AGM Batterie durch normale ersetzen?

Naja, mehr als die Formatierung stört mich die Inhaltliche Aussage.

Ich benutze, seit 2015 die Start-Stop-Funktion; und mein Logan hat noch die erste Batterie.
Deshalb kann ich, aus eigener Erfahrung, sagen, seine Schlussfolgerung stimmt nicht.

Wegen des S&S braucht man keine AGM Batterie. :teacher:

Du wolltest doch wissen was eine EFB Batterie ist, wieso kommst du jetzt auf AGM und Start&Stop?
Darum ging es in der Thread-Eröffnung. :whistle:

backtotopic.gif
 
Ich deaktiviere bei jedem Auto was ich fahre diesen Kram als Erstes nach dem Ausstellen der Klimaanlage. Wenn ich von A nach B fahre brauche ich den Kram nicht, die Kombination, Anlasser,Schwungrad , Zahnkranz leidet sinnlos unter dem Prozeß. Der Tropfen Sprit der da gespart wird , kommt bei dem Komponententausch teurer zu stehen. In der Fahrschule habe ich noch gelernt wann man den Motor aus macht und mittlerweile gibt es viele Ampeln die eine Anzeige haben wann wieder grün wird.
 
Die Abkürzung EFB steht für „Enhanced Flooded Battery“. Es handelt sich also um eine Batterie, bei der das Elektrolyt nicht gebunden, sondern flüssig ist.
So wie in jeder Standard 'Blei' Batterie ! :rolleyes:
Als technisch überlegene Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie bestechen EFB-Batterien vor allem durch ihre lange Lebensdauer.

Wenn Dich der Unterschied tatsächlich interessiert, hier sind die Unterschiede recht gut beschrieben.

LG rob
 
So wie in jeder Standard 'Blei' Batterie ! :rolleyes:
Richtig, allerdings bei einer höheren Zyklenfestigkeit und einer längeren Lebensdauer im Vergleich zum Standard-Bleiakku. Nach Angaben der Hersteller ermöglicht eine EFB-Batterie bis zu 270.000 Motorstarts.

ciao
volker
 
Richtig, allerdings bei einer höheren Zyklenfestigkeit und einer längeren Lebensdauer im Vergleich zum Standard-Bleiakku.

Der Unterschied zur 'Standard-Batterie' ist das die EFB-Batterien für ST&ST geeignet sind die AGM-Batteiren für ST/ST + Rekuperation (was das moderne Lademanagement mittlerweile macht und die AGM daher nie vollgeladen werden um noch etwas 'rein-rekupieren' zu können, auch so ein Thema)

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Batterie, sie funktioniert ob das eine A, B oder C ist,

Nur so lange bis sie ersetzt werden muss und Du dann die Rechnung siehst ;)

LG Rob
 
Was du alles sagst. :lol:
Ich fahre seit 2007 Dacia, fünf verschiedene Modelle und habe noch nie eine neue Batterie für dieses Autos gebraucht.
Ja, ich weiß, war nur Glücksache.
 
... Der Tropfen Sprit der da gespart wird ...
Laut ADAC sind es bis zu 15%..

Falls du mit der Zahl nichts anfangen kannst.
15% bedeutet: statt 7 verbraucht man nur 6 Liter auf 100 km.

Heute Morgen war bei unserer Tankstelle der Dieselpreis bei 2,169 €

Deshalb:
Mache was du willst. Aber behaupte nicht, dass sich das S&S nicht lohnen würde.
Denn das ist Expertewissen aus dem letzten Jahrtausend. (Als die Jahreszahlen mit einer "19" begannen)
 
Ja, ich fühle mit meinem Popometer genau wann die Batterie ihren Geist aufgeben will, dann kauf ich mir schnell ein neues Auto statt eine teure EFB-Batterie.
 
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