AGM Batterie durch normale ersetzen?

ich ging davon aus das KEIN Hersteller bei S&S eine Standardbatterie einsetzt, nicht weil sie früher ausfällt sondern weil sie technisch ungeeignet
Sie ist ja nicht gänzlich technisch ungeeignet, denn S&S funktionieren ja auch damit! S&S ist ja nichts Neues, denn es gab manuelle Systeme schon in den 1980er Jahren und da wurden ganz normale Standardbatterien verwendet. Bei den automatischen Systeme heute wird die Batterie nur viel höher belastet und macht einfach früher schlapp. Versuche mit verschiedenen Batterietypen haben die Hersteller sicher gemacht. Und genau jetzt kommt die Statistik und ganz simple Finanzmathematik für die Hersteller ins Spiel, woraus hervorging, dass EFB länger halten und somit für die Hersteller billiger sind, denn die Ausfallswahrscheinlichkeit während der Garantiezeit ist einfach höher. Weniger Garantiefälle, weniger Arbeit, weniger Kosten. Und wenn die dadurch eingesparten Kosten höher sind, als die durch die teureren Batterien verursachten, dann werden die genommen. So einfach.

DA solls aber nun wirklich mit dem Batterieexkurs gewesen sein.
 
Dazu kommt noch: ich habe für den Logan 12 Jahre Nutzungsdauer eingeplant.
Wenn nun, nach 10 Jahren, die Batterie gewechselt werden muss und ich eine teure kaufe, die wieder für 10 Jahre hält. Dann übersteigt das die geplante Lebensdauer des Autos.
Dann würde ich an deiner Stelle auch überlegen, ob ich ein 10 Jahre altes Fahrzeug noch einmal volltanke!:lol:
 
Ich habe heute meine Batterie überprüfen lassen. Die Leistung dürfte ja in Ordnung sein, was mich stört sind die 3 Buchstaben AGM auf dem Ausdruck. Ich habe eine EFB drin. Sollte ich das reklamieren und noch einmal überprüfen lassen? Gibt es dadurch Differenzen?
 

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Hatte ich bei meinem Test auch, auf AGM, entweder haben die Testgeräte keine Einstellungsmöglichkeit für Standard BS / EFB Batterien oder es ist Unwissenheit. Egal kann es nicht sein, AGM und EFB Batterien unterscheiden sich ja schon ...
 
Hatte ich bei meinem Test auch, auf AGM, entweder haben die Testgeräte keine Einstellungsmöglichkeit für Standard BS / EFB Batterien oder es ist Unwissenheit. Egal kann es nicht sein, AGM und EFB Batterien unterscheiden sich ja schon ...
Ich frage mit nun ob das Messergebniss ein anderes wäre wenn das Testgerät auf EFB statt AGM steht?
Die 12,7V ist OK, aber wie sieht es denn hier aus:
 

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Ich ziehe jetzt mal ein Fazit: Mein Dacia hat keine AGM-, sondern eine EFB-Batterie (was von den Kosten her positiv ist). Die EFB-Batterie sollte ich nicht durch eine einfache Batterie ersetzen. Alles klar.
 
Ich bin beruhigt. Bei den Preisen für AGM-Batterien bekam ich schon Panik. Dass es noch ein Zwischending zwischen normaler Batterie und AGM gibt, ist an mir zwischenzeitlich völlig vorübergangen. Wie schön, wenn sich manche Probleme einfach in nichts auflösen. Und dass man bei DACIA die Batterie selber tauschen kann und sie nicht in der Werkstatt anlernen lassen muss. War also doch der richtige Kauf, der Dacia.
 
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