Beinahkollision

Die Reaktion war schon gut,problematisch ist einzig das Video der Dashcam.:think:

Auf der Aufnahme sind eindeutig die Kennzeichen der Maschine vor ihm zu erkennen,das Einstellen im Netz stellt streng genommen eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts dar und könnte vom Biker angezeigt werden.

Die Dashcams bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone,Aufnahmen werden nicht immer als Beweismittel angenommen und Aufnahmen öffentlich zu machen ist in D eine nicht ganz klare Sache,sollte man sehr vorsichtig handhaben wenn man schon unbedingt so ein Gerät nutzen möchte.;)
 
für mich sieht es so aus, als wäre zündkerze -unbewußt- leicht nach links ausgewichen, um eine drohende kollision zu verhindern.
auf der gegenfahrbahn war ja zu dem zeitpunkt keiner.
sowas passiert instinktiv, ohne dass man es in dem moment realisiert.
mit ESP wird das fahrzeug, im rahmen der physikalischen grenzen, dahin fahren, wo der fahrer hin möchte.
 

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Ich bin ja nicht nur Auto- und LKW Fahrer,...ich fahr ja ab und wann auch Motorrad.

Jetzt wird´s hypothetisch ( oder wie das heisst...):

Die/Der Mopedfahrer im Video hat schon arg *** :) gehandelt und seinen Schutzengel sehr beansprucht!

Wäre ich auf der Maschine gesessen und hätte genauso saublöd gehandelt - ich wäre auf jeden Fall
heil froh gewesen so´n Typ wie Zündkerze im Auto sitzen zu haben ! :yes::angel:
 
Dein Hausverstand liegt hier aber komplett daneben und ist gefährlich für den hinter dir Fahrenden.

Ich weiß ja nicht wie deine Definition von "den Auffahrenden einordnen lassen" aussehen würde, meine schaut so aus: Wenn die Nebenspur frei ist Spurwechsel, wenn sie nicht frei ist ev leicht beschleunigen (wenns der Abstand zum Vorderen zulässt) damit der Auffahrende sich hinter mir einreihen kann, oder etwas vom Gas, Abstand zum Vorderen vergrößern und eine Lücke vor mir aufmachen. Und sorry dass ich so blöd bin, aber was genau ist für den hinter mir gefährlich wenn ich nur vom Gas gehe?? Wenn der so knapp hinter mir fährt dass vom Gas gehen für ihn gefährlich ist dann macht er gewaltig was falsch und gehört aus dem Verkehr gezogen. Was soll ich denn machen wenn zB ein LKW vor mir fährt und ich nicht überholen kann? NICHT vom Gas gehen damit mir der hintere nicht auffährt, dafür fahr ich dem LKW rein??
Für mich ist es weit ungefährlicher den Auffahrenden einordnen zu lassen als ihn ev zu einem unüberlegten Manöver zu bringen wenn zB der Beschleunigungsstreifen irgendwann zu Ende ist, oder er sich einfach irgendwo hineinzwickt...
 
Ich glaube Murphy hats auf den Punkt gebracht :yes:
"Wäre ich auf der Maschine gesessen und hätte genauso saublöd gehandelt - ich wäre auf jeden Fall
heil froh gewesen so´n Typ wie Zündkerze im Auto sitzen zu haben !"
Genau so ist es. Ich gehe mal davon aus, dass auch Zündi einen gewaltigen Schrecken bekam.
Er wiederum sollte froh sein, dass keiner hinter ihm war, der, weil er locker 5 km schneller fahren könnte mal schnell den Sicherheitsabstand auf 5 Meter reduziert hat.

@chrisi:
ich gebe dir absolut recht. Es geht nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Und genau da mangelt es halt.
Die ganzen vorhandenen Regelungen funktionieren ja nur, wenn jeder sich daran hält. Das Beispiel von Zündkerze zeigt das ja. Da muss nicht mal Absicht dahinter stehen. Gerade bei AB Auffahrten sehe ich oft welche mit "eingebauter Vorfahrt". Die kommen da hoch geblasen und ziehen einfach rüber. Andere sind zu zögerlich (wobei ich dafür sogar Verständnis habe).
Wenn man dann nicht aufpasst entstehen schnell gefährliche Situationen. Letztendlich geht es ja nicht darum, den Hintermann auszubremsen, sondern heil am Ziel anzukommen. ;)
Ich sehe jeden Tag jede Menge "rücksichtsloser" Fahrer, die nur deswegen von sich behaupten können: "ich fahre trotzdem Unfallfrei", weil andere, besonnene Fahrer deren Fehler durch Umsicht ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mein Gott!
Zündkerze hat von meiner Seite aus gesehen, richtig reagiert.:clap: Egal was er in diesem Augenblick gemacht hätte, findet man immer jemand im Forum der seine Handlung missbilligen tut.
Man sollte, man müsste, man könnte..
Im Nachinein und vor allem wenn man in diesem Augenblick nicht dabei war, sollte man da mit Kritik zurückhaltend sein.

Zündkerze hat sehr gut reagiert. Ich muss gestehen, dass ich in dieser Situation nicht einmal den Hupenknopf gefunden hätte, da ich in meinen bisherigen Autos die Hupe immer im Lenkrad betätigte. "Macht der Gewohnheit"!
 
Gerade bei AB Auffahrten sehe ich oft welche mit "eingebauter Vorfahrt". Die kommen da hoch geblasen und ziehen einfach rüber. Andere sind zu zögerlich (wobei ich dafür sogar Verständnis habe).

Ja, kenne ich auch. Nicht von der AB (fahre ich zu selten), aber von anderen Einfädelspuren. Und was mich da in letzter Zeit insbesondere nervt: Es scheint Mode geworden zu sein, "noch mal eben schnell" an einem Einfädelwilligen vorbeizupfeifen. Hatte jetzt schon x fach den Fall, daß Leute, die weit hinter mir waren, irrsinnig beschleunigt haben, bloß um an mir vorbei zu sein, bevor ich einscheren kann. Meist nur Sekunden später stehen sie voll auf der Bremse, weil sie dadurch auf den Vordermann auflaufen. Der Einscherende hat da doppelt das Nachsehen. Entweder geht ihm der Beschleunigunsstreifen aus und er muß abbremsen oder er steckt nicht zurück und es kommt im dümmsten Fall zur Kollision, bei der er dann wohl die Schuld zugesprochen bekäme. Das "zögerliche" Verhalten auf dem Beschleunigungsstreifen kommt nach einigen solchen Erlebnissen von ganz allein. Dem "sinnlosen Beschleuniger" bringt seine Aktion meist gar nichts!

Zum Video und zu der Reaktion kann ich nur sagen: Gut gemacht! Auch wenn einige das anders sehen. Ich sehe keine realistische Alternative zu seiner Vorgehensweise. Habe selber schon einige derartige Notbremsungen gemacht, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Klar, klebt einem jemand am Arsch, fährt der fast zwangsläufig auf. Aber wenn ein Hindernis vor einem auf der Fahrbahn auftaucht, muß man ja fast ein Bremsmanöver versuchen (von haarigen Ausweichmanövern mal abgesehen).
 
... das Einstellen im Netz stellt streng genommen eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts dar und könnte vom Biker angezeigt werden

Wobei das in diesem Fall ein Eigentor werden würde. :D

Der Pozileizist sieht sich das Video an, murmelt vor sich hin soso anzeigen will er also :badgrin: ..... und schreibt erst mal den Beleg für eine unfreiwillige Geldspende wg. fahrlässigen gefährdenden Verhaltens im Straßenverkehr (nehmen der Vorfahrt).

Man muß sich auch nur mal vorstellen daß hinter Zündkerze einer gefahren wäre, der durch Zündkerzes Vollbremsung hinten drauf gerammelt wäre.
Der braucht dann nur noch fest und steif behaupten, Zündkerze hätte grundlos gebremst und es hätte gar keine Mobbedfahrer gegeben.

Ohne die Dashcam würde Zündkerze dann der Katz gehören.
 
Aaaah, die Stelle kenne ich als Kölner mit Ferienhaus am Nürburgring sehr gut, der Tunnel kam mir schon so bekannt vor (50°30'37.4"N+6°58'49.0"E). Ist eine ganz fiese Ecke, wo nicht nur Motorräder die Geschwindigkeit der herannahenden Fahrzeuge unterschätzen. In den beiden vorangehenden Tunneln ist Tempo 80 und sie sind stark abschüssig. Sprich, fährt man da brav 80 (man kann übrigens im 4. vom Gas gehen und beschleunigt trotzdem wegen dem Gefälle) wird man in der Regel überholt. Typische Durchschnittsgeschwindigkeit an der Stelle ist da eher 100 km/h. Dann kommt vor dem 3. Tunnel eine Geschwindigkeitsbeschränkung, Tempo 70 wenn ich mich nicht irre, und eben die Auffahrt von rechts. Da muss es gefährliche Situationen geben, mir wurde auch schon mehrfach die Vorfahrt genommen. Ist einer der gefährlichsten Punkt auf den 100km bis zum Nürburgring.

