Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Wenn Du bergab überwiegend die Bremse nutzt,anstatt im passenden Gang mit dem Motor das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten und die Schubabschaltung zu nutzen ist es klar wieso Du da so hohe Verbräuche zu Stande bringst...;)

Technik nicht verstanden?:D


gut, dann erkläre ich das ganze nochmal.

beispiel wäre meine strecke mit 14,5%, tempolimit 50km/h.
die befahre ich jeweils im dritten gang.

bergab: 0,0l momentanverbauch, da schubabschaltung.
auch im zweiten gang wären das 0,0l, da weniger als 0,0l nicht geht.;)


gleiche strecke bergauf:
momentanverbauch liegt bei 20-25l

nach adam riese und eva zwerg, kommt man hier auf einen durchschnittsverbrauch zwischen 10 und 12,5l
 
Man sagt, den Realverbrauch soll man mit 40% über den Herstellerangaben annehmen. Das wären 10.4 Liter im Stadtverkehr. Da liegst Du mit Deinen 8.6 Litern doch noch total gut.

Der kleinste Motor ist sparsam in der Anschaffung, aber nicht im Unterhalt: braucht mehr und hat schneller sein Lebensende erreicht.


Leider war seiner Zeit, 9/15, kein anders Modell des MCV 2 sofort lieferbar . Da muß man

wohl Kompromiss e eingehen. Das ist ansich auch kein Problem da mein Fahrprofil

jährlich um die 6 Tsd Km liegt. Also alles kein Problem. Ich war nur etwas verwundert :lol:

was der kleine Nerv Zwerg so weg schluckt :D. Das sind immer noch fast fünf

Liter weniger als der Vorgänger und das freut mich schon wieder ;)
 
Das ist ansich auch kein Problem da mein Fahrprofil jährlich um die 6 Tsd Km liegt.
Wenn Du mal ausrechnest, wie viel Du jedes Jahr für unerwartet höheren Verbrauch zahlst und die Ersparnis beim Kauf dadurch teilst, kommst Du wahrscheinlich auf zehn Jahre bis zum Ausgleich. Du hast also alles richtig gemacht.
 
und was sagt das energierhaltungsgesetz, wenn man bergab auf der bremse stehen muss:P

nach meiner kenntnis wird die energie beim bremsen in wärme umgewandelt, nicht in kraftstoff:D
Oh Mann, echt?
Wo habe ich geschrieben, dass irgendwas zu Kraftstoff wird?
Aber wenn man möglichst viel mit Schubabschaltung rollt verbraucht man eben 0!
Wenn man Bremst heizt man die Atmosphäre, keine Frage.
 
@HudeMCV:

Es gibt eben Leute die würden heute keine Führerscheinprüfung mehr bestehen.;)
Nicht das Sie das nicht hinbekommen würden,die scheitern schon bei der Theorie,am Energiebogen.:D:D:D
 
Aber wenn man möglichst viel mit Schubabschaltung rollt verbraucht man eben 0! Wenn man Bremst heizt man die Atmosphäre, keine Frage.
Manchmal ist es sinnvoller, auszukuppeln. Mit Schubabschaltung bremst der Motor, braucht man also ein stärkeres Gefälle um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Ausgekuppelt kann man auch in leichtem Gefälle die Geschwindigkeit halten und hat dann bei 80 km/h einen Verbrauch von ca. 0.8 Liter/100 km. Rollt man schneller, geht der Verbrauch runter, rollt man langsamer, geht er hoch - logisch! Einkuppeln immer dann, wenn man die Motorbremse nutzen will.
 
Manchmal ist es sinnvoller, auszukuppeln. Mit Schubabschaltung bremst der Motor, braucht man also ein stärkeres Gefälle um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Ausgekuppelt kann man auch in leichtem Gefälle die Geschwindigkeit halten und hat dann bei 80 km/h einen Verbrauch von ca. 0.8 Liter/100 km. Rollt man schneller, geht der Verbrauch runter, rollt man langsamer, geht er hoch - logisch! Einkuppeln immer dann, wenn man die Motorbremse nutzen will.
Also beim Duster 6Gang Getriebe ist kaum eine Bremswirkung vorhanden.
Damit sollte man auch recht flache Gefälle mit Schubabschaltung überwinden können.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Also beim Duster 6Gang Getriebe ist kaum eine Bremswirkung vorhanden. Damit sollte man auch recht flache Gefälle mit Schubabschaltung überwinden können.
Ich schaue halt auf die Instrumente: wenn der grüne "runterschalten"-Hinweis aufleuchtet, die Geschwindigkeit unter Sollwert sinkt oder der Momentanverbrauch nicht mehr 0.0 ist, kuppele ich aus. Andernfalls bleibt der Gang drin. Ich nutze beide Methoden, ausgekuppelt rollen oder Schubabschaltung, je nachdem was gerade angesagt ist.

