Fasemann
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Bei meinem Corsa ist eines der 3 Birnchen auch defekt, allerdings ist das recht aufwendig.
Radio raus, Luftgitter raus( meist Kratzer oder Nasen abgebrochen) noch 2 Blenden abhebeln dann 4 Schrauben raus. 3 mal Bowdenzüge ab( Fingernägel und Haut leiden, Nasen brechen auch gerne ab). 3 x Stecker lösen und dann das TEIL erstmal aus dem Loch raus........
Also den Heizungsregler-Knopf hab ich herunter bekommen in dem ich auf der Rückseite den "Hebel" an dem der Bowdenzug befestigt ist, demontiert habe. Anschließend drückt man von hinten auf die "Welle" des Drehschalters, denn hier wird er mit 2 kleinen Nasen gegen hinausziehen gesichert. Würde man nur vorne ziehen, geht die ganze Kraft auf die Drehknopfwelle und es könnte eher was kaputt gehen.
Und den "Luftstromreglerknopf" hab ich noch einfacher heraus bekommen, und zwar hab ich dazu einfach auf der Rückseite die 2 "Flügeln" am Ende der Drehknopfwelle mit einer Kombizange zusammen gedrückt und somit flutsch der Knopf gleich ganz leicht nach vorne raus.
Dann kommt noch das zerlegen der Bedieneinheit und das wechseln der Birnchen.
Je nach Geschick und Temperatur im Auto sind da locker 1,5 h weg. Die 3 Birnchen kosten 2,44 €, das wechseln macht die Werkstatt leider nicht einfach so mit .
Radio raus, Luftgitter raus( meist Kratzer oder Nasen abgebrochen) noch 2 Blenden abhebeln dann 4 Schrauben raus. 3 mal Bowdenzüge ab( Fingernägel und Haut leiden, Nasen brechen auch gerne ab). 3 x Stecker lösen und dann das TEIL erstmal aus dem Loch raus........
Also den Heizungsregler-Knopf hab ich herunter bekommen in dem ich auf der Rückseite den "Hebel" an dem der Bowdenzug befestigt ist, demontiert habe. Anschließend drückt man von hinten auf die "Welle" des Drehschalters, denn hier wird er mit 2 kleinen Nasen gegen hinausziehen gesichert. Würde man nur vorne ziehen, geht die ganze Kraft auf die Drehknopfwelle und es könnte eher was kaputt gehen.
Und den "Luftstromreglerknopf" hab ich noch einfacher heraus bekommen, und zwar hab ich dazu einfach auf der Rückseite die 2 "Flügeln" am Ende der Drehknopfwelle mit einer Kombizange zusammen gedrückt und somit flutsch der Knopf gleich ganz leicht nach vorne raus.
Dann kommt noch das zerlegen der Bedieneinheit und das wechseln der Birnchen.
Je nach Geschick und Temperatur im Auto sind da locker 1,5 h weg. Die 3 Birnchen kosten 2,44 €, das wechseln macht die Werkstatt leider nicht einfach so mit .