Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

  • Ersteller Ersteller Byebye 9585
  • Erstellt am Erstellt am
Moin
Ja, der BitTen linearisiert. Theoretisch.
Gegen Phasen und Laufzeit Schweinereien, die z.t. Frequenz abhängig sind, ist aber auch der BitTen machtlos.
Ebenso wenn das Radio durch Überlastung anfängt zu Clippen und (deutlich früher) Klirrt. Im Fuzzi hat es einer treffend formuliert, warum etwas im Nachhinein Glatt bügeln, wenn man es vermeiden kann, es unnötig zu verziehen.

Was dein Problem mit dem Messen angeht, du hörst (vom Geschmack) nicht linear, das hab ich ja schon festgestellt. Versuch mal von einer Anlage die du kennst und magst die Kurve Aufzunehmen und dein Auto danach einzustellen. Das ist zwar nur eine Näherung, aber tendenziell erreichst du damit etwas. Wenn du magst, ich hab nächstes WE bestimmt mal ein paar Stunden Zeit

lg
Cassie
 
Moin
Das MediaNav ist mittlerweile noch ein wenig weiter Angepasst, macht Langsam laune das Ding.
Aber dieses Update ist erstmal "Resteverwertung" :cool:
Da @NinnJou seinen Fußraum Subwoofer ja doch nicht einbauen wollte, habe ich mich dazu erbarmt, das Ding zu Verwursten. Vielen Lieben dank nochmal an @NinnJou !
Dadurch das meine Doorboards deutlich weiter raus stehen als die Originale Türverkleidung, muss das Gehäuse so weit wie möglich nach Links rutschen. Der Platz der dann über bleibt, wird noch ausgefüllt.
IMG_20170619_140044.jpg IMG_20170619_141509.jpg
Der Teppich war von der Werkzeugkiste, welche ich für den Sub erstmal wieder ausbauen musste, schon gut eingeschnitten, daher passt der Sub schon ganz gut. Später kommt neuer Teppich über das ganze.
Nachdem die Pass-frage geklärt war, habe ich ein Passendes Chassis gesucht. Da ich den großen Mivoc im Kofferraum habe, habe ich mal geschaut was der kleine Bruder von ihm so braucht, der AW2000.
Nach dem Vorschlag von Mivoc würde er sich in 15-25l mit Basskorrektur wohl fühlen. Das Gehäuse hat um die 24l, Korrektur kann der DSP übernehmen, Passt, bestellt!
Heute ist er dann angekommen, Es war schon alles Vorbereitet, der DHL Mann war noch am Haus als der Mivoc schon den ersten Strom gesehen hat.
IMG_20170621_151345-768x1362.jpg
IMG_20170621_151350_1-768x1362.jpg
Immer wieder schön zu sehen was Mivoc für die paar Kröten zu stande bringt.
IMG_20170621_173412-1280x722.jpg IMG_20170621_193232-768x1362.jpg
Erste Einstellungen sind gemacht, das Chassis ist aber noch Brett Hart, da wird also noch einiges kommen. Bisher ist Natürlich weniger Tiefgang vorhanden, dafür hat der kleine aber auch nur 8 Zoll, und keine 12 Zoll wie der Große Vorher im Kofferraum.
Com Platzangebot habe Ich noch genug, meiner Frau gefällt die Fußmassage die sie jetzt beim Fahren hat.

Ahja, beim Sattler war ich heute auch, er hat mir ein Stück Kunstleder mitgegeben, mit dem ich schauen kann, ob die Vorarbeiten gut genug sind. Stand: Auf der Fahrerseite hätte ich gute 3h Sparen können, das Leder kaschiert wirklich sehr viel. Es geht vorwärts :prost:

lg
Cassie
 
Dann bin ich mal auf die Hörprobe gespannt (wohl eher im Herbst Treffen in Bochum wegen Einspielzeit) :prost:
 
