Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Heute mal wieder vollgetankt. Das Auto ist jetzt ½ Jahr im Gebrauch, hat 17721 gefahrene km und 713.0 verbrauchte Liter Diesel.
Der Bordcomputer hat übrigens während dieser Zeit einen kummulierten Durchfluss von 719.7 Litern registriert. Da ich weder die Genauigkeit noch die Temperaturkompensation der Tanksäulen kenne geschweige denn deren Fehlerhaftigkeit beurteilen kann, halte ich die Differenz zwischen Durchflussmesser und Tanksäule für absolut akzeptabel oder anders herum: wenn ich laut Bordcomputer für eine Strecke 2.4 Liter gebraucht habe, dann waren das auch 2.4 Liter.
Daraus ziehe ich dann so meine Schlüsse. Heute hatte ich ein Reiseziel, welches mich auf dem Hinweg 70 km Autobahn und 2.4 Liter Diesel gekostet hat. Zurück durch die Städte waren es 56 km und ebenfalls 2.4 Liter. Auf dem Hinweg vielleicht 10 mal geschaltet, zurück geschätzt weit über 100 mal. Der Rückweg war zwar kürzer, aber hat unter einer Verschleißbetrachtung bestimmt das fünffache vom Autoleben gekostet.
Unser Smart war übrigens teurer als der Logan und braucht mehr Diesel. Und wenn er vor Weihnachten mit 7 Jahren zum TÜV muss, ist vorher eine kostspielige Reparatur nötig. Die dann 90000 km haben ganz schön an ihm gezehrt. Dafür kann man mit ihm im Sommer schön offen fahren .
Der Bordcomputer hat übrigens während dieser Zeit einen kummulierten Durchfluss von 719.7 Litern registriert. Da ich weder die Genauigkeit noch die Temperaturkompensation der Tanksäulen kenne geschweige denn deren Fehlerhaftigkeit beurteilen kann, halte ich die Differenz zwischen Durchflussmesser und Tanksäule für absolut akzeptabel oder anders herum: wenn ich laut Bordcomputer für eine Strecke 2.4 Liter gebraucht habe, dann waren das auch 2.4 Liter.
Daraus ziehe ich dann so meine Schlüsse. Heute hatte ich ein Reiseziel, welches mich auf dem Hinweg 70 km Autobahn und 2.4 Liter Diesel gekostet hat. Zurück durch die Städte waren es 56 km und ebenfalls 2.4 Liter. Auf dem Hinweg vielleicht 10 mal geschaltet, zurück geschätzt weit über 100 mal. Der Rückweg war zwar kürzer, aber hat unter einer Verschleißbetrachtung bestimmt das fünffache vom Autoleben gekostet.
Unser Smart war übrigens teurer als der Logan und braucht mehr Diesel. Und wenn er vor Weihnachten mit 7 Jahren zum TÜV muss, ist vorher eine kostspielige Reparatur nötig. Die dann 90000 km haben ganz schön an ihm gezehrt. Dafür kann man mit ihm im Sommer schön offen fahren .
Zuletzt bearbeitet: