AGM Batterie durch normale ersetzen?

Zum Thema Batteriekauf möchte ich noch was anmerken. Kauft eure Batterien bitte nicht im Internet. Ich arbeite an einem Wertstoffhof, hier im schönen Oberbayern, und seit Januar 2021, werden bei uns keine alten Autobatterien mehr angenommen.
Ich hab so viele Kunden, die mit einer alten Batterie ankommen und die los werden wollen.
Wenn man dann fragt, woher denn die neue Batterie kommt, die sie eingebaut haben, kommt meist die gleiche Antwort: "Die hab ich ausm Internet, weil die da billig war".
Ich klär die Leute dann auf, das man die Batterie da zurück gibt, wo man auch die neue kauft.
Was ihr da auf dem Wertstoffhof in Bayern treibt, scheint nicht dem Gedanken des Umweltbundesamtes Rechnung zu tragen. In Bremen konnte ich bislang zumindest Batterien auf dem städtischen Recyclinghof loswerden. Ich finde es auch befremdlich, die Zeit für handschriftschriftliche Dokumentationen zu vergeuden, anstatt die Batterien einfach anzunehmen und an zertifizierte Verwerter weiter zu geben und dem Kunden eine Annahmebescheinigung.
Müllvermeidung, Müllsortierung und Recycling sind Theman von öffentlichem Interesse, weshalb es auf EU Ebene ja auch entsprechende Richtlinien und bald auch eine Verordnung gibt, die das regeln.

Mal einen Abschnitt aus einer Seite des UBA:
Vertreiber (Händler) von Batterien sind verpflichtet, Altbatterien unentgeltlich vom Endnutzer zurückzunehmen. Auf der anderen Seite sind Endnutzer gesetzlich verpflichtet, alle anfallenden Altbatterien bei den Vertreibern von Batterien oder den Sammelstellen der kommunalen Wertstoffhöfe/ Schadstoffmobile abzugeben.
Es gibt etwa 200.000 Sammelstellen, bei denen Verbraucherinnen und Verbraucher Altbatterien entsorgen können. Die Sammelstellen im Handel befinden sich überall dort, wo neue Batterien verkauft werden: Beispielsweise in Supermärkten, Drogeriemärkten, Warenhäusern, Elektro-Fachgeschäften, Baumärkten und Tankstellen. Außerdem nehmen auch die Kommunen Altbatterien und Altakkus zurück, zum Beispiel auf Wertstoffhöfen.

Es zwar nicht die feine Art der „Kunden“ vor Ort herum zu stänkern, aber wundern tut mich das dann nicht.

Obiges Zitat ist HIER auf der Seite des UBA nachzulesen.

@logi Du irrst etwas, was Deine Einschätzung des Systems in BY angeht.
In BY gibt es kommunale Wertstoffhöfe (z.B. bei uns keine Annahme von z.B. Altöl, Autobatterien, Farben und Lacken)

Und Recyclinghöfe und Verwerter.

Bei den Verwerten können die Batterien sehr wohl abgegeben werden. Das ist allerdings, je nachdem wo man wohnt, schnell mal mit 20 Kilometern Fahrtstrecke verbunden.
Dann kommen gewisse Leute, die meinen trotz dem beim Internet Kauf gezahlten Pfand einen Schnapper gemacht zu haben dann in die Schznappatmung.
Anstatt sich einen Rücksendeschein (kostet manchmal genau so viel, wie das gezahlte Pfand) beim Internethändler zu besorgen versuchen die dann das Zeug bei der Gemeinde abzugeben, was eben nur bei den Verwertern möglich ist.
Warum die sich dann so aufmandeln verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Entweder ich kaufe Lokal und gebe meine Altbatterie dann beim Händler ab, oder ich kaufe im Inernet und muss dann eben den Gang zum Versandunternehmen oder die Fahrt zum Verwerter auf mich nehmen.

Verstehe ich sowieso nicht, dass man einen Akku billig im Netz kauft und das Pfand in den Wind schießt. Das rechnet sich doch nur, wenn der Händler gar kein Pfand berechnet. Ist das denn rechtens?
Der Händler berechnet Pfand (wenn auch im Angebotspreis mitunter nicht mit drin und erst an der Kasse aufgeschlagen) und er ist auch verpflichtet alte Akkus zurück zu nehmen. Das Problem ist aber: Einen gefüllten Säureakku verschickt man nicht mal eben per Post (Gefahrgut!).

Und genau deswegen sind die Online-Händler billiger. Auch wenn das Gesetz vorschreibt das sie es müssen, die Arbeit mit den Altakkus haben sie trotzdem nicht.

In BY gibt es kommunale Wertstoffhöfe [...] Und Recyclinghöfe und Verwerter.
Der Unmut kommt da sicher auch daher weil die Leute nicht zwischen Wertstoff- und Recyclinghof unterscheiden.

