Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

• Ersteller Ersteller Byebye 9585
  • Erstellt am Erstellt am
Moin
Da die Kohle mal wieder Knapp ist, habe ich mir für das Finish eine Übergangs Lösung überlegt. Die Gehäuse werden wohl einfach Mattschwarz Lackiert (was u.U. so bleiben wird), und die Inlays habe ich heute mal Probehalber mit Resten meiner Silbernen Carwrapping Folie Foliert. Auf dem Haftgrund hält das sogar einigermaßen.
Ausserdem habe ich gerade Die ersten Lagen Glasfaser Spachtel auf die Fronten Aufgetragen und auch angefangen zu Schleifen.
IMG_20170328_202939.jpg
IMG_20170328_203004.jpg
IMG_20170328_203015.jpg

Lg
Cassie

.......mattschwarz?

Was hältst du von Tüpfellack? Kann mann ordentlich "drauf-rotzen", hat dann so´n krüsseliges Finish ala
Trabi-Armaturenbrett.:question:

Moin
Ich möchte mir noch die Upgrade Fähigkeit auf Kunstleder frei lassen, ohne vorher den Trabbi-gedächtnis-Lack runter kratzen zu müssen :D
Denn Kunstleder ist eigentlich mein Favorit, nur mit dem Alcantara, normalem Bielastischen KuLeder und Kleber bin ich auch nochmal locker bei 100-150€, die muss ich erstmal über haben...

lg
Cassie

Hab´zwar ne Ledercouch - aber die kriegste nicht...!!!:D

Ich hätte noch einen Rest dunkelgrünes Wildleder - Für die Abdeckungen der Chasis müsste das reichen, denke ich - Soll ich mal messen?
Könntets Du so haben, ich lagere es schon lange, falls man es mal braucht, brauchte es bis dato aber nie.

Moin
Also, gestern noch ein wenig gespachtelt und geschliffen. Dazu dann die Inlays befestigt. Dafür gab es M6 Einschlagmuttern, welche ich mittels einer Sechskant Schraube eingezogen habe.
IMG_20170401_150856.jpg
Dann Konnte ich Heute die Gehäuse testweise montieren, und anschliessen.
IMG_20170402_100818.jpg
IMG_20170402_114342.jpg
IMG_20170402_200123.jpg
IMG_20170402_200624.jpg

Die ersten Töne nach den Grundeinstellungen des DSP und zurücksetzen vom EQ Waren dann eine Offenbarung. Es klingt Uneingemessen besser, als das alte Setup komplett Fertig .
Dann ging es zum Dacia Treffen nach Bochum. LoganFan war so nett und hat mir sein Messmikro ausgeliehen, und wir haben ganz kurz mal ein paar Messungen gemacht. Tatsächlich sehen die Messungen schon nicht so schlecht aus, zeigen aber noch Potential.
Einige andere Dacianer haben dann auch mal auf dem Fahrersitz Platz genommen und gehört, vllt. möchte davon ja auch jemand was Schreiben .

Wahrscheinlich werde ich jetzt aber bis nach Ostern erstmal wenig machen können, ich hoffe aber trotzdem bis Mai fertig mit den Arbeiten zu sein, ausser dem Leder.

Lg
Cassie

Ich habe gesessen und gehört. Am Anfang fand ich die Anlage gut (bis auf das leichte Rappeln von links durch den provisorischen Einbau). Dann kamen die "Test-CDs" mit Referenzmusik und die Hochtöner haben ihre Stärken ausgespielt, ab da hat mich die Anlage überzeugt.

"Laut" können viele, das haben wir gar nicht erst ausprobiert, aber "Klang" findet man selten. Cassies Anlage klingt sehr gut. Noch höre ich die hohen Töne (das wird sich wohl im fortgeschrittenen Alter ändern) und von ganz oben bis weit in die Mitten wüsste ich auch nichts zu meckern, was bei mir wirklich selten ist. Ganz tief unten (so ab 18 oder 20Hz) hätte ich wahrscheinlich noch einen dezenten Helfer verbaut (also wirklich dezent, keinen Dampfhammer) aber das ist eine reine Geschmacks- und Platzfrage. Ich bin gespannt, wie die Anlage fertig eingemessen klingt und lade mich hiermit ganz frech zum erneuten Probehören ein.

Gruß
MadGyver

Moin
Am Mittwoch habe ich, mit dem von LoganFan geliehenen Mikro, die Anlage ein wenig eingemessen.
ER$ Links.jpg
Hochtöner Links
ER4 Rechts.jpg
Hochtöner Rechts
ER$ Summe.jpg
Beide Hochtöner zusammen

7HEX Links.jpg
Linker Tiefmitteltöner
7HEX Rechts.jpg
Rechter Tiefmitteltöner
7HEX Sume.jpg
Beide Tiefmitteltöner Zusammen

Links Summe.jpg
Links Zusammen
Rechts summe.jpg
Rechts Zusammen

Anschliessend habe ich noch mit Terzband begrenztem Rauschen die Bühne noch verfeinert. Davon habe ich dann Zeitlich keine Messungen mehr hinbekommen.

