Das hat aber nichts mehr mit Autofahren zu tun. Niemals werde ich im Gefälle auskuppeln, das ist ein ganz falsches Verständnis von sparsamen Fahren und kann evtl. übelst ausgehen. Motor bremst immer mit, so viel Gefälle kann es gar nicht geben, dass ich mit dieser "Methode" sparen würde. Kann man ja gleich den Motor ausmachen und rollen lassen, spart wie Sau!
Je nachdem wie steil das Gefälle ist, ist es durchaus ratsam auszukuppeln. Dadurch entsteht auch keine Gefahr. Bremsverstärker, Servolenkung und alle möglichen Sicherheitssysteme laufen weiter,
denn man schaltet den Motor ja nicht ab (das ist eine andere Liga des falsch verstandenen Spritsparens).
Quatsch, beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht dadurch Benzin (bis zu 2 Liter die Stunde). Eingekuppelt greift die Schubabschaltung und der Motor verbraucht nichts da die Treibstoffzufuhr unterbrochen ist.
Also meiner verbraucht im Leerlauf keine 2 Liter/Stunde. Ein 3 Liter V6 kommt da vielleicht hin, aber nicht die Staubsaugermotörchen von denen wir reden.
Aber natürlich verbraucht ein Motor im Leerlauf Sprit (je nachdem wieviele Verbraucher gespeisst werden, mal mehr und mal weniger). Irgendwo muss die Energie ja herkommen, die die Kolben in den Zylindern weiterbewegt, die die Lichtmaschine antreibt etc.
Wenn du einen Hang herunterrollst, dass rollst du den herunter, weil das Fahrzeug durch die Schwerkraft so stark beschleunigt wird, dass die bremsenden Kräfte (Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.) mindestens neutralisiert werden. Lässt du den Gang eingekuppelt, geht der Motor in die Schubabschaltung und woher holt der dann die Energie zur Bewegung der Kolben und zum Betreiben der Lichtmaschine? Aus der eben genannten Bewegung die durch die Schwerkraft erhalten oder erzeugt wird.
Ist die beschleunigende Schwerkraft nach dem Einkuppeln des Ganges nicht mehr stärker als die bremsenden Kräfte, passiert was? Das Fahrzeug wird langsamer!
Um das wieder auszugleichen musst du was tun? Gas geben!
Wenn du Gas gibst und dein Motor dann bspw. bei 2000 U/min dreht ist das eine höhere Drehzahl als der Leerlauf. Ist die Drehzahl höher passiert was? Die Reibung im Motor erhöht sich!
Und deshalb kann es manchmal sinnvoller sein, den Gang raus zu nehmen und im Leerlauf zu rollen. Erst wenn der Hang steil genug ist, dass das Fahrzeug trotz eingelegtem Gang ohne Betätigung des Gaspedals nicht mehr verlangsamt ist es spritsparender den Gang einzulegen.
Abweichender Fall: Man
will langsamer werden weil man bspw. auf eine Ortseinfahrt zufährt. Dann nennt man das Motorbremse.
Schalte doch mal bei einer Hangabfahrt bei eingelegtem Gang ohne das Gaspedal zu berühren sämtliche Verbrauche in deinem Auto ein (Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, ...). Du wirst merken, dass sich die bremsende Kraft des Motors spürbar erhöht.