Austausch von Detailfotos, Filmen und technischer Daten ausgelieferter Duster III

Find ich geil....
Das doppelte was ich vor 8 Jahren gezahlt habe.
Gruß
eine Kugel Eis kostete früher auch nur 20 Pfennig, trotzdem esse ich auch heute noch gerne Eis.

Wer eine AHK am neuen Duster brauch, wird aktuelle Preise bezahlen müssen und die Lohnkosten, somit auch die Werstattpreise, sind stark angestiegen. 1000,- ist günstig, 1200,- bis 1600,- je nach Händler/Marke sind normal.

Heute das Terracotta Braun gesehen. Schick aber die Jungs bei Dacia sind Farbenblind: Braun sehe ich da nicht. Zusätzlich scheinen die Stoßstangen den Ausschnitt für AHK nicht vorgeprägt zu haben...der Ausschnitt sah aus wie *** :). Wie kann man in einer Werkstatt so eine Arbeit abliefern?!
Vielleicht ist das der Unterschied von 1000€ AHK und Original für 1500€?

Meine Beobachtung beruht auf einem Dacia Duster 3 welcher beim Händler zur Abholung bereit steht. Der Anbau erfolgte durch eine Renault/Dacia Werkstatt

Ist zwar nichts wichtiges. Aber ich frage mich wie gut die Getränkehalter sind. Könnte jemand wer seinen mal hat testen was dort sicher steht? Also Flaschen, 0,5er Dosen, redbull Dosen, usw?

Ich fand die im duster 2 schon wackelig und hab deshalb nur den unterm Radio genutzt für Dosen (auf längeren Fahrten ist immer eine Dose Energy dabei).

Wenn’s wackelig ist würde ich mir schonmal gutes Filament kaufen und sobald meiner auch da ist ist mir passende Inlays entwerfen und 3D-drucken :)

@MS.Duster Da sich niemand meldet, messe ich später den Durchmesser der Öffnungen mal aus.

Zum Duster allgemein mit der Überschrift "Hätte hätte Fahrradkette". bzw "Ponyhof`s Traum"
Ich finde es schade, dass Dacia das virtuelle KI (= Kombi-Intrument) nicht als zubuchbare Option anbietet, also
Serie mit Rundinstrumenten und wer möchte zahlt Aufpreis. Sondern ein "Must be" ist

@MS.Duster Da sich niemand meldet, messe ich später den Durchmesser der Öffnungen mal aus.

Zum Duster allgemein mit der Überschrift "Hätte hätte Fahrradkette". bzw "Ponyhof`s Traum"
Ich finde es schade, dass Dacia das virtuelle KI (= Kombi-Intrument) nicht als zubuchbare Option anbietet, also
Serie mit Rundinstrumenten und wer möchte zahlt Aufpreis. Sondern ein "Must be" ist
Das digitale Kombiinstrument ist beim neuen Duster sehr übersichtlich ausgefallen. Man hat 3 Hauptansichten die unterschiedliche Dinge anzeigen können. Daneben ist noch die Möglichkeit eine weitere Info sich am rechten Rand anzuzeigen. Man sollte sich grundsätzlich vor Fahrtantritt sich mit dem Auto vertraut machen. Andernfalls ist man unter Umständen eine Gefährdung für den Straßenverkehr.
Wir reden hier nicht von einem Kombiinstrument anderer Hersteller die komplett individuell einstellbar sind.

Auch das Infotainment Display in der Mitte ist bei Dacia sehr schmal an Umfang gehalten.

@Ponyhof danke, da werde ich jetzt dann wenn’s Auto da ist gucken ob ich paar gute Inlays entworfen und gedruckt bekomme. Wollte es schon beim Duster 2 machen, aber da hatte ich noch nicht die nötigen Gerätschaften zuhause.

@Ponyhof eine halbe Liter Wasserflasche bzw. großer Pappbecher mit Kaffee oder Kaltgetränk vom Schnellrestaurant / Imbissbude lässt sich also nirgends links oder rechts vom Fahrersitz oder Beifahrersitz stabil senkrecht stehen deponieren. Dazu müsste man also noch mind. 1 Halterungen für die neumodischen Clipsdinger kaufen. Danke für die Fotos. Im Sandero 3 "Streetway" auch nicht möglich und beim teuren SUV auch nicht. Sehr schade.

@Ponyhof das ist bestimmt die günstigste Lösung aber macht weniger Spaß. Ich mags gerne was im CAD Program zu entwerfen, am liebsten so, dass es möglichst so aussieht als wäre es original.
Wenn ich dann eine vernünftige Lösung hinbekomme, dass die Dose oder Kaffee sicher steht sieht es schöner aus und vielleicht freuen sich noch mehr über Getränkehalter und denen nichts wackelt

Welchen Sockel hat eigtl. das verbaute Fernlicht? Weiß das schon jemand bzw. ist das irgendwo klar genannt?Wäre nämlich schön, die vorhandenen Halogenleuchtmittel gegen zugelassene LEDs austauschen zu können.
Ich dachte da an die von Osram, basierend auf dem H7 Sockel, da diese auf der Händlerseite als "Fernlicht" geführt werden und in der Kompatibilitäts-Liste den Duster von 2010 - 2018+ genannt werden...

1718134673461.png1718134696625.png

die Sinnfrage sei gerne mal erst dahingestellt, auch wenn sie in meinen (<- Kfz-technisches Rührei) Augen berechtigt ist.

Lange Rede, kurze Frage:

Passen die auf jeden Fall?

Wie du selbst lesen kannst bzw. schreibst sind die für den DI, DII PHI und DII PHII zugelassen und
die Zulassung für den Duster III wird hoffentlich bald kommen.
Dann wird man auch in der Kombatibilitätsliste sehen welcher Sockel (H7) bzw. ggf. auch Adapter benötigt wird.
Neben den OSRAM gibt es auch noch die Alternative von PHILIPS:

1718138952747.png

Auch da Zulassung für den DI, DII PHI und DII PHII noch nicht erfolgt, für den Duster III wird sie auch da hoffentlich bald kommen.

Ich werde warten um nicht mit den Herren in schwarz/blau in Konflikt zu kommen,

Zuletzt bearbeitet:
@swartrenoster
ja, ich hätte mich da etwas präziser ausdrücken sollen.
Mir ist klar, dass die o.g. Lichter bereits für den Vorgänger zugelassen und kompatibel sind.

Aber kann man bei zukünftiger Zulassung entsprechend davon ausgehen, dass die im D3 verbauten Halos dann einfach gegen solche LEDs getauscht werden können und auch H7 sind?

Macht das dann eigtl irgendwer von Euch?

Wie empfinden denn die, die bereits den D3 fahren das Fernlicht in Wirkung und Aussehen?

Ob Osram oder Philips werden in ihrer Kompatibilitätsliste angeben, ob ein Austausch 1:1 möglich sein wird bzw. ein Adapter benötigt wird.

Wie zuvor geschrieben möchte ich es machen, sobald die Zulassung da ist.

Nach der BDA sollte ein direkter Tausch möglich sein:
1718144630742.png

Die Wirkung ist subjektiv, hier ein passender YT-Clip beider Marken und Wirkung:

YouTube Video

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.775
Mitglieder
73.399
Neuestes Mitglied
joepohl
Zurück