AGM Batterie durch normale ersetzen?

Naja, in dem Faden geht es ordentlich durcheinander:
  • Batterien
  • S&S
  • Entsorgung / Wertstoffhöfe
Ich zitiere mal die Ausgangsfrage:

Ich nutze S&S nie. Entweder verweigert das Auto bei Kurzstrecke die Funktion von sich aus oder ich deaktiviere die Funktion. Kann ich beim nächsten Batteriekauf also auf die überteuerte AGM Batterie verzichten und eine normale einbauen?
@blauescabrio
Dein Dacia hat, ab Werk keine AGM-Batterie.
Deshalb brauchst du, beim nächsten Batteriekauf, auch keine AGM als Ersatz.

Ob du S&S nie benutzt ist, bei dieser Entscheidung, egal.
 
Nein das stimmt so nicht. Eine AGM wird anders geladen wie eine EFB.
wenn man es richtig macht.
Eine EFB kann man wie ein normale Bleisäure Batterie laden.
ich habe eine normale Bleisäure Batterie gegen eine EFB getauscht.
wegen der Haltbarkeit. Auch ist Diese standfester bei meinem Oldi. Der steht immer 4 Monate im Winter.
 
Im Thema geht es um Batterien.
Wer sich über S&S äußern möchte, der tue das bitte im passenden Thema:

Die Auswahl des Batterietyps und S&S hängen schon zusammen, das Thema war AGM durch 'Normale' ersetzten was bei einem Fahrzeug meist S&S bedeutet (evtl. auch mit Rekuperation) und somit wäre selbst bei Nichtbenutzung von S&S auf das Lademanagement Rücksicht zu nehmen.

LG Rob

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Die Auswahl des Batterietyps und S&S hängen schon zusammen, das Thema war AGM durch 'Normale' ersetzten was bei einem Fahrzeug meist S&S bedeutet (evtl. auch mit Rekuperation) und somit wäre selbst bei Nichtbenutzung von S&S auf das Lademanagement Rücksicht zu nehmen.
Richtig, aber hier glitt die Diskussion schnell in Bereiche ab, die mit dem Ausgangspost nichts mehr zu tun hatten. Zumal schon die Prämisse des TE falsch war, denn serienmäßig wurde sein mit S&S versehenes Fahrzeug nicht mit einer AGM, sondern einer EFB-Batterie ausgestattet. Diese kann er, wenn er möchte, aufgrund des Lademangements auch gegen eine normale Batterie tauschen. Ob das Sinn macht ist eine andere Geschichte.
 
:think: Wenn man mit einer "normalen" Batterie hin kommt und keine "überteuerte AGM Batterie" braucht,
frage ich mich warum die Fahrzeugherstellen dann nicht die "Billigen" einbauen.
Sonst wird doch auch an allen Ecken und Enden gespart.

Gruß Peter
 
Weil die Ausfallswahrscheinlichkeit einer normalen Batterie gegenüber einer EFB bei Einsatz von S&S-Systemen deutlich erhöht ist. Die Hersteller machen da eine ganz einfache Rechnung. Je höher die Ausfallsquote innerhalb der Garantiezeit umso schlechte und umso teurer wird es. Wenn sich das zum Großteil durch den Einsatz einer EFB vermeiden lässt, dann ist das teurere OE-Teil für den Hersteller günstiger.
 
Weil die Ausfallswahrscheinlichkeit einer normalen Batterie gegenüber einer EFB bei Einsatz von S&S-Systemen deutlich erhöht ist.

Eher das eine EFB Batterie für S&S geeigenet ist und eine Standard-Blei-Batterie nicht, in Zeiten vor S&S hielten 'Bleibatterien' auch problemlos deutlich länger als die Garantiezeit.

LG Rob
 
Eher das eine EFB Batterie für S&S geeigenet ist und eine Standard-Blei-Batterie nicht, in Zeiten vor S&S hielten 'Bleibatterien' auch problemlos deutlich länger als die Garantiezeit.
Danke, das trifft meine Meinung.

