Ich fahre ca. 20.000Km/Jahr. Ca. 80% Kurzstrecke. Hauptsächlich 2x25Km/Tag zur/von Arbeit StadtAutobahn/Stadt und "ausreichend" im Stau. An den Wochenenden Ausflüge im Umkreis über's hügelige Land, teils auf nicht befestigten Strassen (auch im Winter bei Schnee). Die restlichen 20% ergeben sich aus längeren, vorwiegend Autobahnstrecken zwischen 200 und 600km.
Ich habe mich für den 90PS TCe entschieden, wobei der Händler aufgrund meines "Fahrprofiles" auch objektiv dazu geraten hat.
Derzeit fahre ich noch einen 1,6L 109PS Diesel.
Entscheidung für einen Dreizylinder/den TCe:
Moderner leichter Motor (sollte auch schneller auf Betriebstemperatur kommen vor allem im Winter), Steuerkette, Motor spricht generell (bezogen auf Drehzahlbereiche) gut an (was ich bei den Probefahrten feststellen konnte), lässt sich besser mit Euro6 vereinbaren (modernere Technik). Interesse an Technik.
Entscheidung für Benziner:
Grossteils Kurzstrecken. Um das, was der Diesel in der Anschaffung mehr kostet, kann ich 2 Jahre lang Benzin Tanken. Ich musste leider feststellen, dass die Wartungskosten für mein bisheriges Dieselfahrzeug mit zunehmendem Alter bzw. Km "explodierten" bzw. in keinem Verhältnis zum Nutzen standen (Abgassystem/FAB, Glühkerzen, diverse Sensoren(Modelschwäche), Injektoren(nicht mehr richten lassen)).
Entscheidung für Sandero:
Kleinwagen. Parksituation. Die meiste Zeit als Pendler alleine im Auto. Völlig ausreichend für Einkäufe & Ausflüge mit Frau & Hund.
Entscheidung für Dacia:
Preis/Nutzen/voraussichtliche Wartungs-/Erhaltungskosten, Alltagstauglichkeit (z.B. Bodenfreiheit, weniger Überhänge).
Alle Features/Extras in meinem bisherigen Auto habe ich entweder nie verwendet oder sind mittlerweile kaputt oder am verenden.
Was ich für meine Situation noch berücksichtigt habe: ca. alle 3-4 Wochen Tankstopp mit dem Diesel, voraussichtlich alle 2-3 Wochen Tankstopp mit dem Benziner.
Und sonst: Dacia seit einigen Jahren beobachtet (u.a. ÖAMTC Pannenstatistik/Rückrufaktionen, kaum negative Meldungen), Kaufentscheidung mit letzter Probefahrt nach einem Wochenende.
Grüsse, Robert.
In nunmehr 2 Wochen sollte der Sandero da sein.