Batterie wechseln - Klemmen nachziehen ohne abklemmen?

Sonnenwind

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Hallo.

Habe die Batterie gewechselt und alles ist gut gelaufen. Beim Pluspol aber war es etwas schwierig, wegen der seltsamen Position. (Hier ein Video. Das ist 1:1 dasselbe Klemmen-Design).

Minuspol Klemme problemlos gelöst. Beim Pluspol musste ich zuerst das obere Kabel lösen, die Batterie rausholen, und dann die Klemme lösen.

Die Pluspol Klemme habe ich vor dem Einbau dann auch direkt auf die neue Batterie gesetzt, da es so einfacher war. Dann rein damit und dann mit dem Kabel verbunden. Aber als ich dann das Kabel mit der Schraube festgezogen habe, drehte sich die Klemme ein bisschen mit. Die Klemme war eigentlich ziemlich fest dran. Jetzt bin ich etwas ratlos, ob das normal war, dass sich die Klemme mitdrehen kann, wenn das Kabel mit zu viel Kraft festgezogen wird. Beim Minuspol ist das nicht passiert, glaube ich - oder ich war beim Minuspol vorsichtiger.

Sollte ich die Klemme nochmal nachziehen? Kann ich das gefahrlos einfach so machen, oder muss ich das Minuspol doch nochmal abklemmen?

Zudem war am Pluspol an der Seite so ein Entgasungsschlauch dran (wie auf dem Video, wenn man ein bisschen weiterschaut). Ist es richtig, dass das eine Ende einfach lose unterhalt der Batterieplatte baumeln soll, oder war es irgendwo befestigt?
 
Mit geeignetem Werkzeug (Zange) Klemme festhalten und dann das mit drehen verhindern.
Wenn sie jetzt aber fest ist, doch OK. Es sei denn es ist alles schief.
Sicher ist es immer den Minus erst abzuklemmen. Abrutschen. Peng!
Die Batterieentlüftung kann baumeln, Kabelbinder kannst aber auch nehmen und irgendwo festmachen.
Bei unserm Sandero hatte ich die Batterieentlüftung nicht.

Nach fest kommt ab!
 
Ich hoffe Du hattest einen Jump Starter oder ähnliches dazwischen, sonst sind jetzt etlich Einstellungen weg wenn Du Pech hast.
Bei Batteriewechsel sollten eigentlich immer auch Klemmen sauber gemacht werden ( ist aber kein muss) dann neues Polfett dazwischen und gut.
Klar ist " alte Hacke" hat sich aber bewährt.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Sandero Pate Ja ich glaube, Sicherheit hat Vorrang. Die KIemme sollte fest sein, da ich sie ziemlich festgezogen habe, bevor die Batterie eingesetzt wurde. Weswegen ich umso überraschter war, dass sie sich ein Stückchen mitgedreht hat. Sie ist nicht wirklich schief. Aber ja, ich werde das Minuspol dann sicherheitshalber abklemmen, wenn ich das Pluspol nachziehe. Dieses Mal fasse ich das Kabel nicht an, auch wenn es dann umständlicher wird.

@ssc Tatsächlich weiß ich gar nicht, ob ich jemals spezielle Einstellungen vorgenommen hatte. Ich glaube nicht. Bspw. beim Media-Nav sollten keine bedürfnisspezifischen Einstellungen vorgenommen worden sein - aber aus Interesse: Abgesehen vom Media Nav, gibt es da noch andere Einstellungen, die weg wären? Denn einen Jumpstarter hatte ich nicht. Aber ich glaube, das war sowieso zu spät. Als die alte Batterie den Geist aufgab, hatte sie sich wahrscheinlich schon mindestens 1x selbst entladen und "abgeklemmt", da das Media Nav den Sicherheitscode wollte. Und Klemme so wie Pole habe ich mit einer Batteriebürste gereinigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Warum setzt du die Batterie nicht erst ein und schließt dann die Kabel an den Polen an?
Berechtigte Frage! Ich habe da oben ein Video verlinkt, um zu zeigen, dass das Design/die Position der Klemme am Pluspols etwas unhandlich ist. Zugegeben, auf dem Video schaut das Ganze leicht aus. Aber bei mir ging da nicht viel und es war sehr umständlich, weswegen ich zuerst das Kabel am Pluspol entfernt habe. Vor dem Einsetzen habe ich ja dann auch nur die Klemme an sich an den Pluspol angeschlossen, aber noch nicht das Autokabel.
 
Was für eine Batterie ist es denn jetzt geworden?
 
Vor dem Einsetzen habe ich ja dann auch nur die Klemme an sich an den Pluspol angeschlossen, aber noch nicht das Autokabel.

Was meinst du denn mit Autokabel? Normalerweise setz man die Batterie an ihren Platz und befestigt sie. Dann schließt man Pluspol und Minuspol an. Da verdreht sich normal auch nichts.
 
Nun ja eine Kemme kann sich schon auf dem Pol mit drehen, wenn man nicht gegen hält. Passiert selten, aber kann passieren.
 
@Sandero Pate Hab mich für eine Varta N70 entschieden, da sie relativ gute Bewertungen hatte und preistechnisch in Ordnung war - zumindest Online. Vor Ort 30€ bis 60€ teurer, je nach Händler. Habe bei BIG bestellt. War gut verpackt, ziemlich gut gepolstert, Rüttel-sicher etc. Bin mit der Versandqualität an sich sehr zufrieden gewesen. War auch eine Anweisung dabei, dass ich die Stöpsel an den Seiten abmachen soll (ohne die, hätte ich das wahrscheinlich selbst nicht verstanden/gesehen). War auch realtiv in Ordnung geladen mit etwas mehr als 12,5V+. Ich weiß nicht ob es das Herstellerdatum ist, aber unter der Batterie waren runde Uhren (so wie die TÜV Datum Anzeige an der Plakette), die zeigten jeweils auf 01 und 24 (denke mal Januar 2024). Alter der Batterie ist also auch in Ordnung (glaube ich).

@elchi07 Da im Video, wenn das Pluspol an der Reihe, siehst du das Kabel, das an die rechte, herausragende Schraube befestigt ist (oberhalb der Klemmenschraube). Die hatte ich abgemacht und dann auf die neue Batterie wieder drangeschaubt. Im Grunde... so wie wenn du die Klemme austauschen würdest, dann müsstest du das Kabel ja von der Klemme selbst auch nochmal trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück