Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Also bei mir wurde das Harnstoff Steuergerät upgedated von Version F01 auf F04.
Das Einspritz Steuergerät wurde auf die Softwareversionsnummer 5T00 upgedatet.
Möglicherweise gibt es mittlerweile auch schon neuere Versionen.
Und Softwareversionen von F00 oder F01 sind auf jeden fall zu alt, da brauchts einen Update.
Das manche Werkstätten es immer noch nicht wissen und alles mögliche vermuten und auswechseln wollen ist schon bedenklich.
Die Werkstatt in Bodenwöhr was Tschosef oben schon empfohlen hat kann ich auch empfehlen.
Die verstehen ihr Handwerk, da war ich auch.

Edit #1: Bei mir steht hinter ID005 SOFTWAREVERSION (F195) nichts. Was bedeutet dies? F01?
Edit #2: Nochmal während des Motorlaufs ausgelesen: Hinter ID005 steht nun eine F00.
Servus...

da ist eben der Texas eher der Fachman, er hat mich auch angeleitet, wie man das ausliest... ggf ihn fragen.
wenn ich die Anleitung finde, dann schick ich Dir die evtl auch mal weiter.

viele Grüße
Erich

Halli hallo....
es ist zum MäuseMelken... ich habe "mal wieder" das Problem.
"Vor Kurzem" (24.07.2024) habe ich ja hier noch stolz gepostet, dass AdBlue Tanken jetzt scheinbar geht.

Nun ja, am 25.12.2024 (nach nur 5 Monaten!) war es wieder so weit, die 2400 Meldung kam. Ich habe dann am Freitag 12,16 Liter rein getankt( was Mengenmäßig tatsächlich passend wäre)bei ca 0 Grad Außentemperatur ...

ABER die Meldung ging nach dem Einschalten der Zündung mit Abwarten nicht weg. Grund für das frühe AdBlue Tanken war ein geplanter Campingausflug, Im Wohnwagenbetrieb brauch ich halt mehr Diesel, und folgich auch mehr AdBlue wie es scheint, ich war am Zweifenl ob dann die Restreichweite überhaupt stimmt.

Aber die Meldung ist ja trotz Tanken geblieben, und im Gegenteil... stattdessen kam während der Fahrt mit Wohnwagen dann innerhalb einer Fahrstrecke von knapp 400km die 1200er Meldung mit Kontrolleuchte, und dann auch schnell der 800 km CountDown, er startete während der Heimfahhrt, jetzt habe ich noch 690 km Rest bis Stillstand .... der AdBlue Tank war am Freitag Voll, keine Ahnung wie viel jetzt rein geht, vielleicht probiere ich das noch aus. Wäre spannend zu wissen, wie viel ich auf 400 km (seit dem Tanken) wirklich verbraucht habe.

Laut Boardcomputer müsste ja seit 25.12.2024 rechnerisch noch AdBlue für 1710 km drinn gewesen sein, die ich verbraucht hätte, auf eine Fahrstrecke von insgesammt von ca 600 km, 400 davon seit dem Tanken, mit Anhänger gefahren.... hmmmmmmm kuriooos...
"FRÜHER" als der Wagen neu war, habe ich 0,0784 Liter/100 km ermittelt ;-)
Scheint mit Wohnwagen "deutlich mehr" zu sein, ich bin gespannt.

Das passt alles recht wenig gut zusammen, und meine Laune ist natürlich wieder mal auf dem Nullpunkt.

Das kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt zum 3ten Mal für ein Software-Debugging 250-300 € hin lege!!!!!
Ich bin gespannt, was der Werkstattmeister morgen sagt.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen von den bisher betroffenen? Halt da die Reparatur, war das Problem dann für immer weg???? Oder gibt es auch da weiterhin Ärger?

viele Grüße
Erich

Du könntest testen, ob das mit deiner aktuellen Softwareversion jetzt funktioniert:
Servus Texas....

Du meinst die Prozedur, die DokkerFan2019 im 1ten Post geschrieben hat??
ODER .... das Zurücksetzen mit dem RZ015 Befehl ...?

Wenn Du letzteres meinst (zurücksetzen per Befehl), bräuchte ich (falls möglich) eine genauere (halbwegs dummuser taugliche) Anleitung wie ich den Befehl absetzen kann....

Notebook mit OBDII Interface wär ja vorhanden, auch die ddt4all Dacia Software.

Viele Grüße
Erich

Du könntest testen, ob das mit deiner aktuellen Softwareversion jetzt funktioniert:
Halli hallo,

ich möchte auch hier auch noch ein Danke an Texas los werden. Das zurücksetzen hat tatsächlich funktioniert. Im Augenblick scheint es so, als wäre alles wieder normal...

Danke vielmals und viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so war es.
Nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, wurde sogar der DOKKER mit der Fernbedienung abgeschlossen und dann 9 Minuten gewartet…
PS... ich bin im Auto sitzen geblieben, habe nicht zu gesperrt, oder ähnliches... einfach nur Zündung aus, Schlüssel raus, OBD Abgestöpselt, und gewartet

Also bei unseren MCV II ist bis jetzt (nach Softwareupdate) noch alles in Ordnung.
Verunsichert mich jetzt ein wenig das bei dir der Fehler schon wieder aufgetreten ist.
Dachte das Problem wäre erledigt.
Einmal kam die 2400 km Meldung beim Start. Dann Zündung aus, auftanken, ca. 15 Minuten gewartet, dann Motor gestartet Meldung war noch da, nach ca. 50 km Fahrt ging die Anzeige aus.
Inzwischen mal den Adbluestand ausgelesen und schon vorher wieder aufgetankt bevor die Meldung einsetzte.
Bis jetzt hat es gehalten.
Beim unseren Dokker hab ich auch ausgelesen und schon vorher aufgetankt bevor die Meldung erschienen wäre.
Vielleicht hilft es wenn der Tank noch mehr Inhalt hat und dann bereits aufgetankt wird.
Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.197
Mitglieder
74.049
Neuestes Mitglied
JueWie
Zurück