Wohin? Ins Land, wo man einen Sprengschein braucht, damit man sein Lenkrad tauschen darf?
Aber den Keilrippenriemen kann man dann bis zum Exitus oben lassen. Erstens ist er weniger belastet und reisst nicht gleich, sondern löst sich eher auf (zumindest die, die ich bis jetzt hatte) und zweitens geht bei einer kaputten Wasserpumpe nicht gleich der Motor Ex. Da kann man mit wenig Last und voll aufgedrehter Heizung noch durchaus bis zur nächsten Pannenhilfe fahren. Nach der Garantiezeit.
Kommt drauf an, wie die Wapu sich verabschiedet.
In vielen Fällen geht das schnell und knackig, weil der Simmerring undicht geworden ist und über einen längeren Zeitraum dann heißes Kühlwasser die Fettfüllung aus dem einseitig offenen Lager spült ...... die Wapu läuft trocken ohne Fett.
Bei höherer und länger anhaltender Motorendrehzahl z.B auf der BAB ist es dann so weit, daß der dünne Lagerkäfig aus Blech bricht und dann umgehend die Kugeln aus dem Lager flüchten.
Die Welle der Wapu sackt dann schräg in die Richtung, aus der der Riemen drückt, wodurch schlagartig die Riemenspannung weg ist.
Beim Keilriemenantrieb leuchtet dann die Ladekontrolleuchte, weil dann die Lima stehen bleibt und zeitgleich verliert man große Mengen Wasser durch den jetzt vollkommen zerstörten Simmerring der Wapuwelle.
Rechts ran und abschleppen, was anderes ist nicht mehr möglich.
Beim Zahnriemenantrieb aber wesentlich schlimmer.
Durch die verlorene Riemenspannung beim Lagerbruch der Wapu springt der Zahnriemen über und ...... Cordon Bleu ...... nix geht mehr, der Motor ist im Eimer.
Und genau deshalb soll man die Wapu beim Zahnriemenwechsel gleich mit tauschen lassen ....... vorsorglich gegen Motorschaden.
Und nicht deswegen, weil man sonst beim Wapuschaden ein zweites mal den Zahnriemenwechsel zahlen muß.
Der Schaden den eine aus falscher Sparsamkeit nicht gewechselte Wapu (beim Zahnriemenwechsel) verursachen kann, kostet das 8 bis 10-fache von dem, was der Zahnriemenwechsel selbst kostet.
Also schei@t bitte auf die 60 oder 80 Kröten, die eine Wapu den Preis des Zahnriemenwechsels in die Höhe treibt.
Und wer bemerkt, daß die Wapu (bei Fahrzeug mit Zahnriemenantrieb der Wapu) minimal Wasser sabbelt, der soll um Himmels willen den Motor nur noch ganz sachte drehen lassen und schnellstmöglichst aus o.g. Gründen die Werkstatt zum Waputausch aufsuchen.