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ROFLDer 2WD modus macht nur sinn wenn mann auf unbefestigten Strassen unterwegs ist und mann die kupplung für den allrad schonen möchte
Nein, die Wellen zur Hinterachse laufen auch im 2WD-Modus immer mit, werden leider nicht (wie z. B. beim Jeep Cherokee) entkoppelt wenn man in diesem Modus fährt. Deshalb gibt es auch keine große Spritersparnis oder weniger Verschleiß (bis auf die Allradkupplung). Aus diesem Grund benutze ich die Stellung 2WD überhaupt nicht.Ich bin überfragt, aber ich habe den Eindruck das bei 2wd der Wagen spritziger fährt. Muss da eventuell nicht so viele Wellen bewegt werden. im 4wd (AutomatikModus) ist der Wagen recht schwerfällig und verbraucht auch gefühlt mer Sprit/Diesel
Hallo,ab 40 km/h fährt der Duster immer 2 wd, macht nicht viel Sinn Automatik auszuschalten
über deine Freundlichkeit kann man auch nur den Kopf schüttelnHallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
Dir ist aber schon klar, dass dem hier nicht widersprochen wurde?Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
Moin,
der Hinweis auf das Manual ist nicht unberechtigt.
Z.B. steht zumindest im Duster 2 Manual nichts von einer Umschaltung bei 40 km/h.
Bitte auch in Abschnitt 5 den Hinweis "Umwechseln der Räder" beachten!
Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Dies kann bei unterschiedlichem Reifenumfang oder Reifendruck an den Achsen schneller passieren als man glaubt
Bevor es zu einem Schaden kommt, schaltet das System bei Dacia den Allrad komplet ab.Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Bevor es zu einem Schaden kommt, schaltet das System
Da müssten ja ein Haufen Differentiale kaputt gehen.Eben nicht. Damit die Kupplung überhaupt erst so heiß werden kann, müssen ja ordentliche Spannungen am Antriebssystem durch unterschiedliche Drehzahlen anstehen, weil die Räder diese durch zu hohe Haftreibung nicht über Schlupf abbauen können. Genau da passiert‘s. Die Vorder- und Hinterachsdifferentiale müssen die Fehlbedienung genauso ausbaden, bis die Kupplung sie erlöst. Irgendwann Singen und Pfeifen sie...
Das liegt ganz klar an der Natur der Sache; Allrad auf Asphalt ohne mittendifferential geht ordentlich aufs Material.