Ausdünnung des Händlernetzes

Ich fahre bis zu meiner Werkstatt 42 km.
Dort bekomme ich einen Leihwagen für die Dauer der Wartung / Reparatur.
Der Leihwagen ist nicht immer kostenlos.

Die Werkstatt ist nicht billig, hat aber ausreichendes, sehr freundliches Personal. Ich hoffe, dass sie die Mitarbeitenden gut bezahlten, um den qualifizierten Personalstamm binden können. Dafür zahle ich gern, in 10 Jahren wird es sowieso schwer einen Handwerker zu finden.
So ist das nun mal. Muss ich akzeptieren, da ich an der Entwicklung nichts ändern kann. Bin mir aber sicher, ein Weg wird sich finden.
Gruß aus Nordhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 18km zum Händler. Vorteil ist auf dem Weg zur Arbeit liegt er auf dem Weg. Wir sind sehr zufrieden dort und haben schon den zweiten Neuwagen gekauft. Er hat zwei Filialen eine Ettlingen und eine in Germersheim. Auf Nachfrage letzte Woche wurde mir zugesagt das sie mindestens die nächsten 8 Jahre noch Renault Händler bleiben
 
... Mich würde auch mal interessieren wie weit die Mitglieder hier fahren müssen um zu ihrer Dacia-Vertragswerkstatt zu kommen?
15 km über Landstraße oder 21 km über Autobahn und liegt an meiner Pendelstrecke zur Arbeit, also kein Umweg. Derzeit drei Autos in der "Instandhaltungs-Obhut" des Händlers, er bekommt mich also dreimal im Jahr zu Gesicht.
 
Wenn Wahl wirklich nichts mehr mit Dacia/Renault mehr zu tun haben sollte, wäre der nächste Händler gut 30 km entfernt. Da die aber alle Werkzeuge etc. schon besitzen denke ich, dass lediglich der Verkauf eingestellt wird oder zukünftig unter "Vermittlung von Neuwagen" weiter läuft.
 
ich stelle gerade fest, das Renault Wahl hier dicht gemacht wurde, gut war irgendwo klar bei dem Service.
Also müsste ich zwischen 8 und 16 Kilometer fahren um die mächsten zu erreichen.

Gruss
Steffen

Ich sehe gerade bei nächsten Wahl Händler so 13 Km weiter in Werdohl, ist Lagerräumung ( wir machen Platz für neue Modelle ) .
 
In der Automobilwoche vom 25 Juni 24 wurde schon bekannt gegeben das Renault sich nicht mit Wahl einigen konnte.

Neue Lücke im deutschen Renault-Netz: Der französische Hersteller und die Wahl Group gehen getrennte Wege. Damit scheidet der zweitgrößte Renault-Partner aus dem Händlernetz aus. Dies erfuhr die Automobilwoche aus Händlerkreisen.

Gruss
Steffen

Fahrzeugbestand der Wahl-Group - Neuwagen, Gebrauchtwagen uvm
 
Eigenartige Entwicklung, unsere Fiat Werkstatt hat ebenfalls die neuen Verträge mit Stellantis nicht unterschrieben.
Somit hat sich Fiat im Drei-Länder-Eck weiträumig entfernt.
Ich kann noch nicht sagen, wo wir zukünftig mit unserem Ducato landen werden.
Mal ernsthaft, ist diese Entwicklung wirklich so gewollt?
Gruß aus Nordhessen
 
@AlfredK
Danke für deine Antwort.
Ich halte mich kurz, um das Thema nicht zu verlassen.
Der Ducato ist jetzt 8 Jahre alt und hat noch den alten Fiat Antrieb.
Aktuell ist er mit den neuen Transportern der anderen Marken komplett baugleich.
Ich denke ich werde die Werkstatt als freie Werkstatt nutzen.
Gruß aus Nordhessen
 
das mit den "Verträgen micht unterschreiben" hat vielerlei Ursachen. Einerseits werden durch die Hersteller halbe Knebelverträge aufgesetzt, andererseits spielen bei vielen Autohäusern die Banken nicht mehr mit. Viele wollen auch nicht mehr, weil sie als freie Werkstatt unabhängiger sind und selbst entscheiden können was sie investieren wollen oder nicht. Halt freie Marktwirtschaft.

Gruss
Steffen

Der 2014-er Ducato ist Baugleich mit dem Citroen Jumper und dem Peugeot Boxer. Alle 3 wurden in den Baujahren überarbeitet und sind nahezu baugleich.
 
Bei mir 23km zum Händler, der letzte Renault Händler in Grevenbroich hat vor ca. 3 Jahren dicht gemacht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.680
Beiträge
1.052.974
Mitglieder
73.253
Neuestes Mitglied
Sven1367
Zurück