Mir geht es wirklich nicht darum ob ich Ketten vorne oder hinten montieren soll
.
Ich beziehe das nicht auf einem LKW sondern auf den Duster.
Durch dem unterschiedlichem Raddurchmesser von vorderachse (mit Ketten) und hinterachse ohne Ketten wäre doch ein drehzahlunterschied an vorder und hinterachsreifen und auch im Modus "Auto" müste die Kupplung an der Hinterachse sperren
In der Bertiebsanleitung steht:
Falls das System eine Abweichung beim Umfang zwischen Vorder- und Hinterräder erkennt, (z.B. im Falle eines mangelhaften Reifendrucks oder eines übermäßigen Verschleißes an einer Achse....) wechselt das System automatisch in den Modus "2WD".
Aaaaaahhhhhh, Deshalb gibt es keine Probleme.
Für mich bedeutet das: sobald ich 2 Schneeketten montiert habe muß ich auf 2WD schalten, da sonst das system wegen des unterschiedlichen Reifendurchmessers von selber in den "2WD" Modus schaltet.
(Muß ich bei gelegenheit testen)
Weiters steht in der Betriebsanleitung:
Die verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen an Vorder und Hinterachse kann schwerwiegende Folgen für Reifen, das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben.
Auch hier wieder das Problem mit nur 2 Ketten
Eine weitere Sache die mir nicht so gefällt ist das abschleppen:
"Unabhängig vom gewählten Modus darf ein Fahrzeug mit 4-Rad -Antrieb nicht abgeschleppt werden, wenn eines der 4 Räder den Boden berührt (ausgenommen im Gelände). Gefahr eines mechanischen Schadens."
Hier währe es gut wenn man wüste warum man auch im 2WD Modus nicht abschleppen darf. (oder wenn die Vorderachse angehoben ist und 2WD aktiviert ist)
Habe dazu schon in meiner Dacia Werkstatt nachgefragt, dort wurde mir gesagt das sie kein Problem beim abschleppen sehen
Eigentlich alles egal, bis man einmal abgeschleppt werden muß und dann verunsichert ist ob man was kaputt macht
Bedeutet für mich:
Ich kann ohne Probleme 2 Ketten montieren weil anscheinend das System sowieso in den 2WD Modus schaltet wenn der Unterschied vom Reifendurchmesser wegen der Ketten zu groß wäre.
Bei Schneeketten steht noch zu lesen:
"Werden Schneeketten verwendet , soll das Reserverad an der hinterachse montiert werden."
(Vielleicht wegen des vielleicht anderen Durchmessers des Reserverades?)
Gruß Martin