Also was die AB angeht, muss ich nach den ersten KM auch sagen.. woha.
Bei 100 gehen tatsächlich nur 4-5l durch (je nach Steigung). Aber schon bei 110 gehts eher Richtung 5-6 und bei 160 sind wir dann bei 10l. - Alles Tempomat und ohne aktivierte Klimaanlage.
Aber mal eherlich... 100 auf dem Tacho sind oft kaum mehr als Reisegeschwindigkeiten der Lkw. Und schon mit 130 brauch ich genauso viel wie mit meinem 16 Jahre alten 180er (also einem der kleinsten) Benz. (Und nein, der war eine ähnliche Schrankwand wie der Logan2.)
Einer der Gründe für das Auto war der geringere Spritverbrauch. Aber faktisch erreiche ich das nur, wenn ich mich hinter nen Lkw hänge. Wobei ich dann auch mit dem Benz kaum 7l verbraucht habe. (Diesel und Lpg gabs zum Bestellzeitpunkt leider nicht mit Easy-R, was der Hauptfaktor war.)
Innerorts sieht das dank Eco und S&S vielleicht etwas besser aus. Bei viel Start und Stop an Ampeln gehen aber, will man den Verkehrsfluss nicht bremsen, trotzdem laut Momentanverbrauch deutlich über 20l/100km über die Leitung. Im Schnitt dann 8-10l. Auch dort bin ich mit dem Benz innerorts konsolidiert nie über 10-12l/100km ("real beim tanken", "momentan als Anzeige" gabs da nicht) gekommen. Will man das Fahrzeug also so bewegen, wie es Spaß macht, kann man sich auch ein anderes kaufen. Will man sparen, kommt man mit 6-6.5l aber auch hin.
Also zumindest beim Tce greift das Argument "Spritverbrauch" für einen Wechsel nicht. Braucht man nichtmal anfangen zu rechnen, ab wann sich der Kauf deswegen lohnt.
Regards, Bigfoot29