75 oder 90 PS Benziner

der unterschied ist aber folgender:

geht die wapu hops und wird....
vom zahnriemen angetrieben,
dann ist der austauch viel aufwändiger und teuerer
dann ist evtil der komplette motor geschrottet.

geht die wapu hops und wird....
vom rippenriemen angetrieben,
dann bleibt man schlimmstenfalls liegen (außer man ist vollkommen dämlich, ignoriert sämtliche warnleuchten und fährt einfach weiter).

Mein letzter Beitrag zu diesem Thread (versprochen):
Defekte WaPu: Dichtung versagt, Wasser tritt aus, Kühlmittelverlust, Überhitzung droht.
Unabhängig, wie die Ventile angetrieben werden.
Der Motor verreckt in beiden Fällen durch Überhitzung, wenn man nicht schnell den Motor abschaltet.
 
wenn die wapu über den zahnriemen angetrieben wird, man diese beim zahnriementausch nicht wechselt (oder wechseln lässt), obwohl man sich dessen bewußt ist, dann ist man einfach nur blöd!
 
Die Kosten für eine neue Wapu halten sich in Grenzen. Zumindest stehen sie in keinem Verhältnis zu den Kosten die sie verursachen könnte....

Bei unseren ollen E-Kadett hab´ich die WaPu nur einmal getauscht, allerdings funktionierte der Zahnriemenwechsel ganz entspannt ohne Komplettzerlegung des FZG!
Das sieht heute anders aus....Wer da beim Riemenwechsel aus vermeintlichen Kostengründen die Pumpe ignoriert, dem ist nicht zu helfen!
 
zusammenfassend kann gesagt werden,
dass der tce 90 im verhältnis zum 1.2 16V die bessere wahl ist,
sofern es nicht doch ein dci 90 werden kann:D
 
...Zweitwagen ... für den etwas grösseren Einkauf geeignet...
Also gibt's noch einen erstwagen, mit dem die -- idR seltenen -- größeren einkäufe erledigt werden könnten ...

75 ps sind für "...primär stadtverkehr..." mehr als ausreichend. Für die stadt täten's auch noch viel weniger ps.
Einzig überlegenswert erscheint mir das zahnriemenwechselkostenargument.
 
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr in der Stadr spricht trotz Zahnriemenintervallen trotzdem Alles eher für den 1,2 16V.

Der Diesel scheidet eher aus,nur Kurzstrecken sind nix für den DPF,und auch der tce wäre da nicht so empfehlenswert.Auf Kurzstrecke wird man oft keine vernünftige Motor- und damit auch Öltemperatur erreichen und das ist nicht so gut für den Turbolader.;)
 
da gibt es bessere methoden den turbo zu schrotten, als kurzstrecken und stadtverkehr.

außer man möchte unbedingt an jeder ampel ein rennen fahren.
aber da hat man mit dem 1.2 16V nicht mal gegen einen 50cm³ roller eine chance:D
 
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe etwas vom Thema abzudriften. Da ich aber genau diesen Problemfall habe, nämlich TCe90 un Kurzstrecke, macht es da nicht Sinn einfach ein 5er Öl zu nehmen damit es schneller an die brisanten Stellen zum Schmieren kommt? Damit könnte man doch das Problem etwas minimieren? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem?
dacia lässt dir die wahl zwischen 10W40 und 5W30

und sollte es mehr als -30C werden, dann sogar 0W30/0W40
 
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe etwas vom Thema abzudriften. Da ich aber genau diesen Problemfall habe, nämlich TCe90 un Kurzstrecke, macht es da nicht Sinn einfach ein 5er Öl zu nehmen damit es schneller an die brisanten Stellen zum Schmieren kommt? Damit könnte man doch das Problem etwas minimieren? Oder liege ich da falsch?
Man soll ohnehin einige Sekunden warten, bis der notwendige Druck aufgebaut ist.
Da spielt es keine große Rolle welches Öl drin ist.
Es sei denn man unterschreitet tatsächlich die Arbeitstemperatur des Öls.
 
Erst mal einen Moment laufen lassen ist ja klar. Aber ist es nicht auch so (unabhängig jetzt mal von den tiefen Temperaturen), das dünneres Öl auch einfach schneller an den zu schmierenden Stellen ankommt und somit den Verschleiss reduziert?
 
Also einigen wir uns auf 75 oder 90 PS Benziner oder 90 PS dci?
 
da wäre ich schon lange ausgewandert:D

Wohin? Ins Land, wo man einen Sprengschein braucht, damit man sein Lenkrad tauschen darf? :P

Selbst wenn ein Motor eine Steuerkette hat, dann werden alle Nebenaggregate mit einem Keilrippenriemen angetrieben. Der ist dann nach Herstellerangabe zu wechseln, inkl. Spannrolle, Wasserpumpe etc.
Deshalb hat man nicht unbedingt einen Kostenvorteil, wenn der Motor eine Steuerkette hat.
Gruß Ralf

Aber den Keilrippenriemen kann man dann bis zum Exitus oben lassen. Erstens ist er weniger belastet und reisst nicht gleich, sondern löst sich eher auf (zumindest die, die ich bis jetzt hatte) und zweitens geht bei einer kaputten Wasserpumpe nicht gleich der Motor Ex. Da kann man mit wenig Last und voll aufgedrehter Heizung noch durchaus bis zur nächsten Pannenhilfe fahren. Nach der Garantiezeit. ;)
 
Wohin? Ins Land, wo man einen Sprengschein braucht, damit man sein Lenkrad tauschen darf? :P



Aber den Keilrippenriemen kann man dann bis zum Exitus oben lassen. Erstens ist er weniger belastet und reisst nicht gleich, sondern löst sich eher auf (zumindest die, die ich bis jetzt hatte) und zweitens geht bei einer kaputten Wasserpumpe nicht gleich der Motor Ex. Da kann man mit wenig Last und voll aufgedrehter Heizung noch durchaus bis zur nächsten Pannenhilfe fahren. Nach der Garantiezeit. ;)

Kommt drauf an, wie die Wapu sich verabschiedet.

In vielen Fällen geht das schnell und knackig, weil der Simmerring undicht geworden ist und über einen längeren Zeitraum dann heißes Kühlwasser die Fettfüllung aus dem einseitig offenen Lager spült ...... die Wapu läuft trocken ohne Fett.

Bei höherer und länger anhaltender Motorendrehzahl z.B auf der BAB ist es dann so weit, daß der dünne Lagerkäfig aus Blech bricht und dann umgehend die Kugeln aus dem Lager flüchten.

Die Welle der Wapu sackt dann schräg in die Richtung, aus der der Riemen drückt, wodurch schlagartig die Riemenspannung weg ist.

Beim Keilriemenantrieb leuchtet dann die Ladekontrolleuchte, weil dann die Lima stehen bleibt und zeitgleich verliert man große Mengen Wasser durch den jetzt vollkommen zerstörten Simmerring der Wapuwelle.
Rechts ran und abschleppen, was anderes ist nicht mehr möglich.

Beim Zahnriemenantrieb aber wesentlich schlimmer.
Durch die verlorene Riemenspannung beim Lagerbruch der Wapu springt der Zahnriemen über und ...... Cordon Bleu ...... nix geht mehr, der Motor ist im Eimer.

Und genau deshalb soll man die Wapu beim Zahnriemenwechsel gleich mit tauschen lassen ....... vorsorglich gegen Motorschaden.

Und nicht deswegen, weil man sonst beim Wapuschaden ein zweites mal den Zahnriemenwechsel zahlen muß.

Der Schaden den eine aus falscher Sparsamkeit nicht gewechselte Wapu (beim Zahnriemenwechsel) verursachen kann, kostet das 8 bis 10-fache von dem, was der Zahnriemenwechsel selbst kostet.

Also schei@t bitte auf die 60 oder 80 Kröten, die eine Wapu den Preis des Zahnriemenwechsels in die Höhe treibt.

Und wer bemerkt, daß die Wapu (bei Fahrzeug mit Zahnriemenantrieb der Wapu) minimal Wasser sabbelt, der soll um Himmels willen den Motor nur noch ganz sachte drehen lassen und schnellstmöglichst aus o.g. Gründen die Werkstatt zum Waputausch aufsuchen.
 
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