Wer sich diese Verkehrsführung hat einfallen lassen war meiner Meinung nach ein absoluter Vollhonk. Aber wie das so ist, kein Unfallschwerpunkt, keine Kontrollen, Blitzer oder sonstige Maßnahmen. Wenn es einen Ort in Deutschland gibt, an dem einem bewußt wird, dass Fliegen viel sicherer ist wie Autofahren, dann ist das die Eifel rund um den Nürburgring!
 
die hupe hätte dir in dieser situation rein gar nix gebracht.

Meine Beobachtung ist, daß der Einsatz der Hupe in mindestens 98 % der Fälle vollkommen unsinnig ist (entweder weil die Situation längst vorbei ist oder der Einsatz sowieso nichts ändern würde)
Die häufigsten unsinnigen "Gründe" sind wohl (in absteigender Reihenfolge):
-"Maßregelung"(bzw. "Mitteilen" das der andere Verkehrsteilnehmer etwas falsch gemacht hat - was vollkommen unsinnig ist, da er daß in 99% ganz sicher entweder schon vorher oder spätestens nach dem eigenen Schreck selbst weiß)
- die (mir selbst bis heute vollkommen schleierhafte:wacko:) Annahme, eine hoffnungslos verstopfte Kreuzung würde dadurch aus irgendwelchen ominösen Gründen schneller frei werden
- die Annahme der Fahranfänger vor dem Hupenden würde sein abgewürgtes Auto Auto so schneller wieder anbekommen; bzw es in Zukunft nie mehr abwürgen
- das "Feiern" einer erfolgreichen Fußballmannschaft in Form eines Autokorsos unter dauerhaftem Einsatzt der akustischen Signaleinrichtung(vorzugsweise der mit einem Halbmond)
- während der motorisierten Begleitung eines Hochzeitspaares von- bzw. zu den weltlichen oder geistlichen Ehe-Vollzugs-Legalisieruns-Institutionen
- das Mama/Papa wieder da ist, bzw. daß Oma/Opa nun tatsächlich die motorisierte Rückreise antreten
- das Erschrecken anderer Menschen/Tiere aus Spaß oder Bosheit
- die/den Ex des Nachts ans Fenster zu locken (entweder für Treueschwüre oder für wüste Beschimpfungen - je nach Stadium der "Trennung"
- Türklingel des Besuchten funktioniert nicht

Die einzige sinnvolle Nutzung die ich kenne: wenn an der Ampel jemand so in die Beschäftigung seines SchmachtFones vertieft ist, daß sie/er die Grünphase vollkommen verschläft.

Dieses Relikt (Hupe) aus den Zeiten, wo die ersten motorisierten Fahrzeuge diese tatsächlich oft einsetzten, weil sie noch so selten waren das andere tatsächlich darauf aufmerksam gemacht werden mußten..
...ist heute meiner Meinung nach um ein vielfaches unwichtiger als z.B. ein statt dessen eine inzwischen als unnötig erachteter ASR-Deaktivierschalter oder eine Motortemperaturanzeige. -_-
 
Och,- ich setz die in Berlin oft und gerne ein .... :D
Und es tut sich immer was,- entweder freundlich abgewunken, weil man eben an der Ampel gepennt hat,- oder missmutig,- weil man sich eh 'klar ist,- daß man Mist gebaut hat....
Macht Spaß,- so ne Trööte ....:lol:
Gruss Nobby
 
reicht doch, wenn man die hupe in den restlichen 2% benutzt.

übrigens: in indien kommen meist verstärkte hupen zum einsatz,
da eine normale recht schnell kaputtgehupt wäre.
 
die hupe hätte dir in dieser situation rein gar nix gebracht.

Weiß ich! Ich habe beim Anschauen des Videos nur bewundernd festgestellt, dass Zündkerze noch gehupt hat - was mir mit der Hupe auf dem Blinkerhebel nicht möglich gewesen wäre- Über Sinn und Unsinn von Hupen enthalte ich mich der Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hupe habe ich mal intensiv eingesetzt, um einen Treckerfahrer darauf aufmerksam zu machen, daß ich ihn überholen wollte. Zum Ankündigen eines Überholvorganges ist das Schallsignal mitunter sinnvoll.

Welches Tempo fuhr der PKW? Aus der Filmaufzeichnung wäre es nur durch eine Analyse zu ermitteln. Erlaubt waren 70.
 
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