Streusandbüchse
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
- Baujahr
- 2017
@Schmiddel Bitte mit Fotos und Video im Hellen wiederholen...
bald...
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Bitte mit Fotos und Video im Hellen wiederholen...
Das Drehmoment wird im Auto-Modus zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch aufgeteilt, aber dabei hat nie eine Achse 0%, somit immer 4WD. Das steht zwar in dieser BA des Duster 2 nicht so genau drin, aber das stand in der BA von meinem Nissan X-Trail so drin und der Duster 2 hat den gleichen Allradantrieb wie der Nissan.
Bei meinem Duster 1 hat sich die ASR noch nicht gerührt.Eigentlich dachte ich das es keinen unterschied zwischen"Look" und" Auto" gibt.
Nur das in" Auto" das Fahrzeug( bei Schlupf und schlechten Fahrbedinungen, Gelände) ständig versucht wieder im 2WD Modus zu fahren, und ständig von 2WD in Auto ( bei Schlupf) und zurück in 2WD schaltet. Dadurch könnte eine überhitzung diverser Teile entstehen (Allradmodus schaltet dann für einige Zeit zum abkühlen ab).
Denke man kann auch in "Auto " die ASR ausschalten ? und kommt dann im Gelände auch mit "Auto" auch besser vorann?
(Aber natürlich bei Extremen bedinungen im Look)
Muß mir nochmal die Betriebsanleitung genau durchlesen und selber auch im Gelände Testen.
Gruß Martin
ESP kann nur mit Bodenhaftung arbeiten. Verringert sich die Bodenhaftung, verringert sich die Wirksamkeit von ESP. Verlieren die Räder die Bodenhaftung ist ESP unwirksam. Ich würde mich also bei Glätte nicht darauf verlassen.Bin mir nicht sicher , aber wenn ich im "Auto" Modus auf schneeglatter Fahrbahn Bergauf einfach vollgas gebe, arbeitet das ESP und es geht ohne zu schleudern ab (natürlich dann mit 4WD). Ich habe aber schon das gefühl das der Motor etwas getrosselt wird. Wenn ich dasselbe mit ausgeschalteten ASR/ESP (Oder was immer man da ausschalten kann ? ) mache, hat der Motor jedenfalls gefüllt mehr Kraft (mit Schleudern und Räder durchdrehen).
Oder bilde ich mir das nur ein? kann auch sein. Fahre sowieso mit dem Duster nur mit eingeschalteten ESP und im "Auto" Modus.
Gruß Martin
Oder bilde ich mir das nur ein
Damit verstehe ich den 2WD immer noch nicht, wenn auf Auto ja laut Text bei Trockenheit nur Vorne, also 100-0 angetrieben wird.
Damit verstehe ich den 2WD immer noch nicht, wenn auf Auto ja laut Text bei Trockenheit nur Vorne, also 100-0 angetrieben wird.
Damit verstehe ich den 2WD immer noch nicht, wenn auf Auto ja laut Text bei Trockenheit;
Lass mal überlegen.........Woher soll den Das Auto wissen, dass beim zuschalten des Antriebsstrages ein griffiger Untergrund da ist, oder nicht ?