Sollte meine EFB-Batterie (also die ab Werk) eines Tages ausfallen, werde ich sie durch eine "billige" Blei-Batterie ersetzen. Die gibt es noch für 49,90 €.
Wenn die dann, statt 8 nur 4 Jahre durchhält. So What? keineahnung.gif
 
@michael3 Naja, das was du grad aufmachst ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Wenn die Standard 50 kostet wird die EFB bei etwa 70 liegen. Und jetzt rechne nochmal nach, ob sich die 20 € Ersparnis lohnen. Ganz mal davon abgesehen, dass du dir damit evtl. Fehlermeldungen des Batteriemanagements provoziert.
Weiterhin solltest du im Auge behalten, dass es dann evtl. auch systemseitige Fehlermeldungen des S&S geben könnte und du damit ein Problem beim TÜV bekommen könntest.
Meine persönliche Meinung: so eine Batterie wird nicht ohne Grund vom Hersteller eingesetzt. Ich würde davon abraten, sie einfach gegen eine Standard Batterie zu ersetzen, weil unklar ist, was das alles nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3 Naja, das was du grad aufmachst ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Wenn die ...

...
Meine persönliche Meinung: so eine Batterie wird nicht ohne Grund vom Hersteller eingesetzt. Ich würde davon abraten, sie einfach gegen eine Standard Batterie zu ersetzen, weil unklar ist, was das alles nach sich zieht.
Klar, wenn ich die Batterie "downgrade" dann spiele ich etwas Poker.
Und wenn der Preisunterschied tatsächlich nur 20,- Euro beträgt, dann... druff gepfiffe. :drool:

Aber: wenn eine billige Battierie halb so viel kostet wie eine hochwertige, und länger als halb so lange hält. Dann würde es sich lohnen.

Dazu kommt noch: ich habe für den Logan 12 Jahre Nutzungsdauer eingeplant.
Wenn nun, nach 10 Jahren, die Batterie gewechselt werden muss und ich eine teure kaufe, die wieder für 10 Jahre hält. Dann übersteigt das die geplante Lebensdauer des Autos.
 
Genau das schrieb ich ja:
Nur hast du den Nachsatz von Dir vergessen ->

Weil die Ausfallswahrscheinlichkeit einer normalen Batterie gegenüber einer EFB bei Einsatz von S&S-Systemen deutlich erhöht ist. Die Hersteller machen da eine ganz einfache Rechnung.
Je höher die Ausfallsquote innerhalb der Garantiezeit umso schlechte und umso teurer wird es.


Ein Hersteller wird keine Standardbatterie bei S&S einsetzten, denn die ist dafür nicht geeignet, somit zieht auch das Argument der Ausfallwahrscheinlichkeit (bezogen auf die korrekte Nutzung der Batterie) nicht mehr.

LG Rob
 
Ein Hersteller wird keine Standardbatterie bei S&S einsetzten, denn die ist dafür nicht geeignet, somit zieht auch das Argument der Ausfallwahrscheinlichkeit (bezogen auf die korrekte Nutzung der Batterie) nicht mehr.
Das schrieb ich doch! Du verstehst meinen Text einfach nicht:
Je höher die Ausfallsquote innerhalb der Garantiezeit umso schlechte und umso teurer wird es. Wenn sich das zum Großteil durch den Einsatz einer EFB vermeiden lässt, dann ist das teurere OE-Teil für den Hersteller günstiger.
Dadurch, dass normale Standardbatterien innerhalb der Garantiezeit eine höhere Ausfallswahrscheinlichkeit haben, werden, um dieses Szenario zu vermeiden, die besser geeigneten EFB eingesetzt. Dann ist das teurere OE-Teil (bezogen auf eine EFB ) für den Hersteller die günstigere Lösung.
Wird es jetzt klarer?
 
Wird es jetzt klarer?

Wir schreiben etwas aneinander vorbei, ich ging davon aus das KEIN Hersteller bei S&S eine Standardbatterie einsetzt, nicht weil sie früher ausfällt sondern weil sie technisch ungeeignet ist und somit stellt sich die Frage nach Ausfallwahrscheinlichkeit nicht.

Aber lassen wir es einfach so stehen, die Klärung ist für den Thread nihct wichtig ;)

LG Rob
 
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