...
Wer gerne Sparrekorde aufstellt, soll das ruhig machen.
Hat aber eben nichts mit dem Durchschnitsverbrauch im Alltag zu tun.
...
Aber genau darum geht's doch. Es ist zumindest bei mir genau der Durchschnittsverbrauch auf lange Sicht, der runtergeht, wenn man mal etwas nachdenkt und umdenkt. Man verliert keine Lebensqualität, wenn man beim Fahren vorausschaut und überlegt, ob man etwas verbessern kann. Im Gegenteil, die Kosten sinken, der Abgasausstoß sinkt, der Stress auch. Gilt übrigens alles nicht nur im Bezug auf Verbrauch, sondern auch auf Rücksicht auf andere. Z.B. erlebe ich an einer häufiger von mir befahrenen Autobahnauffahrt ständig das folgende: Die Spur geht rechts von einer Bundesstrasse ab, an der dann eine Ampel ist. Steht die Ampel auf Rot, könnte man meistens die Abfahrt rechts noch nutzen, wenn der letzte in der Schlange sich ein wenig nach links orientierte. Macht aber kaum einer. Müsste man ja mal in den Rückspiegel sehen und nachdenken. Ist genauso beim Spritverbrauch.
Ist ja so einfach, das Gehirn abzuschalten und die anderen, die es nicht tun wahlweise als Ökospinner, Verkehrshindernis oder Extremsparer zu verunglimpfen. Altes Prinzip, man verschiebt die Schuld für eigene Versäumnisse auf andere. Armselig ist das. Und das beste sind ja noch die alten Weisheiten wahlweise vom Fahrlehrer, vom Werkstattmeister oder von Tante Erna, die was von Gänge ausfahren oder niemals den Gang rausnehmen usw. erzählen.
Ich fuhr meinen Punto, der exakt die gleiche Verbrauchsangabe hat wie Dein Sandero im Schnitt 0,5 l unter der Werksangabe (Tankstatistik, nicht Bordcomputer), seit ich Gas habe mit dem äquivalenten Verbrauch. Und ich schleiche nicht, ich halte niemanden auf, sondern bin an der Ampel meistens sogar schneller als der Nachbar und bremse den Hintermann nicht an der nächsten Ampel aus, indem ich darauf zurase und dann stehen muss. Ich hänge aber auch nicht wie so manche am Vordermann, mit ständig aufleuchtenden Bremsleuchten und Energie vernichtend. Bremsen und Kupplung halten bei mir überdurchschnittlich lange und mein Stresslevel ist auch geringer.
Es geht fast alles, wenn man es möchte, und ich kann immer nur über das ständige Gejammer lachen, die Autokonzerne betrögen uns und die Verbrauchswerte seien real nicht einzuhalten. Doch sind sie. Die Konzerne betrügen zwar trotzdem, aber das ist eine andere Geschichte.
Beste Grüße,
Beatnix
Zuletzt bearbeitet: