Abweichung gemessener Verbrauch gegenüber dem Bordcomputer

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid 140
Baujahr
2024
Bei meinem Jogger Hybrid ist der gemessene Verbrauch bis zu 15% höher als die Anzeige des Bordcomputers.
Gemäss BC liegt der Verbrauch zwischen 4.2 - 4.4 Liter, gemessen an der Tanke verbraucht der Wagen aber 4.8 - 4.9 Liter (was immer noch wenig ist).
Wie sieht das bei euch aus? Kann eine solche Abweichung beanstandet werden?
Klar ist der BC kein geeichtes Präzisionsinstrument, aber eine Genauigkeit von 5% habe ich schon erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
4,2 bis 4,4 Liter - wie macht man das?
Berg runter Motor aus und Berg rauf Schieben?
Ich fahre auch mit sanftem Bleifuß aber unter 4,8 bis dato nie gekommen.
Bitte verrate das Geheimnis
Wie geschrieben liegt der gemessene Verbrauch ja bei 4.8 - 4.9 Litern und nicht bei den vom BC falsch ausgewiesenen 4.2 - 4.4 Litern.

Die 4.8 - 4.9 Liter erreiche ich jetzt im Sommer durch mehrheitlichen Betrieb im urbanen Umfeld, wenig BAB und dort nur Tempo 100 - 120. Dann fahre ich fast ausschliesslich "One-Paddle-Drive", d.h ich benutze die Bremse nur in Notfällen. Zusätzlich verwende ich situativ als "Motorbremse" den B-Modus. Klimaanlage habe ich bisher erst 2x verwendet. Zudem ist der Jogger die leichtere 5-Plätzer-Version ich bin bis jetzt mit max. 2 Personen ohne oder nur mit leichtem Gepäck gefahren. Werkzeug, Ersatzflüssigkeiten oder anderweitigen Ballast schleppe ich nicht mit.

ECO habe ich bisher noch nicht verwendet, ich möchte mal ein Jahr lang ohne und dann ein Jahr lang mit fahren und vergleichen.
 
Bei mir ist immer der errechnete Verbrauch um 0,2 - 0,3 Liter höher als der BC.
 
Klar ist der BC kein geeichtes Präzisionsinstrument, aber eine Genauigkeit von 5% habe ich schon erwartet.
Bei Dacia, im Ernst ?
Auch Dacia unterliegt den europäischen Richtlinien
Gesendet von Copilot:
Ja, es gibt EU-weite Vorschriften zur Gewährleistung der Genauigkeit von Messgeräten, einschließlich Verbrauchsanzeigen in Fahrzeugen. Die Richtlinie 2014/32/EU legt einheitliche Anforderungen für den Verkauf und die Inbetriebnahme von Messgeräten fest. Diese Vorschriften gelten für Verbrauchszähler (wie Wasserzähler, Gaszähler und Elektrizitätszähler), Messanlagen für Flüssigkeiten (außer Wasser), nichtselbständige Waagen und mehr1. Zusätzlich gibt es spezifische Vorschriften für nichtselbständige Waagen, die ebenfalls die Genauigkeit von Messungen sicherstellen2. Die technischen Anforderungen an Messgeräte berücksichtigen die beabsichtigte Verwendung und mögliche unsachgemäße Nutzung3.
Gesendet von Copilot:
Der ADAC hat 2020 eine umfangreiche Untersuchung zur Genauigkeit der Verbrauchsanzeige in Fahrzeugen durchgeführt. Dabei wurden 80 verschiedene Automodelle mit unterschiedlichen Antriebsarten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Bordcomputer keine exakten Angaben zum Kraftstoffverbrauch liefern. Interessanterweise schummeln die meisten Bordcomputer zu Gunsten des Autofahrers und zeigen eher einen höheren Verbrauch an, als das Fahrzeug tatsächlich verbraucht. Nur etwa ein Viertel der Modelle liefert exakte Werte. Als noch akzeptabel sieht der ADAC die Genauigkeit von Bordcomputern an, die nicht mehr als 5 Prozent nach oben oder unten abweichen. Weniger als zwei Prozent bedeutet, dass der Verbrauch in etwa um 0,1 Liter abweicht12.
Ich persönlich könnte damit leben, wenn die Anzeige ca. 10% daneben liegt.

@dokkeri : Bin gespannt, was dein Händler dazu sagt...
 
Meine Erfahrungen mit dem Duster BC sind dahingehend, dass man sich in keinster Weise auf die Angaben verlassen kann. Meistens zeigt der BC 0,6 L/100Km weniger an, aber es gibt auch immer wieder Ausreisser, in die eine wie in die andere Richtung. Wenn ich mir meine letzten 30 Betankungen anschaue, waren die beiden größten Ausreisser:
BC 9,6 - Tatsächlich: 8,5
BC 7,6 - Tatsächlich 10,8
Ich habe mich damit abgefunden ...
 
Warum soll der ECO Modus beim überholen eine gefährliche Art sein? Entweder schätzt du den Überholweg falsch ein. Überholst riskant bei Gegenverkehr oder trittst das Gaspedal nicht richtig durch. Bei allen 3 Sachen ist der Mensch der Versager aber nicht der EcoModus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ersten Betsnkung sagte der BC 4,9, Spritmonitor sagte 4,99.
Getankt bis ersten Klick. Im Moment zeigt er 5,4 und Spritmonitor s.u.
Ja es gibt Abweichungen, aber solange es in diesem Rahmen bleibt.
 
Freilich ist der BC Verbrauch niedriger als der Tatsächliche.
War bei meinen anderen Autos ebenso (Renault Clio B, Ford Focus, Ford Fiesta)
Wenn der BC genau messen sollte, müsste er ja jedes Jahr KBA/TÜV geeicht werden usw.
Kein Hersteller tut sich sowas an. :lol:
 
Bei mir ebenso - er liegt meist so 0,5 Liter daneben. Hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen so, beim Octavia konnte die Werkstatt das allerdings einstellen und anschließend waren es nur noch 0,2 daneben was ich als extrem genau empfinde. BC ist für mich immer nur ein Schätzeisen.
Eine Ausnahme: sie letzte Betankung - BC hat 4,5 behauptet und Spritmonitor 4,55, da hab aber selbst ich gestaunt. Tatsächlich Mal mit Eco, er rollt auf der Autobahn mehr und dadurch spart man auch noch etwas. Das trägere Ansprechverhalten kann man ja bei Bedarf kompensieren aber momentan vermisse ich nix.
 
Also ich kann bei meinem Duster nicht klagen.....der BC stimmt bei mir genau.....zur Zeit braucht der Dicke 6 Liter auf Kurzstrecke(10KM Landstraße).....:)
LG Thomas
 
Habe noch nicht so viele Tankvorgänge, aber bei meinem Jogger lag die Abweichung bisher bei ca. 0,1l BC<Real
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück