Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Das ist reine Politik.Zu viele Politiker sitzen irgendwo nebenbei noch für teures Gehalt im Aufsichtsrat großer Unternehmen...:huh:

Streng genommen dürfte eig. gar nix gefördert werden was fossile Brennstoffe verfeuert,der Steuersatz müßte nach dem Energiegehalt bemessen werden so das Alle pro gefahrenen km das Gleiche zahlen,

Und nur Fahrzeugkonzepte ohne Emissionen die sollten gefördert werden.

Was meinst Du wie schnell ganz plötzlich alle Hersteller sowas liefern könnten.;)
 
einen 3.0l diesel:D

Ich meinte 3L/100km, du eumel ... wenn smart tuning dann mit Hayabusa-Motor :D
https://www.youtube.com/watch?v=AgwzHJo3IXM
oder GSXR 1000
https://www.youtube.com/watch?v=T0I7he8e2GI

Ganz nach dem Motto "fährste quer siehste mehr" *GG*


Zum Thema LPG Tank konnte man doch hier schon des öfteren von verrosteten Tanks lesen ... wie auch immer die Diskussion is fürn Ars** ... Jedem wie er es gerne hat ....

Ich seh das mit den Subventionen etwas anders ... Warum nicht einfach alle unterstützen ... wegen der Umwelt? Meine Meinung: "scheiß drauf !!! "
Die Ami´s bekommen ihr Benzin schon eh und je subventioniert vom Staat ...

Wenn man nach Energiegehalt gehen würde ... würde es bestimmt interessant werden ... nur am Ende würde es wieder nur den Plebs (= den Pöbel) interessieren weil die Unverhältnismäßig mehr drauflegen müsste und die Reichen immer noch machen würden was sie wollen.

Nur das geht hat in des kleinen Mannes Hirn nicht rein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir an anderer Stelle ja schon herausgefunden, preislich tut sich da nix. Ich habe 14 Tankfüllungen verfahren, musste also alle 11 Tage an die Zapfsäule (erste Mal volltanken zählt nicht, und die aktuelle 15. Füllung geht in die Wertung für's zweite Halbjahr). Mit LPG wären es 70 Füllungen gewesen und ich wäre alle 2½ Tage zur Tanke gefahren. Das ist für mich der Unterschied.

Was mir noch fehlt ist der Vergleich der gebotenen Leistung. 0,9 Dreizylinder vs. 1,5 Liter Vierzylinder. Die 90 PS sind gleich, aber das Drehmoment und Leistungskurve nicht. Man ließt hier im Forum schon einige weniger frohe Berichte von 0,9 TCE fahrern, egal ob "einfach", LPG oder Easy-R.
 
Die hellen Linien versteht sich ... Genaueres wird wohl schwer aufzufinden sein ...

DCi 90(Dokker/Lodgy 200nm)
2566_1.png


TCe 90 (Logan/Sandero 135nm)
2782_1.png
 
Sehr interessant! Übrigens hat der 0,9 l TCE inzwischen 140nm bei 2250. Ich glaube seit dem er Start/Stop Automatik hat... Ich bin beide gefahren: der Diese hat unten mehr bumms, aber der 3Zylinder ist kräftiger als ich gedacht habe. Man muss nur den Eco-Modus ausschalten, der kastriert ihn schon deutlich.
 
Die hellen Linien versteht sich ... Genaueres wird wohl schwer aufzufinden sein ...

Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Spritpreise/100km und Anschaffung- bzw. Unterhaltskosten verglichen wurden, jedoch man Äpfel mit Birnen vergleicht, weil es schon Unterschiede in der Leistungsentwicklung/voraussichtlicher Haltberkeit gibt.

Einerseits die Leistungskurve die du auch geteilt hast, dass der dCi auch früher kommt.
Zum anderen die 100 PS/Liter Hubraum aus den TCe sind schon fast Sportwagenniveau (wenn ich mich nicht Täusche), also der Motor wird schon ziemlich belastet. Wie lange das gut geht ist die Frage. Ist natürlich eine Glaubenssache, kann bei guter Wartung sicherlich lange gut gehen, aber wie der Großteil dieser Downsizing Motörchen vor allem in Kombination mit Gas in 5 Jahren aussieht weiß keiner. Es gibt ja schon in der ersten Zeit einige Probleme, wie man im "Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI auf den Logan MCV II TCE90 LPG" Thread von Stefanvde lesen kann.

Beim Diesel wird der DPF erwähnt, wobei ich bei mehreren Händlern vor dem Kauf war und selbst der Verkäufer der mich vom dCi und TCe wegen des Turbos abraten wollte sagte dass es vor 2-3 Jahren den letzten Fall gab das ein DPF in ihrer Werkstatt zwangsgereinigt werden musste, also durch Nacheinspritzung oder was auch immer das Problem jetzt eigentlich nicht mehr bestehe, wenn man wenigstens alle 2 Wochen oder zumindest jeden Monat mal eine längere Tour hat. Zumal es durch die Nacheinspritzung durch die höheren Temperaturen auch schneller ginge als in der ersten Zeit.

Es gibt also für beides Pro und Contra, denn was der dCi mehr an Power hat verliert er mehr oder weniger durch die längere Getriebeübersetzung (Gefühlt, aber vielleicht haben wir uns beide noch nicht eingefahren auf einander).
 
....
Zum anderen die 100 PS/Liter Hubraum aus den TCe sind schon fast Sportwagenniveau (wenn ich mich nicht Täusche), also der Motor wird schon ziemlich belastet. Wie lange das gut geht ist die Frage. ...
Diese Frage kann man vernachlässigen. (meine Meinung)
  • Es gibt die Typen, die gerne von "Fahrspass" reden und den Motor, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, an seine Leistungsgrenze "treten".
  • Und es gibt die Familienväter, die ihr Auto brauchen um morgens auf die Arbeit zu kommen und bestenfalls auf der Fahrt in den Urlaub "Vollgas" geben.
Die Belastung für den Motor ist bei diesen Fahrerprofilen völlig unterschiedlich.
Und damit auch dessen Lebensdauer.

Nach meiner Meinung ist der "Typ-hinter-dem-Lenkrad" viel entscheidender, als die Frage ob das Motörchen 10 PS mehr oder weniger auf dem Prüfstand abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage der Haltbarkeit ist eher in Richtung 0,9L mit 90PS vs 1,4L mit 90PS vs. 1,8L mit 90Ps gemeint.....

Schwierig zu beantworten da sich viel in den Motoren getan hat Legierungen, Genauigkeiten, PC Berechnungen im Bezug auf Belastungen usw ....

Da sich heute eig kein Hersteller mehr einen Motorschaden erlauben kann denke ich mal das die Motoren bestimmt 400 und mehr Tausend km halten werden ohne Probleme ... die Anbauteile halt nicht ....

Also so oder so nicht der rede wert
 
Zuletzt bearbeitet:
sportwagenniveau aus den 80ern vielleicht:D

Jo wenn man sich die Vw/Opel/Renault/BMW und co genauer anschaut dann sind 100PS/L recht wenig ....

Heute sind 100kw/L Hubraum serienreif machbar

Astra J 206KW/2L
Golf 5 R 199KW/2L
BMW F30 330I 185kw/2L
MB 205 C 300 180kw/2L
Honda Civic Type R 228kw/2L
Mitsubishi Evo X 217-264kw/2L

Also wenn der 0,9L gescheit aufgebaut werden würde müssten locker 90-110KW (120-150PS) drinne sein
Dafür braucht mann dann aber ne Passende Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben usw. usw.
Alles recht unwirtschaftlich da wir dann von geschmiedeten Kolben usw reden....
 
Diese Frage kann man vernachlässigen. (meine Meinung)
  • Es gibt die Typen, die gerne von "Fahrspass" reden und den Motor, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, an seine Leistungsgrenze "treten".
  • Und es gibt die Familienväter, die ihr Auto brauchen um morgens auf die Arbeit zu kommen und bestenfalls auf der Fahrt in den Urlaub "Vollgas" geben.
Hm, ich seh morgens auf der B27 von Reutlingen nach Stuttgart ganz viele Familienväter, die jede nur erdenkliche Lücke im Dauerstau mit Vollgas und Vollbremsung füllen. Familienvater heißt nicht perse Schlafmütze, zumindest nicht hier im Ländle :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück