Ich hab auch n Verbrauch.....
Weil es hier gerade so schön passt gebe ich hier mal meinen Verbrauch nach 3080 selbst gefahrenen km mit meinem Logan MCV an: 142 Liter.
Das macht laut Spritmonitor einen Verbrauch von genau 4,6 L/100km.
Das wäre ja nicht bemerkenswert, wenn es sich um den dci handlen würde, tut es aber nicht.
Kein länger übersetztes Getriebe, geheime Magneten oder sonstwas. Einfach ein verbrauchsgünstiges Streckenprofil mit weniger als 5 % Stadtverkehr, der Rest hälftig Landstraße und BAB, einem zugegebener Maßen manchmal etwas unkomfortablem Reifenluftdruck von 2,9 bar rundum und einem defensiven Fahrstil mit wenig bremsen mit den Bremsen, viel rollen lassen und vorausschauend fahren. Das klappt bei mir besonders im ländlichen Umfeld mit tw. schlechten Straßenbelag und vielfach 70 oder 80 km/h Beschränkungen auch dank des Tempomaten prima. Ich bin natürlich VOR der Ganganzeige im nächsthöheren Gang und fahre auch gerne im 4. Gang bei 31 km/h durch die Kurve.
Auf der AB schwimme ich zwischen den Lastern mit. Das dauert bei meiner Berufspendelei pro Richtung ca. 4 Minuten (70 statt 66 Minuten) länger als Autobahnrichtgeschwindigkeit ist aber herrlich entspannend weil man sich den ganzen Beschleunigungs- und Brems- und Ein- und Ausschergedöns schenken kann und ich stattdessen den fast unbegrenzen Gehemnissen meines USB-Sticks lausche.
Auch dabei sind allerding Kurzstrecken mit dem Hund in den Wald (2,5 km) und Autobahnetappen mit 110-130 km/h.
UND: Der Motor ist sicherlich noch nicht eingefahren.
So viel an dieser Stelle zu dem vielgeschmähten und "total veralteten" 1,2 16 V. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mit diesem Motor solche Verbräuche machbar sind und ich so wunderbar mit dieser Motorisierung und dem geringen Drehmoment klar komme.