75 oder 90 PS Benziner

sein gurken-mpi ist ihm eben heilig.

leistungsschwach und schadstoffstark:D
 
Ihr schon manchmal eine seltsame Logik !

Das Auto darf nix kosten , soll kein Status besitzen und keinen technischen Überfluß beherbergen , aber einen technisch einfachen und unverwüstlichen Motor lehnt ihr ab für einen Spielzeugantrieb .

Und zum Umweltschutz , da retten wir wohl die Welt , solange wir unsere Altfahrzeuge , Altgeräte , Fariken usw. in die dritte Welt exportieren . Hauptsache ,wir haben unsere Hausordnung gemacht und das Gras im Garten auf DIN-Größe geschnitten und den Abfall unbeoachtet übern Gartenzaun entsorgt .
 
Bin zwar kein Experte - aber nimm´den 90PSer! Du brauchst ja nur 75 davon abrufen,...hast aber Reserven wenn nötig!!!:D;)

Kein Zahnriemen ist auch ´n Argument...

Mich wundert das noch niemand den Vorschlag mit dem 90 PS dci gemacht hat...?:huh:

Wenn die Finanzen die Entscheidung stark einschränken, wird die Wahl eh´ kleiner. Und die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen...Wir können nur helfen,....hoffentlich?!:)

Gruß,
Murphy
 
Ihr beiden macht es einem nicht einfacher ;-)

Ja, weil von den beiden keiner Du ist.
Ich habe den 75PS 1.4MPI. Der ist für meine Zwecke (Arbeit, Stadt, Autobahn mit weitgehend 100er Beschränkung) wirklich ausreichend. Kindersitz ist auch montiert und eigentlich funktioniert alles prächtig. Den Wagen habe ich auch gebraucht gekauft, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf 90PS setzen. Und hier sind die Fahrzeuge Leistungsbesteuert, nicht nach Hubraum.
 
und wie wirkt sich die leistungsbesteuerung bei euch aus, wenn man 75 und 90ps vergleicht?
 
Bei dem einen wird Leistung bestraft, beim anderen besteuert ! Ungerecht sind wohl beide Systeme, die Leistung nicht belohnen .
 
Rein bei der Steuer 230.- zu 312 Euro im Jahr.
Inklusive höherer Versicherungsprämie kosten die 90PS dann ca 120 Euro im Jahr mehr (Stufe 0).
 
Wegen 10 Euro im Monat?:huh:

aus prinzip.

was soll auch er scheiß?
75PS ist schon lau, 90 sind kein luxus.
selbst 115PS, was ja früher in D eine gängige grenze bei der versicherung war, sind jetzt kein teufelswerk.

bei spaßmobilen (oder fetten 2to SUV) jenseits der 150PS würde ich eine solche besteuerung nachvollziehen können.:D
 
Also,Leistung wird teilweise echt überbewertet...

Die 7 Jahre die ich jetzt den 75 PS Logan gefahren habe haben gezeigt das er mehr wie ausreichen war.
Zum Daciatreffen am Birnbazmteich im Harz immer vollgepackt,teilweise mit kompletter Campingausrüstung usw.,auch in dn Bergen keine Probleme.
Auch ein 60 PS Motor,mit günstigerem Verbrauch wäre passend gewesen,hätte ich auch so gekauft.:)

Wenn der neue MCV nächste Woche da ist wird er wohl nur im ECO-Modus laufen,hat sich bei der Probefahrt schon gezeigt das mir die Maschine für den im Verhältnis zur Größe recht leichten Kombi eig. viel zu groß ist.;)
 
Ich fahre ca. 20.000Km/Jahr. Ca. 80% Kurzstrecke. Hauptsächlich 2x25Km/Tag zur/von Arbeit StadtAutobahn/Stadt und "ausreichend" im Stau. An den Wochenenden Ausflüge im Umkreis über's hügelige Land, teils auf nicht befestigten Strassen (auch im Winter bei Schnee). Die restlichen 20% ergeben sich aus längeren, vorwiegend Autobahnstrecken zwischen 200 und 600km.

Ich habe mich für den 90PS TCe entschieden, wobei der Händler aufgrund meines "Fahrprofiles" auch objektiv dazu geraten hat.
Derzeit fahre ich noch einen 1,6L 109PS Diesel.

Entscheidung für einen Dreizylinder/den TCe:
Moderner leichter Motor (sollte auch schneller auf Betriebstemperatur kommen vor allem im Winter), Steuerkette, Motor spricht generell (bezogen auf Drehzahlbereiche) gut an (was ich bei den Probefahrten feststellen konnte), lässt sich besser mit Euro6 vereinbaren (modernere Technik). Interesse an Technik.

Entscheidung für Benziner:
Grossteils Kurzstrecken. Um das, was der Diesel in der Anschaffung mehr kostet, kann ich 2 Jahre lang Benzin Tanken. Ich musste leider feststellen, dass die Wartungskosten für mein bisheriges Dieselfahrzeug mit zunehmendem Alter bzw. Km "explodierten" bzw. in keinem Verhältnis zum Nutzen standen (Abgassystem/FAB, Glühkerzen, diverse Sensoren(Modelschwäche), Injektoren(nicht mehr richten lassen)).

Entscheidung für Sandero:
Kleinwagen. Parksituation. Die meiste Zeit als Pendler alleine im Auto. Völlig ausreichend für Einkäufe & Ausflüge mit Frau & Hund.

Entscheidung für Dacia:
Preis/Nutzen/voraussichtliche Wartungs-/Erhaltungskosten, Alltagstauglichkeit (z.B. Bodenfreiheit, weniger Überhänge).
Alle Features/Extras in meinem bisherigen Auto habe ich entweder nie verwendet oder sind mittlerweile kaputt oder am verenden.

Was ich für meine Situation noch berücksichtigt habe: ca. alle 3-4 Wochen Tankstopp mit dem Diesel, voraussichtlich alle 2-3 Wochen Tankstopp mit dem Benziner.

Und sonst: Dacia seit einigen Jahren beobachtet (u.a. ÖAMTC Pannenstatistik/Rückrufaktionen, kaum negative Meldungen), Kaufentscheidung mit letzter Probefahrt nach einem Wochenende.

Grüsse, Robert.
In nunmehr 2 Wochen sollte der Sandero da sein.
 
Er kommt aus Österreich.;)
Bei Uns in D kostet der tce knapp über 40 Euro Steuer/Jahr.;)
 
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