Moin
Nach einem Ausgiebigen Spaziergang heute durch den Landschaftspark Duisburg Nord habe ich noch Energie frei gehabt um am Auto zu Basteln. Der Sub wollte etwas Hübscher eingebaut werden, und ein Schutz hat er auch Verlangt.
Also erstmal das Gehäuse wieder frei legen. Vom Bau meines Messsystems für die DSP Einstellungen habe ich noch Alu Rohr da gehabt, welches sich als Perfekt geeignet für einen Schutz Anbot. Oberhalb vom Chassis habe ich Löcher gemacht und mit einer M4 Einzieh Mutter versehen, Unten sind M4 Stehbolzen wo die Rohre einfach aufgesteckt werden (und mit Heißkleber gegen klappern fixiert). Das Chassis bleibt sichtbar (meine Frau findet ihn hübsch) und ist Trotzdem geschützt. Nur längere Schrauben gibt's da noch, ich hatte eigentlich aus dem Rohr Abstandshalter gebaut, aber die Sind für die Schrauben die ich da hatte zu lang.
Jetzt gehts ans Gehäuse.
Ein (fast) passendes Stück Siebdruck Platte hatte ich noch da, so das es los gehen konnte. @NinnJou hat die obere Platte vom Gehäuse aus Alu gemacht, also war das fixieren der Platten einfach, durch Gewinde Schneiden, zu realisieren. Zum Übergang auf die Schräge gabs eine kleine Extra Platte, an der Seite zur Tür, wo ja die Lücke bleiben muss, wurde ebenfalls eine Schräge angebaut. Unter allen Platten ist Schaumstoff Klebeband gegen klappern und Vibrieren aufgeklebt, ebenso an den Kanten die zum Auto zeigen. Da wackelt und klappert nix mehr.
IMG-20170629-WA0033.jpeg
IMG-20170629-WA0031.jpeg
Dann ging es ans Schön machen. Der Original Teppich ist ja eh schon ordentlich zerschnitten, also kann man den auch weiter Schneiden. Doppelseitiges Klebeband erledigt das Fixieren. An der Schrägen zur Tür ist der Teppich auf einem Größeren Originale Plastik Teil Aufgeklebt, welches die Form dort gut hält.
IMG-20170629-WA0035.jpeg
IMG-20170629-WA0037.jpeg
Auf den weißen stellen hat das Warnex nicht wirklich gehalten, dort muss ich nochmal mit Schwarzem Lack dran.
Dann durfte noch die Fußmatte dran glauben... Ich habe ihr gerade noch eine Einfassung aus Schrägband spendiert, an den stellen wo ich schneiden musste. Zum Befestigen der Fußmatte habe ich noch so "Löcher" von den Azuga Gummimatten über gehabt, davon 2 ans Ende der Matte und Anschließend mit Geschwärzten Schrauben einfach in den Boden Schrauben. An der stelle ist das Sub Gehäuse schon zu ende und die Siebdruck Platte hängt quasi frei.
IMG_20170629_205438.jpg
IMG_20170629_225922-920x1632.jpg

Das wars erstmal, wer möchte kann sich den Karren am Sonntag in Bochum beim Treffen anhören.

lg
Cassie
 
Da bin ich mal gespannt aufs Probehören. :yes:

tumblr_moajzbWeDz1rfi5vho1_500.gif
 
Ich weiß, dass man sich nicht selbst zitieren soll, aber jetzt ist es mal nötig. Damals, nach dem Probehören beim 4. Stammtisch in Bochum, hatte ich nur einen kleinen Punkt zu beanstanden:

... von ganz oben bis weit in die Mitten wüsste ich auch nichts zu meckern, was bei mir wirklich selten ist. Ganz tief unten (so ab 18 oder 20Hz) hätte ich wahrscheinlich noch einen dezenten Helfer verbaut (also wirklich dezent, keinen Dampfhammer) ...

Jetzt, nach dem Probehören beim 5. Stammtisch, kann ich nur eins sagen: Jetzt passt es! Der dazugekommene Sub spielt dezent und ... hm, kann man "weich" sagen? Also auf jeden Fall genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vom Gefühl her würde ich auf eine Einstiegsfrequenz von 22-25Hz tippen.

Hätte ich die Zeit, das Geld und die Nerven und würde ich mir eine Anlage für den Dokker aufbauen und einmessen wollen, wäre genau dieser Klang mein Ziel. Aber weil ich weiß, wieviel Arbeit das ist (der Bericht in diesem Thema kratzt nur an der Oberfläche und zeigt nicht ansatzweise den Aufwand, den Cassie betrieben hat, um sich in Programme einzulesen, Anleitungen anzusehen, Messverfahren umzusetzen, Anlagenteile aufeinander abzustimmen, das MediaNav zu überlisten und am Ende alles handwerklich in dieser Qualität umzusetzen) baue ich nicht selbst. Ich bekunde stattdessen meinen vollen Respekt vor Cassies Leistung und diesem Ergebnis.


Gruß
MadGyver
 
Moin
Hier ist jetzt schon länger nix passiert...
Am Auto selbst habe ich in letzter Zeit nicht viel gemacht, lediglich an den DSP Einstellungen gespielt.
Zwischenzeitlich habe Ich für die Einstellerei ein eigenes Messequipment gebaut, zusammen mit meiner Frau einen Hobbyraum aufgebaut (sie Näht) und war auf mehreren AYA Wettbewerben.
Der letzte war vergangenen Sonntag in Neuwied bei Carhifi Wolf.
Dort habe Ich mit 2 Punkten Rückstand den 2. Platz Gemacht. Klangpunkte hatte Ich 0,5 mehr als der Erstplatzierte, jedoch wurden mir 2,5 Punkte beim Einbau aufgrund der Unfertigen Dobos abgezogen.

IMG-20170910-WA0026.jpeg

Damit habe ich mich für das AYA Finale nächsten Monat in Duisburg Qualifiziert. Bis dahin werde ich zumindest ein vorübergehendes Finish auf die Doorboards Klatschen. Bei normalen AYAs war es mir egal die 2,5 Punkte liegen zu lassen. Beim Finale würde es mich wohl etwas ärgern...
Bis dahin werde ich wohl kaum das Alcantara auf den Doorboards haben, so das ich wohl auf einfachen Schwarze Sprühfarbe setzen werde. Bei Wolf Carhifi habe ich noch Speziellen Schaumstoff für hinter die Doorboards gekauft.

Demnächst mehr...

Lg
Cassie
 
Moin
So, Ich habe jetzt "fertig" gemacht, also alles bis aufs Alcantara. Die Türen mit Aero Foam bekuschelt, die Doorboards fertig gespachtelt und geschliffen, dann lackiert und eingebaut. Fast 2 Tage habe ich nochmal investiert, eine Dose Lack, noch etwas mehr Sonofil zum Bedämpfen und zu guter letzt noch ein paar kleine Stücke Siebdruck Platte für die Versteifungen der Inlays.
Gerade eben wurde dann noch Final Eingemessen, ein wenig hat sich noch getan, dadurch das die Gehäuse fester an die Türen angekoppelt sind. Jetzt gibt's noch ein paar Bilder...
IMG_20170925_172500.jpg
IMG_20170927_162605.jpg
IMG_20170927_164606.jpg IMG_20170927_164643.jpg
IMG_20170927_164706.jpg
IMG_20170927_164737.jpg
IMG_20170927_164932.jpg
IMG_20170927_172343.jpg

Wer Lust hat, kann sich die Kiste in Bochum am Sonntag ansehen/anhören.
Nächste Woche ist dann das AYA Finale, danach wird dann irgendwann das Alcantara auf die Doorboards kommen.
Als nächstes Projekt fliegt dann das Medianav raus, ich habe jetzt einen Raspberry Pi 2B mit 7 Zoll Touch, Gehäuse und einer Hifiberry DAC+ erweiterung.
IMG_20170926_144625.jpg
IMG_20170926_144554.jpg
Nebenbei, als der Lack getrocknet hat, habe ich schon angefangen, den Rahmen für dein Einbau vorzubereiten. Es fehlt noch ein GPS Modul und ein Schaltrelais zum hoch/runter fahren des Pi. Der Einbau kann aber eh erst nach dem AYA Finale stattfinden, da in meiner Klasse keine Car-PC's erlaubt sind.

Das wars erstmal.

Lg
Cassie
 
Moin
Am Wochenende war es soweit, das FinAYAle 2017 in Duisburg.
Die Arbeiten der letzten Monate haben sich gelohnt, Auch die Schleif und Spachtel Orgien der letzten paar Wochen. Beim Install gab es keine Anzüge wegen unfertigen Doorboards mehr, und vermutlich durch den Festeren Einbau und die Schaumstoff Matte hinter den Doorboards gab es noch einmal eine deutliche Verbesserung.
Das hat sich dann auch, mit 152,25 Punkten, in einem 5. Platz gezeigt, 0,25 Punkte zum 4. und 0,5 Punkte zum 3. Abstand. Was mich besonders freut ist,das vor mir nur Teilnehmer waren, die ihre Anlagen von erfahrenen Einstellern haben einstellen lassen. Ich bin also mit meinem Einstellen auf dem richtigen Weg.

Jetzt ist erstmal AYA Pause, Zeit für den Bau des Raspberry Pi und Planung eines weiteren, deutlich kleineren, Umbaus.

Ach ja, natürlich habe ich den Dicken Innen für das Finale auch mal sauber gemacht.
IMG_20171006_183359.jpg

So long,
Cassie
 
Großartig! Einfach großartig! I werd närrisch! Bitte macht ihr weiter so. Raspberry pi würde mich sehr interessieren. Ich habe ein Stück raspberry daheim liegen,im Keller oder am Dachboden.
Bitte @Cassie sei so nett und berichte darüber. Vielen Dank! :yes:
 
Moin
Das schöne Wetter am Wochenende musste Genutzt mal so vollkommen ignoriert werden, um Im Hobbyraum zu hocken und das Pi Gerät fertig zu machen.
Freitag ein bissel angefangen, Samstag dann 13h Dauerfeuer und heute noch mal ein paar Stunden... Nein, ein Raspberry Pi ist keine Out-of-the-Box Lösung!

Dafür kann ich jetzt Python Scripte, Bash Scripte , Arduino Scripte und noch einiges mehr. Zu guter letzt ist dann bei der Endkontrolle an der Anlage kein Ton raus gekommen, weil eines der Scripte mit der config_io des GPIO Controller kollidiert ist, und die Kommunikation zwischen Pi und Hifiberry gestört hat. Da der GPIO Controller für mich nutzlos ist, wurde die passenden Zeilen kurzerhand auskommentiert...
Aber jetzt steht das Setup, alles was jetzt noch fehlt, braucht keinen Code um zu funktionieren. Der Pi dudelt gerade an der Heim Anlage, neben seinem Großvater (1er Pi der ersten Serie) und alles funktioniert wie es soll.
Hier gibt's jetzt noch ein paar Bilder:
IMG_20171015_162824.jpg
Homescreen, alle relevanten Informationen auf einem Blick.
IMG_20171015_162834.jpg
Medien Screen für Musik.
IMG_20171015_163235.jpg
Navit, ein Navi mit OSM Karten (immer aktuell und kostenfrei)
IMG_20171015_163247.jpg
Wetterbericht fürs Auto.
IMG_20171015_163856.jpg
YouTube Plugin, meine Abonnierten Channel
IMG_20171015_164016.jpg
Ein Video von @LoganFan seinem Channel.
IMG_20171015_164035.jpg
Auch ohne Bedienelemente sehr zu empfehlen, viele Spielereien rund um den Logan MCV 2
IMG_20171015_164531.jpg
Das fertige Setup auf dem Arbeitstisch
IMG_20171015_164536.jpg
Die Stromversorgungs Einheit, vom Pi/Display Steckbar getrennt.
IMG_20171015_184622.jpg
Das Setup spielt gerade an der Anlage Zuhause...

Jetzt wird noch auf ein 12V Relais gewartet, sowie 2 USB Verlängerungen und eine SD-Karten Verlängerung (um im Auto meine Retropie Installation spielen zu können).
Dann kommt alles ins Auto. Die Versorgung läuft über die original Radio Stecker, für den Remote, der den DSP einschalten soll, nutze ich eine Lautsprecher Leitung, die ja eh schon am Verstärker Board aufliegt.

Das wars erstmal...
Lg
Cassie
 
Moin
Länger nix geschrieben, ist auch nicht so unendlich viel passiert. Der Raspberry Pi ist seit einigen Monaten in Betrieb und läuft mittlerweile sehr Stabil.
IMG_20171019_083320.jpg
Da man beim Raspi mit ein wenig tüfteln quasi alles anpassen kann, was man möchte, habe ich mir ein Theme erstellt, welches die Perfekte Integration ins Auto bringt.
Bildbearbeitung, Bearbeitung von Kodi Skins... alles muss mal erlernt werden.
Dafür habe ich jetzt einen Skin der Farblich Dacia ist, und trotzdem zeigt, was hinter dem Display wirklich arbeitet (Bilder aus der Schaffensphase auf Leinwand).
IMG_20180112_230326.jpg
IMG_20180112_230621.jpg
Darstellung der Musik ohne eigene Cover (z.b. Webradio Streams)
IMG_20180112_230756.jpg
Und mit Cover Anzeige.
IMG_20180112_230214.jpg
Die Integrierte Wetter App
IMG_20180113_020141.jpg
IMG_20180113_020411.jpg
IMG_20180113_002119.jpg
Wenn man mal wieder am basteln ist, kann man sich direkt bei @LoganFan auf YouTube Ideen holen
IMG_20180113_002426.jpg
Und sogar im Hintergrund weiter laufen lassen (Vollbild geht natürlich auch).

Was hat's denn gebracht:
Die ganzen Spielereien brauche ich eigentlich gar nicht, mir ging es darum, Perfekten Klang zu haben. Das kann das Ding. Das MediaNav mag ein hübsches Teil sein, aber selbst nach der Linearisierung mittels Load EOL klingt das Teil nach :kotz2:
Ein Linearer Frequenzverlauf ist halt nur ein Puzzle Teil von vielen.
FLAC Wiedergabe, Low-Level Ausgänge, die Möglichkeit mit Beliebig großen Datenspeichern zu Arbeiten (Im Auto 128GB, Zuhause 1TB probiert, Ladezeit ca. 2 Sekunden), Webradio Streams ohne Umwege über Handy & Bluetooth und nicht zuletzt die Lust am Lernen haben das Projekt für mich zu einem Erfolg gemacht.

Durch eine Regel Änderung bei der AYA, sind CarPC's jetzt auch dort in allen Klassen zugelassen, drum kann ich am Samstag, bei der ersten AYA des Jahres, auch mit dem Dokker antreten. Ein Neues Setup habe Ich vor einiger Zeit, nach dem Finale, Bereits Fertiggestellt.

lg
Cassie


P.S.: Als Fan älterer Konsolen, ist es übrigens ein total tolles Feature, den Pi durch auswechseln der Micro SD Karte in Sekunden zu einer Retro-Game Station (Retropie) zu verwandeln:
IMG_20171229_093103.jpg
 
Moin
In den letzten Tagen, insbesondere Heute, ist wieder viel passiert.
Die TMT haben endlich ein paar Streben zum Schutz bekommen und dieses Wochenende gab es Kleberspiele....
Angefangen, zum Ausprobieren, habe ich gestern mit dem Beziehen von den Fensterheber Schalter Gehäusen. Diese wurden mit Schwarzem Airmesh bezogen, welches sehr schön weich ist.
IMG-20180127-WA0036.jpeg
IMG_20180128_100400.jpg
Und heute hatte ich zusammen mit der Cosplay Gruppe von Frau Cassie einen Kreativen Bastel tag im Vereinsheim unseres Hundeplatzes.
Die Doorboards haben ebenfalls Airmesh bekommen, allerdings in Camo. Knapp 500gr Pattex Kraftkleber auf beiden Doorboards verteilt und 2m² Mesh verklebt.
IMG_20180128_105310.jpg
Mesh Einpinseln.
IMG_20180128_105315.jpg
Gehäuse Einpinseln...
IMG_20180128_120319.jpg
Beziehen...
IMG_20180128_151242.jpg
Neue Schrauben gab es auch, dazu Schraubenabdeckungen.
IMG_20180128_153128.jpg

Aus einem Rest habe ich dann mal einfach den Deckel vom Ascher (Mülleimer, da Nichtraucher) auch noch bezogen.
IMG_20180128_155123.jpg

Und weil dann noch zeit war, gabs noch mal wieder etwas Licht ins Auto. Die Indirekte Beleuchtung im Fußraum wurde noch etwas erweitert.
IMG_20180128_174117.jpg

8h Arbeit, die sich wieder gelohnt haben. Jetzt ist erstmal Feierabend, und es geht nach Hause.

lg
Cassie
 
Moin
Bei 82Tkm hat mich eine der meist verbreiteten Dacia Krankheiten erwischt, der Lenkstockschalter fürs licht.
Vorübergehend habe ich mir beholfen und
die Flachstecker in den Lampensteckern von Abblend und Fernlicht vertauscht. Jetzt, 1 Woche später, ist der neue Schalter da und ich habe ihn eingebaut.
Die Verkleidung von der Lenksäule abbauen, 2 Schrauben vom Schalter lösen, Stecker ab und das gleiche mit dem neuen Schalter rückwärts.
IMG_20180203_142301.jpg
IMG_20180203_142557.jpg
Bei mir natürlich noch die Stecker wieder richtig machen.
Hier sieht man sehr gut das Problem:
IMG_20180203_144228.jpg
Die Kontakte sind ordentlich Verbrannt.
Für die Prophylaxe wird demnächst die Ansteuerung der Leuchten auf Relais umgebaut, dafür war es mir jetzt aber zu kalt.

lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.436
Mitglieder
74.010
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück