Beinahkollision

Ich habe beim Anschauen des Videos nur bewundernd festgestellt, dass Zündkerze noch gehupt hat

Für mich der Beweis, dass Zündkerze über eine bewundernswerte kurze Reaktionszeit verfügt.
Gleichzeitig muss ich an meinen Fahrlehrer denken (inzwischen verstorben), der im theoretischen Unterricht regelmäßig den Satz losließ: "Wer noch Zeit zum Hupen hat, kann auch rechtzeitig bremsen".
Vielleicht ist das der Grund, warum bei mir die Hupe (fast) nur beim TÜV ertönt? Sogar in Italien verkneife ich mir die Huperei. Der Krach anderer Huper reicht da schon.

Geschwindigkeit von Zündkerze? Gefühlt ~70 bis höchstens 80...

Welches Tempo fuhr der PKW? Aus der Filmaufzeichnung wäre es nur durch eine Analyse zu ermitteln. Erlaubt waren 70.

Laut seiner Dashcam (im Vollbild in HD oben links gut ablesbar) waren es 81 km/h bis haarscharf vor der kritischen Situation. Für meinen Geschmack war er ein bisschen spät dran, in die Eisen zu steigen, bzw. die Geschwindigkeit schon beim erkennbaren Einfahren der Motorräder zu reduzieren. Da war er ja noch auf der Brücke (?). Nicht auszudenken, wenn einer der Biker auf der nassen Straße beim Beschleunigen aus der Kurve weggerutscht wäre. Ich weiß, ziemlich viel Konjunktiv, aber meiner Meinung nach, haben sich weder die Biker noch Zündkerze mit Ruhm bekleckert.

Hier ging es doch darum, Menschenleben zu retten, und da muss man den (unwahrscheinlichen) Auffahrunfall eines vielleicht gar nicht vorhandenen Hintermanns billigend in Kauf nehmen.
Ich gebe manchmal auch auf der rechten Autobahnspur Gas, wenn sich jemand einfädeln will, aber nicht, um ihm zu zeigen, wer hier im Recht ist, sondern um eine eindeutige Situation zu schaffen, die es dem Einfahrenden leichter macht, sich zu entscheiden. Aus demselben Grund gehe ich manchmal vom Gas oder bremse leicht. Ist nicht ganz uneigennützig, denn einen Unfall zu vermeiden ist ja auch in meinem Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Alltag

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt: Für mich ist dies eine ganz normale Alltagssituation. Ich fahre täglich mindestens 160 km (gemischt Autobahn und Landstraße) da geschehen solche Situationen öfters. Jeder Autofahrer sollte bei dieser eigenen niedrigen Geschwindigkeit, Abstand zur Gefahrensituation und Übersichtlichkeit bremsen können und somit für eine Vermeidung eines Unfalls sorgen.

Jeder macht Fehler im Straßenverkehr. Ist mir schon oft passiert und wird mir auch immer wieder passieren. Da bin ich dankbar, wenn andere Verkehrsteilnehmer wegen mir bremsen. Im Gegenzug bremse ich für sie natürlich auch.

Es gibt auch Autofahrer die, eventuell sogar selbst schnell, extra gefährliche Situationen provozieren und erst im letztem Moment laut hupend bremsen.
Die Video-Aufnahme sähe dann genauso aus!! Daher ist die Aufnahme für mich nicht so eindeutig.

Es gibt auch Autofahrer die, eventuell sogar selbst schnell, extra gefährliche Situationen provozieren und erst im letztem Moment laut hupend bremsen.
Die Video-Aufnahme sähe dann genauso aus!! Daher ist die Aufnahme für mich nicht so eindeutig.

Ist das Inseiderwissen oder vermutest du es?

Welches Tempo fuhr der PKW?
Das sieht man links oben in dem Film weil die Dashcam ein GPS Modul hat und Koordinaten und Zeit und Geschwindigkeit mit aufgezeichnet werden. Habe selber so ein Teil was ich aber nur zum Dokumentieren meiner Ausflüge nutze. Die Mitgelieferte Software nutzt die OpenStreet Karten um die gefahrene Strecke einzuzeichnen. Leider hat meine Kamera einen Bildwinkel von 130 Grad,(man sieht links die A-Säule etwas) aber 60 B/sec in HD und 128 GB SD Karte. Schaut schon gut aus. Ich habe auch auf dem Rechner eine Software die automatisch Nummernschilder verpixelt. War kostenlos mit der Einschränkung das man nur ein paar Minuten des Videos verpixeln kann. Aber für einen Gefahrenschnipsel würde es reichen. Ich würde allerdings nichts auf YouTube veröffentlichen. Schon aus rechtlichen Gründen. :teacher:

Wie schnell? Nochmal hingeschaut! Vor dem Tunnel etwas über 80 bei "vorgeschlagenen" 70! Naja man soll sich mal selber an die Nase fassen. Geht gerade noch so. Trotzdem waren die Holländer sehr "mutig" und haben auf die bessere Beschleunigung ihrer Kräder gesetzt. Was man leider sehr häufig erlebt. 100 PS auf dem Hinterrad machen eben manchmal auch Leichtsinnig ! Und man sieht ja auch wie schnell die weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die häufigsten unsinnigen "Gründe" sind wohl (in absteigender Reihenfolge):

- vor unübersichtlichen Kurven abchecken, wer als erster hupt und somit als erster fährt (la bella Italia!)
- um so richtig Dampf abzulassen und das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen (und das finde ich gar nicht unsinnig, sondern sehr wohltuend).

Oh, ich habe mich glaube ich grad als Schwein geoutet. Oink! Oink

Ich möchte dir nicht unterstellen du hättest mich im Verdacht diese Situation mit provoziert zu haben?
Auf dieser BS waren 100 erlaubt,dann auf 70 reduziert,ich fuhr noch 81,wollte absichtlich nicht noch deutlicher die Geschwindigkeit drosseln um den Bikern kein falsches Signal zu senden!
Im Nachgang würde ich heute die tatsächlich vorgeschriebenen 70 schneller erreichen wollen,ob das den Biker bewogen hätte vorschriftsmäßig zu warten weiß ich nicht?!

@zündkerze: Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen!
Alles gut gemacht.....

Ich hoffe nur, das den niederländischen Kollegen im Nachhinein ordentlich die Düse gegangen ist ! Und er so´n hirnloses Handeln in Zukunft lassen wird. Er kann froh sein das er über die Sinnlosigkeit der Aktion noch nachdenken kann.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das du als Moppedfahrer im Zweifelsfall immer den Kürzeren ziehen wirst.

Dafür haste als Ausgleich ´ne Beschleunigung, die ein Dacia selbst im freien Fall nicht erreichen wird...:D;)

Ich möchte dir nicht unterstellen du hättest mich im Verdacht diese Situation mit provoziert zu haben?
Auf dieser BS waren 100 erlaubt,dann auf 70 reduziert,ich fuhr noch 81,wollte absichtlich nicht noch deutlicher die Geschwindigkeit drosseln um den Bikern kein falsches Signal zu senden!
Im Nachgang würde ich heute die tatsächlich vorgeschriebenen 70 schneller erreichen wollen,ob das den Biker bewogen hätte vorschriftsmäßig zu warten weiß ich nicht?!

Nein, will und kann ich Dir keinesfall unterstellen !
Du kannst auch kurz abgelengt gewesen sein, oder warst gar nicht im Auto, ich weiss es nicht (genau wie jeder andere hier).
Ich fand es nur "zu schön" wie schnell hier einigung besteht.

Dank ABS/ESP kam ich gestern auf nasser Fahrbahn noch gerade so zum stehen.
So funktionieren also diese sinnvollen Helferlein!
Und die Dashcam war nicht zwecklos!:angel:

YouTube Video

Vielleicht haben sie sich auch schlicht nur verschätzt. Regen, Visier dicht vom Wasser, dann noch im Ausland unterwegs, Kumpel schon weit vorneweg usw... Klar, falsch gemacht die Jungs aber vielleicht war es nicht wirklich absichtlich. Kaum ein Mopedfahrer will sich selber umbringen!

Hier sollten alle einfach froh sein, dass nichts passiert ist!
Wer noch hupen kann-kann auch noch bremsen!!!

Also ich weiss nicht,
Wer noch hupen kann-kann auch noch bremsen!!!
Da gehört eher ein Smiley hinten dran, oder?
Ansonsten sind das doch Situationen in die, trotz aller Regeln jeder kommen kann.
Ich will hier jetzt niemand eine Schuld zuweisen oder sonst was, aber man kann doch nur hoffen, dass jeder irgendwie seine Schlüsse daraus zieht.
Zündkerze macht sich auf jeden Fall Gedanken. Die Biker hoffentlich auch. Das Verhalten des Biker hätte sich wohl nicht geändert. Aber Zündkerze hätte mind. 10 km weniger Geschwindigkeit abbauen müssen, was alleine die Situation schon etwas entschärft hätte.
Da nichts weiter passiert ist, kommt es ja auch zu keiner Ermittlung um eine Schuldfrage zu klären.
Das sind solche Tage, wo man einfach sagt:"Glück gehabt"

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Mitglieder
73.538
Neuestes Mitglied
Dust-Gerwin
Zurück