Es sind ja nicht wirklich Nöte, aber umso ärgerlicher, als bei einem Wagen, der auf so manchen Firlefanz verzichtet, besonders auffällt, wenn dann doch etwas nicht geht und es sich nicht so einfach reparieren lässt. Die Birnchen selbst mögen billig sein, aber nicht jeder kommt auch so weit, sie in Eigenregie zu ersetzen, ohne noch viel größeren Schaden anzurichten.
Gestatte bitte, es ist auch ein wenig Psychologie: Nach 61000 Kilometern der erste Mangel. Jeder bisher gefahrene Kilometer nährte die Illusion, der Dacia sei perfekt (und zeige es damit allen "perfekten" Autos von Volkswagen über Mercedes zu Rolls Royce). Jetzt ist klar: Auch der Dacia ist nur ein gewöhnliches Auto, mit Teilen, die mal schneller, mal weniger schnell verschleißen.
Kopf hoch, reparieren lassen, und weiterfahren.
Hier übrigens bedauere ich, dass es nicht doch ein wenig mehr Firlefanz gibt: Ich hatte einen Renault 19 mittleren Ausstattungsniveaus, der recht großen Appettit auf Glühlampen im Armaturenbrett hatte. Als mir das zu bunt (und vor allem zu teuer) wurde, habe ich vom Schrott aus einem Edel-19er das ein Potentiometer zum Regeln der Instrumentenbeleuchtung ausgebaut (natürlich ehrlich erworben) und anstelle der Blindverkleidung, die innen sogar schon fix und fertig die beiden Kabel samt Kabelschuhen festhielt, eingebaut. So hatte ich die Möglichkeit, die Beleuchtung etwas zu dimmen - sehr zum Vorteil für die Lebensdauer der Armaturenbeleuchtung.
Im Logan gibt's das in der Serie meines Wissens gar nicht, und deshalb ist eine Nachrüstung nur etwas für versierte Bastler. Aber vielleicht gibt's ja jemanden, der hier 'nen heißen Tipp hat?