Die hellen Linien versteht sich ... Genaueres wird wohl schwer aufzufinden sein ...
Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Spritpreise/100km und Anschaffung- bzw. Unterhaltskosten verglichen wurden, jedoch man Äpfel mit Birnen vergleicht, weil es schon Unterschiede in der Leistungsentwicklung/voraussichtlicher Haltberkeit gibt.
Einerseits die Leistungskurve die du auch geteilt hast, dass der dCi auch früher kommt.
Zum anderen die 100 PS/Liter Hubraum aus den TCe sind schon fast Sportwagenniveau (wenn ich mich nicht Täusche), also der Motor wird schon ziemlich belastet. Wie lange das gut geht ist die Frage. Ist natürlich eine Glaubenssache, kann bei guter Wartung sicherlich lange gut gehen, aber wie der Großteil dieser Downsizing Motörchen vor allem in Kombination mit Gas in 5 Jahren aussieht weiß keiner. Es gibt ja schon in der ersten Zeit einige Probleme, wie man im "Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI auf den Logan MCV II TCE90 LPG" Thread von Stefanvde lesen kann.
Beim Diesel wird der DPF erwähnt, wobei ich bei mehreren Händlern vor dem Kauf war und selbst der Verkäufer der mich vom dCi und TCe wegen des Turbos abraten wollte sagte dass es vor 2-3 Jahren den letzten Fall gab das ein DPF in ihrer Werkstatt zwangsgereinigt werden musste, also durch Nacheinspritzung oder was auch immer das Problem jetzt eigentlich nicht mehr bestehe, wenn man wenigstens alle 2 Wochen oder zumindest jeden Monat mal eine längere Tour hat. Zumal es durch die Nacheinspritzung durch die höheren Temperaturen auch schneller ginge als in der ersten Zeit.
Es gibt also für beides Pro und Contra, denn was der dCi mehr an Power hat verliert er mehr oder weniger durch die längere Getriebeübersetzung (Gefühlt, aber vielleicht haben wir uns beide noch nicht eingefahren auf einander).