B
ByeBye 16429
Zum Verbrauch bei unterschiedlichen Benzinsorten: Im Duster läuft bei mir auf dem Android-Radio die Torque-App, und dort gucke ich mir die "Fuel-Trim" Werte an. Für die die es nicht kennen, das ist die Anpassung der Einspritzmengen, gemessen in Prozent gegenüber einer Standard-Kombination von Motor und Benzin. Sowohl die Benzinsorte als auch Verschleiß/Justierung des Motors haben Einfluss.
Die Fuel-Trim-Werte sind aufgeteilt in short-time (wechselt laufend) und long-time (längerer Zeitraum, übersteht auch die Nacht). Damit reagiert das Motormanagement auf die aktuelle Situation (short-time) als auch auf den getankten Treibstoff (long-time).
In Summe kann man sehr wohl Unterschiede bemerken zwischen E10, Super und Shell V-Power. Je besser (teurer) der Sprit desto weniger Einspritzung. Meine beobachteten Werte sind gerundet +3, +1 und -1. Der Duster mit K4M-Motor bemerkt den Unterschied zwischen den verschiedenen Kraftstoffen, aber die Wirkung ist eher gering. In Folge tanke ich E10, einmal im Jahr aber auch V-Power wegen der "angeblich reinigenden" Additive.
Die Fuel-Trim-Werte sind aufgeteilt in short-time (wechselt laufend) und long-time (längerer Zeitraum, übersteht auch die Nacht). Damit reagiert das Motormanagement auf die aktuelle Situation (short-time) als auch auf den getankten Treibstoff (long-time).
In Summe kann man sehr wohl Unterschiede bemerken zwischen E10, Super und Shell V-Power. Je besser (teurer) der Sprit desto weniger Einspritzung. Meine beobachteten Werte sind gerundet +3, +1 und -1. Der Duster mit K4M-Motor bemerkt den Unterschied zwischen den verschiedenen Kraftstoffen, aber die Wirkung ist eher gering. In Folge tanke ich E10, einmal im Jahr aber auch V-Power wegen der "angeblich reinigenden" Additive.