Da ich gleiche Strecken öfters fahre, kann ich ausprobieren und entsprechende Rückschlüsse ziehen. Es gibt Abschnitte, wo ich mehrere Kilometer ausgekuppelt rollen lassen kann, mit Schubabschaltung aber Gas geben muss. Am Ziel angekommen sehe ich dann, mit welcher Methode ich mehr Kraftstoff gebraucht habe.

Diesel und Benziner mögen da unterschiedlich sein. Ich kann nur für den Diesel sprechen.
 
Mich....

...wundert es schon seit geraumer Zeit, was für ein Diskussionsaufwand hier um den Zehntel Liter Sprit gemacht wird! Mir ist es auch nicht egal ob es 10 oder 20 Liter auf 100 sind, aber dass ich mich nun umbringen würde ob nun 5,7 oder 6,1 Liter Verbrauch anstehen das kann ich doch verneinen. Wenn ein Motor Leistung erbringen soll muss der gefüttert werden, genauso wie ein Pferd. Sparsam soll er schon sein denn ein Pferd bekommt auch nicht nur Hafer sonder auch Hexsel dazu.
Gruß DECO
 
Oh Mann, echt?
Wo habe ich geschrieben, dass irgendwas zu Kraftstoff wird?
Aber wenn man möglichst viel mit Schubabschaltung rollt verbraucht man eben 0!
Wenn man Bremst heizt man die Atmosphäre, keine Frage.

nö, aber du hast behauptet, dass man trotz steigung und gefälle einen niedrigen verbrauch hat.

und das ist eben nur bis ca. 5% steigung/gefälle der fall.

bei mehr als ca. 5% geht die rechnung eben nicht mehr auf, weil man die überschüssige energie nicht speichern kann.

mein momentanverbauch bei tempo 100:
Steigung 5%: 8,5-10l
hier stimmt die rechnung noch

Steigung 7%: 11-12l
hier ist der durchschnittsverbrauch schon leicht erhöht

Steigung 10%: 15-16l
hier ist der durchschnittsverbauch bereits deutlich erhöht
 
wf hat es erkannt.

während der lodgy dci 110 die 10% steigung locker mit tempo 100 im vierten (auch mit klima an) hochzieht, muss beim clio 1.2 16V der dritte herhalten.
bei vollgas und 5500U/min dürfte es mit sparsam auch endgültig vorbei sein:D

von den anschließenden ohrenschmerzen mal ganz zu schweigen
 
...wundert es schon seit geraumer Zeit, was für ein Diskussionsaufwand hier um den Zehntel Liter Sprit gemacht wird!
Betrachte es als einen Sport - zu dem niemand verpflichtet ist.

Und selbst diejenigen, die dem Spritsparen frönen, tuen dies nicht zu allen Zeiten. Aber man kann sich darüber austauschen, wie es geht und was dabei möglich ist.

Ich probiere Dinge aus, wenn ich Zeit habe und niemand hinter mir ist. Im Berufsverkehr hingegen schwimme ich einfach mit.
 
1672 km 60.9 Liter

Respekt. 3,64 Liter/100km, das ist fast NEFZ Niveau.

So, nachdem wir gestern unseren Logan MCV dCi90 abgeholt haben sind wir heute mal eine Runde gefahren. Bei der der hinfahrt habe ich schön bewundern können wie die Durchschnittsverbrauchsanzeige stetig runterging von anfangs 8-10 Liter (kommt von den vielen kalten Kurzstrecken bis zur Übergabe und den kurzen Weg vom Händler nach hause) auf etwa 5 Liter.
Bei halben Weg nach hause auf der Autobahn habe ich mal die Anzeige resetet, und siehe da der Durchschnittsverbrauch war bis zur Budapester Innenstadt runter gesunken auf 3,5-3,6 Liter. Wow, das ist fast NEFZ Niveau von einem Wagen der knapp über 100km hinter sich hat, also noch im Einfahren ist. Und ich habe ihn nicht gequält, bin also auch nicht im absoluten Drehzahlkeller gefahren. Wobei es auch nur mit 110 ging, dann Begrenzung auf 100, und ab kurz vor Budapest gingen auf der AB nur noch 90 (im 5.ten), also es waren auch keine großen Geschwindigkeiten im Spiel. Aber die Erfahrung dass wenn man will man auch (vorübergehend) mit 3,5-3,8 Liter Auskommt ist schon schön.
 
Wie gesagt da bleibt das Problem mit dem DPF ...

Den der kommt bei den Verbräuchen nicht auf Temperatur ....

Da sollte man ein Auge drauf haben, den sonst wird das Ersparnis schell zu einem Großschaden der nicht auf Garantie getauscht wird.

Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält ... mir wäre es das Risiko alleine schon nicht wert ...
 
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