Duster II Ph1 Anfahren am Berg - Unterschied Benziner, Diesel

  • Ersteller Ersteller Horst15
  • Erstellt am Erstellt am
H

Horst15

Hallo, ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich fahre ja den Duster 2 TCE 130. So 2-3 mal im Jahr muss er auch unseren Wohnwagen mit 1350kg ziehen. Dazu geht es auch gerne mal über den Brenner. Wir sind ja jetzt schön öfters über den Brenner gefahren eigentlich schafft er das auch ganz gut. Ist aber dabei schon an seiner Grenze angelangt. Dieses Jahr war es heftig, weil Wir am Brenner im Stau waren und das ständige anfahren am Berg war doch sehr strapaziös. Nun meine Frage, würde das mit einem Diesel Modell anders sein? Oder Diesel mit Allrad? Natürlich gibt es andere Automarken, aber eigentlich möchte ich schon beim Duster bleiben.

Gruß Horst
 
Ich würde sagen, dabei ist das max. Drehmoment ausschlaggebend.
Das dürfte beim Diesel besser sein.
 
Naja also da der Diesel auch ein Handschalter ist, wird ständiges anfahren am Berg auch da eine Kupplungsschlacht bleiben.

Der Vorteil vom Diesel mit Allrad oder auch vom Benziner mit Allrad ist ja der super kurz übersetzte erste Gang (beim Diesel noch zusätzlich das frühere Drehmoment). Der erste Gang hilft schon massiv im Anhängerbetrieb, ist halt nur ein bisschen unpraktisch wenn man Solo unterwegs ist, da die Drehzahl auch im 6. Gang höher ist und man auf der Ebene eigentlich im zweiten Gang anfahren muss.
Ich hatte mit meinem Diesel und Allrad bisher noch keine ernsthaften Probleme mit meinem 1.500kg Wohnanhänger. Bin aber auch noch nicht über den Brenner gefahren.

Ob das aber alles für mich ein Grund wäre das Fahrzeug zu wechseln, weiß ich ja nicht...

Und ihr habt euch ja sicherlich mit Grund für den Benziner entschieden. Ggf. viel Kurzstrecken und Solo-Betrieb, die Frage ist da ob ein Diesel überhaupt in euer sonstiges Fahrprofil passt. Kurzstrecke ist da ja eher tödlich.

Ansonsten schaut mal ob ihr euch einen Benziner 4x4 oder sogar Diesel 4x4 für einen Tag mieten oder ausleihen könnt, dann könnt ihr das ausprobieren mit dem Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Horst15 !

Du machst etwas spärliche Angaben über Dein jetziges Auto.
Deshalb informier Dich doch bitte selber hier:
https://www.automobile-catalog.com/make/dacia/duster_2gen/duster_2_1_2wd/2019.html#gsc.tab=0

Wie Duster 13 schon schrieb, ist bei einem Diesel mit mehr Drehmoment zu rechnen, ganz besonders, wenn Du den Diesel mit 115 PS wählst.
Der Duster mit 4-RadAntrieb hat im 1. Gang eine kleinere Übersetzung als der 2-Rad. Das dürfte beim Anfahren in der Steigung mit Wohnanhänger sehr hilfreich sein.

Abe wie gesagt, such dich doch bitte selber durch die vielfältigen Möglichkeiten von Motoren, Getrieben und unterschiedlichen Baujahren durch!
 
Ein Problem ist das der Diesel nicht mehr neu bestellt werden kann. Wird nicht mehr gebaut.
Gibts als nur noch gebraucht, oder was noch so in den Lagern steht.
 
Zumindest in Deutschland nicht mehr. In der Türkei kann man sich noch einen Konfigurieren und soweit ich weiß gibt es auch noch ein paar andere Länder wo weiterhin der Duster 2 und nicht der Duster 3 verkauft und gebaut wird.
Müsste also ein Import dann sein.

Aber ich denke der Themenersteller wollte sich dann eh einen gebrauchten zulegen.
 
Drehmoment ist immer wichtig, Du solltest bei 230Nm mit dem 131 PS Benziner liegen, der Diesel mit 116 PS liegt da schon bei 260 Nm. 4x4 ist immer gut, speziell bei Hängerbetrieb. Kenne ich zur Genüge, schon bei nasser Strasse beim anfahren mit schweren Lasten merkt man sofort den Unterscheid. Der Allrad ( egal on permant oder zuschaltbar ) fährt einfach los, beim 4x2 kann da schnell mal ein Rad durchdrehen.

Gruss
Steffen
 
Dacia-Modelle mit Dieselmotoren werden in Marokko weiterhin gebaut und verkauft.
Habe aber keine Ahnung, wie Import und Zulassung funtionieren, Zulassung eines solchden Neuwagens in der EU ist evtl. unmöglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die für mich schon sehr hilfreich sind. Also ein Neuwagen soll es nicht werden. Das Problem liegt gerade beim losfahren, wo der TCE 130 öfters durchdreht. Also wäre da ein 4x4 schon hilfreicher.
Mein Fahrprofil hat sich auch etwas geändert. Vor unseren Umzug bin ich weniger zur Arbeit gefahren. Jetzt sind es in der Woche schon 200km.
 
Also grob 20km einfachen Arbeitsweg? Das sollte eigentlich schon ganz okay für einen Diesel sein
 
Bei deinem Fahrprofil insgesamt (deinen Schilderungen nach zu urteilen) käme für mich nur ein Allrad mit genügend Drehmoment ( Ü 250 NM ) in Verbindung mit einer Automatik (Wandler oder DSG ) in Frage.
Ob Diesel oder Benziner musst du für dich abwägen
 
Ich werde mir jetzt mal heute einen Duster Diesel 4x4 mit 116PS anschauen. Der Händler hat mir sogar angeboten, das ich ihn mit Wohnwagen probieren kann.
 
Das Fahrzeug war in einen nicht so guten Zustand. Ausserdem war mir der Preis für mein Fahrzeug viel zu niedrig. Am Wochende schaue ich mir mal einen Mazda CX 5 an. Hat Allrad, Automatik und 175 PS. Das sollte eigentlich für 1350kg reichen.
 
der hat natürlich mehr "Bums". 420 Nm. Mein Ex Nachbar hatte den und war top zufrieden.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück