Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

So,

nachdem ich achtmal nach Handbuch getankt hatte (also irgendetwas 50+ Liter im Tank) und zehnmal bis der Diesel im Füllstutzen zu sehen war (also irgendetwas 65+ Liter im Tank), habe ich heute mal wieder "normal voll" mit zweimal Abschlagen (also irgendetwas 50+ Liter im Tank) getankt. Der Spritmonitor weist nun natürlich einen himmlischen Verbrauch von 2.81 Liter auf 100 km für die letzte Tankfüllung aus. Das ist aber nur der Ausgleich für die ersten Tankungen, wo ich mich von mal zu mal getraut habe, immer voller zu tanken.

Wie viel heute Abend wirklich im Tank war, weiß ich erst, wenn nur noch 7 Balken auf der Tankanzeige zu sehen sind.
 
@schmoelzer

Deine Frau muss sehr sanfte Füße haben...Ich habe auch schon 2 oder 3 Mal die 3,8 Liter mit meinem MCV geschafft, aber das macht keinen Spaß.

Viel schöner finde ich, dass man den Diesel auch bei ökologisch bedenklicher Fahrweise nicht über 6 Liter bekommt:D


Ich hatte mal einen Smart als Leihwagen. Der war lustig, aber kein Auto. Eher die moderne Interpretation eines Versehrtenfahrzeugs: hoppelt auf der AB, ist windanfällig, verbraucht wie ein Großer und schafft nix weg. Für 5000 Euro neu okay, aber so...das Einzige, was man ihm guthalten muss, er ist wirklich stabil. Einer Bekannten ist einer auf der Kreuzung mit 50km/h in die Seite gebrettert und sie ist unverletzt ausgestiegen. Möchte ich mit dem MCV nicht ausprobieren müssen.
Gruß

Thomas

stimmt schon mit dem zarten Gasfuß, alllerdings spreche ich von reiner Überlandfahrt, da ist auch noch weniger drin. Selbst bei zackiger Fahrweise braucht der Sandero dci 90 kaum mehr als 5 Liter. Mehr ist eigentlich nur auf der AB drin, unrter 5 Litern auch in der Stadt kein Problem, trotz breiter Schlappen auf dem Stepway und relativ hohem Fahrzeuggewicht mit der vollen Ausstattung.

Grüße

MArtin
 
Spritverbrauch

Moin an Alle,

hier mal meine Erfahrung zum Thema Benzinverbrauch.

Fahrzeug dacia Logan MCV 1,2 73 PS Bj 3/16

Kilometerstand 5060 KM

Anfangs war ich sehr angenehm überrascht da er sich mit 6,8 - 7,2 Litern
zufreiden gegeben hat,doch nun nach mittlerweile 5000 kilometern liegt der Verbrauch immer konstant bei 7,8 Liter (im 30%/70% Mix- Überland/Stadtfahrt).
Auf der Autobahn bei Durchnittlich 140 Km/h verbraucht er sogar fast 9 Liter.

Das finde ich deutlich zu viel.

Gruß an alle Dacianer
 
Erst mit 140 über die Autobahn heizen, und dann noch über den Spritverbrauch jammern. Was erwartest du von dem Motörchen, wenn du im Volllastbereich unterwegs bist?

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Auf der Autobahn bei Durchnittlich 140 Km/h verbraucht er sogar fast 9 Liter.

Das finde ich deutlich zu viel.

Gruß an alle Dacianer


Das ist aber bekannt, dass der alte D4F, sogar im Twingo für negative Rekordwerte steht, auch wenn er langlebig ist.

Der braucht im Clio auch nicht weniger, wenn BAB gefahren wird.

Meine Frau nimmt den für Landstraßen, da liegt der Verbrauch bei min 7 Litern.
 
Im Clio iV den ich als Leihwagen hatte brauchte der 1.2 16V im Stadtverkehr um die 4 l,über Land unter 5 l,erst bei Geschwindigkeiten über 90 km/h fängt er an zu saufen,abseits der BAB ist die Maschine allerdings eine gute Wahl.Im Stadtverkehr ist der Kleine sogar sparsamer wie der tce90 (auch im Clio iV).:rolleyes:
 
für die autobahn ist so eine motorisierung auch nicht gemacht.

stadtverkehr + landstraße (im flachland)

9l bei tempo 140, da ist ja mein 19 jahre alter omega sparsamer:D
 
140 km/h zu fahren macht heute bei dem dichten Schwerlastverkehr auf der BAB recht wenig Sinn,die überholen sich so oft das man dann nur noch am Bremsen und Beschleunigen ist.

120 km/h reicht auf der BAB völlig aus um Entspannt und Flott voran zu kommen und da liegt der Verbrauch des 1.2 16V noch etwas unterhalb von 6,5l.;)
 
Hallo,

habe meinen Essentiel 1,2 16v die Woche vom Händler abgeholt und kann das mit dem niedrigen Verbrauch bestätigen. Bin ca. 270 km. vom Händler heim gefahren und habe dann die folgenden Tage noch ein paar kleinere Touren aufs Land gemacht. Der Tank ist immer noch 1/2 voll. :whistle:

Ich bin allgemein angenehm überrascht muss ich sagen. Am Anfang dachte ich "oh Gott was für eine Gurke" aber das liegt am Schaltverhalten. Man muss halt sehr früh hochschalten dann fährt er sich völlig normal, ich würde sogar sagen geschmeidig.

Das weiche Fahrwerk finde ich gut abgestimmt. Einzig bei starkem Seitenwind und tiefen Schlaglöchern nervt es ein bisschen aber das hat man ja nur selten.

Die Lenkung ist direkt und die Servo leichtgängig.

Bin echt zufrieden mit dem Ding. Endlich mal wieder ein Auto das auf sämtlichen unwichtigen Schnick-Schnack verzichtet. Da kommen Retro-Gefühle auf!:D Werde nur noch selber ein Radio und Rückfahrsensoren nachrüsten.

Zu der Geschwindigkeit:
Finde überhaupt nicht das der Motor für die BAB ungeeignet ist. Reicht vollkommen zum Reisen aus. Man kann doch eh nirgends mehr recht viel schneller fahren als vielleicht mal kurzzeitig 160. Auf zügiges Überholen kann man auch recht gut verzichten indem man vorausschauend fährt. Wenn ich da an die alten 190 d Mercedes denke, voll besetzt mit Gepäck.........:lol:


Grüße!
 
ich bin auch gerade von meinem verbrauch begeistert:D
 

Anhänge

  • Bild 046.JPG
    Bild 046.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 81
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück