist sogar mehr Verbrauch als ohne Hybrid.
Bei Bergbaumaschinen hat man den Akku bis jetzt gleich weggelassen. Dieselelektrischer Antrieb. Generator erzeugt Strom und treibt den Elektromotor an.
Liebher entwickelt aber gerade für einen großen australischen Kunden was mit Akku samt Schnelllader. Woher der Strom vor Ort zum schnelladen herkommen soll ? :) Muss aber CO2 neutral sein weil die ein paar hundert Trucks usw bestellt haben um das ziel der Decarbonisierung bis 2030 zu schaffen. Villeicht bauen die dann ein AKW neben die Minen.

Für mich hat der Duster seine volle Berechtigung. Ich brauche die Bodenfreiheit weil ich viel auf Schotterpisten unterwegs bin. Da setzen normale Pkw einfach auf. Hab tatsächlich bewusst noch einen Neuen geholt (wegen Motor) kurz bevor der IIIer kam.
Ohne Allrad bekomme ich meinen Hänger auch auf Schotterpisten nicht die Steigungen vernünftig hoch.
Der Bigster ist mir sympatische weil ich oft zwei Hunde (53cm Schulterhöhe) mitnehme und Gepäck für Wandertouren. Scheinbar kann man den Laderaum auch sehr eben bekommen, da könnte man vieleicht mal eine Nacht schnarchen.
Leider kenne ich die Innenlänge nicht.
In der Stadt würde mir auch ein Twisy reichen. Aber wozu zwei Auto bezahlen.

Mal sehen wie sich der Bigster in der zweiten Produktionsserie zeigt, dann kommt er vielleicht zu uns. Wenns keinen anständigen Motor gibt, dann wird es wohl ein Transporter 4x4 Diesel werden müssen.

Die Preisdiskusion erscheint mir sinnfrei. Endweder enspricht er den Anforderungen oder nicht. Es melde sich wer das Gleiche preiswerter sieht.
Besser geht immer, das muss man wollen und bezahlen wollen.
Wenn ich ein grösseres Auto kaufe als ich brauche bezahle ich immer zuviel.

Hab vorhin meinen Joggi zum Jahresausklang gewaschen und ausgesaugt. Zumindest einen ordentlichen Teppich sollte das Luxus SUV Bigster aber bekommen. Und der sollte auch nicht so knapp geschnitten sein und mit Tackerklammern ans Blech gedengelt. (wie geht das überhaupt) :) Hat da von euch "Pressekonferenz-Vorabbesichtiger" eigentlich drauf geachtet und was dazu zu schreiben?

Wer hat denn hier das Gerücht "Luxus SUV Bigster" in die Welt gesetzt?
Dacia schreibt dazu:
"Mit dem neuen Kompakt-SUV mit 5 Sitzen denkt Dacia in großen Maßstäben! Elegant und doch robust mit kraftvoll-modernem Design. Der geräumige und bequeme Innenraum bietet sämtliche Ausstattung, die Sie für unbesorgtes Fahren brauchen, ob im Alltag oder auf langen Reisen." Quelle www.dacia.de

Da steht nix von Luxus, da steht Kompakt-SUV, elegant, robust, modern, geräumig und bequem... nix von Luxus... Wie auch... gegenüber dem Duster vermutlich (der Duster mit ungefähr gleicher Motorisierung) weniger als 3000€ teurer, mit mehr Platz auf der Rückbank und größerem Kofferraum.... Da dürfte der Bigster genau die zitierten Eigenschaften haben...

Gruß Dieter

Akku zu klein und nicht extern ladbar. Deshalb Fake. Man nutzt(e) die Technik nur um bei den kurzen Fahrzyklen den
Nö, dauernd Laden Nervt. Entweder einen E mit Extendermotor, oder Hybrid. Der braucht 4.5l auf 100 in der Stadt und bei normaler Fahrweise auf der AB rund 5.5L Also, was soll da Schlecht sein... Außerdem sind an den Ladesäulen die Strompreise so am steigen das schon ein Diesel billiger ist... Also nee...

@seehase

Der Filz den Dacia Teppich nennt ist mir Klammern an Kunststoffschienen getackert die im Bereich der Türeinstiege unter die Gummidichtung geklemmt sind.

Zieht man diese ab fällt einem das Gerödel so entgegen.

PS Im Lauf der Jahre durch Feuchtigkeit fangen die Klammern an wegzugammeln,Das Gebrösel davon liegt dann auch dem Lack vom Schweller und es fängt da an zu Rosten.

Das der lose Teppich dann etwas ist wo man ständig hängenbleibt dürfte klar sein.

Und der sollte auch nicht so knapp geschnitten sein und mit Tackerklammern ans Blech gedengelt. (wie geht das überhaupt) :) Hat da von euch "Pressekonferenz-Vorabbesichtiger" eigentlich drauf geachtet und was dazu zu schreiben?
Jawohl. Dacia hat mir einen Niegelnagelneuen Komplett Innenfußbodenteppich spendiert und der wurde auch wie der alte (nach 6 Monaten) mit dem Tacker (in so Kunststoffleisten) befestigt.
Das Thema hätte vermutlich ein neuer Forum Beitrag sein können.:D

Und warum sollte ich diese abziehen?

Wir haben bei unseren Dacias (Jogger+Sandero 2) keine Probleme mit dem Teppich.

Gleiche Logik:
"Wenn ich 17 Schrauben im Motorraum löse fällt der halbe Motor auseinander."

Nö, dauernd Laden Nervt. Entweder einen E mit Extendermotor, oder Hybrid. Der braucht 4.5l auf 100 in der Stadt und bei normaler Fahrweise auf der AB rund 5.5L Also, was soll da Schlecht sein... Außerdem sind an den Ladesäulen die Strompreise so am steigen das schon ein Diesel billiger ist... Also nee...
Plug-in-Hybrid: Das Ladekabel bleibt im Kofferraum

In meinem Bekannten und Familienkreis haben 7 einen Plug-In und konnten mir bestätigen das sie NOCH NIE das Ladekabel benutzt haben. Was für eine Frechheit gegenüber Vollhybrid-Fahrern.
Die Plugin Autos dürfen in der Stadt kostenlos Parken und die Besitzer haben aber ihr Auto noch NIE geladen... Was für ein Nonsens!
Die Kennzeichen tragen Treist ein "E" und verstänkern alles und immerzu wo sie Fahren, gratis Parkplätze, Zuschüsse,(Rabatte) darüber sollte man mal nachdenken - wo bleiben da Worte wie FAIR oder GERECHT...?

@Stefanvde laut Pressemappe soll im Fahrgastraum ein besserer Teppich verlegt sein.

Ich denke mal es interessiert einige inwiefern besser. Ganz gleich wie der befestigt ist.

@Secondmineboy

Es würde schon reichen wenn man den Bodenbelag vernünftig absaugen könnte.

Jeder der irgendwie Hund oder ähnliches hat wird verstehen wie ich das meine.

Am Besten ist Dogge,die sehr festen Haare gehen eigentlich nur mit viel Zeit und Pinzette einzeln zu entfernen...

Weil die Frage aufkam weshalb man die Gummidichtung abziehen würde.

Eben genau weil der Teppich sich von der Leiste gelöst hat und man ihn mit neuen Klammern wieder befestigen muss.

@Stefanvde laut Pressemappe soll im Fahrgastraum ein besserer Teppich verlegt sein.

Ich denke mal es interessiert einige inwiefern besser. Ganz gleich wie der befestigt ist.
Was Dacia bisher an sogenannten Teppichen verbaut hat waren gehärtete Putzlappen die stark in der Mauser sind.
Keine Ahnung wie viele Jogger Besitzer bisher einen neuen Teppich bekommen haben, aber ich finde der sieht genauso aus wie der alte auch.
Reklamationsgrund war das der Teppich irgendwie nicht richtig zugeschnitten war und nicht Bündig saß,
vor allem in den vorderen Einstiegen/Fußraum.
Mein Autohaus hat das in Null komma Nix ausgetauscht inclusive Leihwagen. Kein Meckern oder sonstiges.
Kunde beanstandet - Kunde bekommt was er will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich wurde der Endpreis damit und mit Überführung und Zubehör (z.B. Winterräder, Anhängerkupplung) noch verbogen:

Also eine klassische Äpfel-Birnen Berechnung.
Richtig.
AHK, fast alles was es an Ausstattungsoptionen gab plus Überführung und Zulassungskosten incl. einem anständigen Sorglospaket macht 33 000.

@Secondmineboy

Es würde schon reichen wenn man den Bodenbelag vernünftig absaugen könnte.

Jeder der irgendwie Hund oder ähnliches hat wird verstehen wie ich das meine.

Am Besten ist Dogge,die sehr festen Haare gehen eigentlich nur mit viel Zeit und Pinzette einzeln zu entfernen...
Schau Mal nach Vileda Pet Pro - gibt es auch von anderen Herstellern - eine Gummibürste, Damit bekommt man das auch aus dem Dacia Teppich mit links raus!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Mitglieder
74.062
Neuestes Mitglied
Dedugan4ik
Zurück