Wobei bei uns in BaWü die Namensgebung gerade umgekehrt zu sein scheint.
Recyclinghöfe sind die kleinen in jeder Kommune. Im Landkreis gibt es nur einen (!) Wertstoffhof (ehemalige Deponie, macht nur noch Umschlag).

Wobei im Wertstoffhof auch nicht alles angenommen wird. Außerhalb der halbjährlichen Problemstoffsammlungen wird man Altöl und Autobatterien nur beim Händler oder Verwerter los.

Wir haben gegenüber meiner Arbeitsstätte einen Altmetallhandel ( Schrotthändler) , der nimmt Altbatterien mit Kusshand....
Wenn er einen Container voll hat wird er für gutes Geld verkauft und abgeholt.

Beim LKW Teilehandel haben die auch nix dagegen, wenn ich alte Batterien in deren Sammelbox werfe - kostenlos natürlich. Ist ja auch ein Wert / - Rohstoff!

da könnte man ja in DE sogar noch etwas von PL lernen. Hier in PL z.B. bei allegro ( wie ebay) kann man nur Autobatterien bestellen, wenn man die alte Batterie im Austausch zurückgibt. Die versenden mit einem speziellen Dienst. Die neue Batterie wird in Spezialbox an die Haustüre geliefert und die alte direkt vom Dienst wieder mitgenommen.

Super Lösung.
Tja, die deutschen sind in vielen Sachen "schwer von kapitto".

Wenn es einen kommunalen Wertstoffhof gibt, der weder Lacke, Farben noch Batterien annimmt, dann weiß ich nicht was die überhaupt annehmen.
Bei uns wären das:
  • Altkleider
  • Batterien und Akkus (die haushaltstypischen Größen)
  • CDs
  • Gasentladungslampen (= Neonröhren)
  • Glas
  • Grüngut
  • Kartonage
  • Papier
  • kleine Elektrogeräte
  • Metallschrott
  • Speisefett
An bestimmten Standorten zusätzlich
  • große Elektrogeräte ("weiße Ware")
  • Altholz aus dem Innenbereich (Mengenbegrenzt)
  • Bauschutt (Mengenbegrenzt)

Also in erster Linie Wertstoffe die man auch woanders kostenfrei abgeben kann. Altglascontainer hab ich nur wenige Schritte von der Haustüre. Altkleidercontainer theoretische auch, aber beim Recyclinghof steht der vom DRK.

Grüngut ist halt vor allem interessant wenn man keinen eigenen Kompost hat. Wobei in unserem Städtchen davon abgeraten wird wegen der Ratten. Die Biotonne ist für das Volumen was in Gärten anfällt in aller Regel zu klein. Wobei es für mich praktischer ist das Grüngut direkt an der zentralen Grüngutsammelstelle des Kreises abzuliefern.

Kartonage und Papier gehen normal in die Wertstofftonne. Als Zeitungsleser oder Amazon-Kunde kann es da aber auch mal eng zwischen den Leerungen werden.

Was viele gerne vergessen: Fensterglas und Spiegel sind kein Altglas, die gehen zum Bauschutt.
Wenn man die Mengengrenze ausgeschöpft hat muss man zum Wertstoffhof, dort wird dann direkt abgerechnet.

Alles andere haue ich in die Mülltonne

Beim Hausmüll ist es bei uns so geregelt das man mit der jährlichen Gebühr (neben dem Kontingent Bauschutt, Sperrmüll und Altholz) eine Leerung alle 4 Wochen erworben hat. Stellt man die Tonne öfter raus wird nachverrechnet.

Und das alles ob man eine "AGM Batterie gegen eine normale ersetzen"
kann. Wouw, echt eine schwere Geburt. :lol:

Wenn der "Kunde" dann vielleicht auch noch Pfand erstattet haben möchte, sicher nicht.
Verstehe ich sowieso nicht, dass man einen Akku billig im Netz kauft und das Pfand in den Wind schießt. Das rechnet sich doch nur, wenn der Händler gar kein Pfand berechnet. Ist das denn rechtens?
Weil im Netz bestellt, der Akku immer noch deutlich billiger ist wie beim örtlichen Händler. Meist sogar ohne Pfand.
Mir ist aufgefallen, daß es die Standardakkus billig zu kaufen gibt, seit die meisten Autos AGM bzw. EFB brauchen..Wer also noch ein Auto ohne Batteriemanagement besitzt für den gibt es Schnäppchen.

Die Abkürzung EFB steht für „Enhanced Flooded Battery“. Es handelt sich also um eine Batterie, bei der das Elektrolyt nicht gebunden, sondern flüssig ist. Als technisch überlegene Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie bestechen EFB-Batterien vor allem durch ihre lange Lebensdauer.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.427
Mitglieder
74.495
Neuestes Mitglied
obenohneuntennix
Zurück