Der Renault-Nissan Motor hat die Motorkennung K9K, bei meinem 1,5 Blue-DCI heißt die Motorkenneng: K9K 872 (K9k-U8). Wie bereits hier erwähnt, ein millionenfach bewährter Motor, der immer wieder weiterentwickelt und an die Abgasvorschriften angepasst wurde. Dieser K9K-Motor heiß bei Mercedes-Benz OM 608 als Nachfolger des OM 607 in der Mercedes A-Klasse.
Meines Wissens ist dieser Motor ein 2-Ventiler und kein 16-Ventiler, der wohl als vielleicht einziger Motor die 6-d Temp-Norm als 2-Ventiler geschafft hat. Mein Händler sagte mir vor Neukauf meines Duster II 1,5 blue-dci 4x4, dass er einen Hauptkunden hat, dessen Flottenfahrzeuge mit diesem Motor-Type ca. 200 TKM fahren und der Kunde dann die Fahrzeugflotte mit diesen KM-Ständen wechselt und wieder Fahrzeuge mit diesem Motor neu bestellt. Bezüglich einer vorsorglichen Wartung hat mir der Händler jedoch empfohlen den 1. Ölwechsel entgegen des Dacia- Wartungsplans bereits nach 1000 KM machen zu lassen, da alle Motoren sich erst einlaufen müssen und dabei Metallabriebe entstehen können, die dann Riefen in der Zylinderwänden verursachen können. Auch werde ich die Ölwechsel jährlich machen und nicht wie empfohlen alle 30 TKM oder innerhalb 2 Jahren um einer evtl. Verkokungsgefahr, die moderne Diesel durch die zwangsweise Abgasrückführung haben, vorzubeugen. Dies wird auch von einem russischen Motor-Aufbereiter (Quelle: Youtube) empfohlen, der aufgrund der europäischischen Wartungspläne Motor-Ruß-Verkokungen bei der Motor-Instandhaltung festgestellt hat und bzgl. der Langlebigkeit den K9K-Motor klar definiert zwischen europäischen Motoren mit den langen Ölwechselintervallen und russischen Fahrzeugen, die dort auch von Renault-Nissan mit diesem Motor vermarktet werden und die Intervalle wohl kürzer zu sein scheinen.
Im Bezug auf den Wohnwagenbetrieb habe ich mich bewusst auch für den 4x4 entschieden, um bei längerer Standzeiten mit dem Wohnwagen auf den Campingplätzen auf nassen Böden, meinen Wohnwagen bei der Abreise nicht vom Traktor herausgezogen werden muss, was mir mehr als 1 x passiert ist. Natürlich auch für die Fahrstabilität auf der BAB bei strömenden Dauer-Regen.
Ja, die Kfz-Steuer liegt aufgrund der neuen CO-2-Einstufungen nun höher als bei der alten Regelung.
Aktuell bezahle ich für meinen d-temp blue-1,5 dci Diesel 252,00 €/jährlich. Persönlich schätze ich die Langlebigkeit des K9K-Motors (bei entsprechender Behandlung) auf eine Stufe mit den alten und unverwüstlichen 1,9 tdi-Pumpe-Düse Motoren von VW, als es damals bei VW noch echt deutsche Ingenierskunst gab.
Mein Fazit nach 15 TKM: Ich würde es wieder tun, genau so, auch wenn der Diesel als Auslaufmodell gehandelt wird, dessen Potential E-Motore erst einmal zu beweisen haben...