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Motorbremse gibts beim LKW. Bei PKWs nennt sich das Schubabschaltung.
Bei der Motorbremse sind wie schon erwähnt klappen im Auspuff, die Gegendruck erzeugen.
Beim PKW gibt es nichts dergleichen. Hier wird einfach die Einspritzung auf 0 gefahren.
DaciaBeWild, wieso nicht einfach einen Gang raufschalten,statt Gas zu geben, wenn hangabwärts das Auto aufgrund des eingekuppelten Motors langsamer wird? Mehr als Standgas nimmt der dann ja auch nicht, sondern ab der "Schwelle", an der die Bremswirkung einsetzt,weniger.
Dein beschriebene Szenario blendet die Übersetzung des Getriebes völlig aus.
Einfache Antwort: weil wir schon im höchsten Gang sind.
Es muss ja noch nicht einmal ein "Hang" sein, klappt auch in der Ebene. Wenn ich mit 90 km/h daher tuckere (Momentanverbrauch 3.5 Liter) und weiß, dass in 2000 Metern eine Kurve beginnt, die ich mit nicht mehr als 50 km/h fahren kann, dann kuppele ich aus und las rollen (Momentanverbrauch 0.8 Liter). 200 Meter vor der Kurve schalte ich in den 4. Gang, um mit dem Motor zu bremsen (Momentanverbrauch 0.0 Liter), 50 Meter vorher schalte ich runter in den 3. Gang und brauche so noch nicht einmal die Bremse treten. Vorausschauend, materialschonend und kraftstoffarm.Danke für die Antwort/Erklärung Intrepid.
Ich glaube ich bin als Erzgebirger einfach zu stark geprägt und meine Vorstellung eines "Hangs" ist einfach eine andere, an den "Hängen" in meiner Vorstellung wird auch im 5. Gang der Wagen nicht langsamer. :-D
Ich glaube ich bin als Erzgebirger einfach zu stark geprägt und meine Vorstellung eines "Hangs" ist einfach eine andere, an den "Hängen" in meiner Vorstellung wird auch im 5. Gang der Wagen nicht langsamer.
Vorausschauendes Fahren ist nicht schwer. Man muss nur mal ein wenig denken, aber dafür sind die meisten schon zu faul...
Wo führt das denn wieder hin--berechnen wie man am wenigsten verbraucht ???
Tolle Idee, um auf einer täglich befahrenen "Meßstrecke" die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen quantitativ zu erfassen.Fahrt ein paar Tausend km und rechnet den Durchschnittsverbrauch aus--das ist dann ein halbwegs realer Verbrauch.
Hat irgendwo jemand das Gegenteil behauptet? Ich kann mich nicht erinnern.Und wer extrem sparsam fährt, der wird in jedem Auto extrem sparsam fahren.
Mehrere Jahre kann ich nicht sagen, ich habe das Auto noch nicht so lange. So weit bin ich jetzt:Was ist denn so der belegte Minimalverbrauch über mehrere Jahre gerechnet?
[...]
Gespannt bin ich, wie sich das Ergebnis verändert, wenn der Kraftstoff den Sommer über mal +30° oder +40° Celsius und damit eine größere Ausdehnung hat (Energiegehalt geht ja nach Gewicht und nicht nach Volumen). Ich beobachte und dokumentiere weiter.
Hab' ich mir ausgerechnet, sind 0.5 Liter pro 10° Celsius Temperaturveränderung. An der Zapfsäule nehme ich +15° Celsius als Ausgangstemperatur an.Es dehnt sich erst im Autotank aus, weshalb man auch nicht übers Limit volltanken soll.