Heute habe ich dann noch die BB Gehäuse ausgebaut, und den Rechten Hochtöner noch etwas ausgerichtet. Von dem hatte ich einige unschöne Reflexionen in der Linken Seitenscheibe.

lg
Cassie

Moin
Nicht ganz, das wird mit einer direkten Ausrichtung auch nicht klappen, aber es ist schon deutlich hörbar besser. Aber man merkt jetzt nicht mehr ganz so deutlich den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fenstern in der Bühne.

lg
Cassie

Moin
Heute habe Ich mal nochmals mit dem Messmikro gespielt. Ich habe jetzt noch keine Screenshots gemacht, es ist jetzt über 150Hz noch etwas linearer, darunter habe ich etwas angehoben, da es beim Fahren etwas dünn war.
Viel spaßiger war dann die Einmessung des Low-Level Eingangs des DSP, wo mein Handy und demnächst mein Tablet dran hängt. Dafür habe Ich die selbe Rausch Datei genommen, die auch für das Radio genommen habe. Mit der gleichen Datei und Einstellung vom Radio sind die Bereiche von 300Hz bis 1kHz Massiv angehoben, teilweise bis 7db. Dafür oberhalb 2kHz sukzessiver Abfall, bis bei 20kHz 5db fehlen... Das sind genau die Bereiche die Ich für das Radio Korrigieren musste. Nach der Linearisierung sind die Equalizer Bänder deutlich weniger benutzt... Das Radio verbiegt, wie @NinnJou schon gemessen hat, Massiv den Frequenzverlauf.
Ich habe jetzt beide Setups gespeichert und kann die über das DRC direkt auswählen.

Morgen Nachmittag werde ich die Doorboards wieder Ausbauen, und dann geht es wieder ans Spachteln...

lg
Cassie

Moin
Das mit dem Messen lass ich lieber... :bang:

Ich war gestern Recht spontan bei einem aus dem Fuzzi Forum, der Einmessen kann. Wir sind nur zum groben einstellen gekommen, aber es klingt fast wie früher, als die Duetta Top noch im Wohnzimmer standen. :wub:
Den Hochtöner auf der Beifahrerseite haben wir auch nochmals etwas nach innen gedreht, um eine Reflexion von der Frontscheibe weg zu bekommen.
Die Doorboards bringen bis 40Hz vollen Pegel, dabei sogar unter 200Hz mit einer deutlichen Erhöhung durch die Montage der Chassis im Fußraum. Dadurch bedingt, und durch meine zarten Beinchen:angel: welche im Mittelton doch Ordentlich zu Einbrüchen führt, überlege Ich jetzt, die Doorboards nochmal umzubauen, und das Chassis höher und stark Ausgerichtet einzubauen. Ich möchte halt nicht 95%, sondern die 100%.

Als kleines Schmankerl übrigens noch ein Foto, wie ich mir das alles Refinanzieren kann. Im Normalfall bin ich bei 6,5-7l/100km Verbrauch. Durch die massiv entspanntere Fahrweise komme ich auf:
IMG_20170413_124811.jpg
D.h. ich habe die Investitionen nach etwa 300.000km wieder raus :D:D:D

Frohe Ostern
Cassie

Moin
Heute erstmal entspannt 10 Stunden Gespachtelt und Geschliffen...
IMG_20170520_212310.jpg IMG_20170520_212301.jpg
Bin mit der Fahrerseite fast fertig, lediglich kleine Anpassungen zum Rest der Original Türverkleidung und kleine Löcher die noch Feinspachtel vertragen stehen noch auf dem Plan.
Apropos Plan: Das Finish ist geplant. Die Gehäuse werden mit Schwarzem Alcantara bezogen und die Inlays werden Schwarz Matt Lackiert.
Erstmalig, und nur aufgrund der Komplexität der Leder Arbeit, werde ich dafür aber eine Fachfirma engagieren. Der Spaß wird etwa 400€ Kosten, da sind die Fensterheber Gehäuse bereits bei (Ebenfalls Alcantara).

lg
Cassie

Klar, ideelle Werte lassen sich nicht in Heller und Pfennig bewerten.

Aber nach meinem Bauchgefühl hat, wenn man Deine Arbeitszeit mal mit einem preiswerten Firmenstundensatz von 40.-€ hochrechnen würde und den Materialeinsatz dazuaddiert, sich der Fahrzeugwert zwischenzeitlich verdoppelt.

Ist schon eine bewundernswerte Sache die Du da abwickelst! :yes:

Moin
Nachdem ich mittlerweile relativ schnell im Einmessen bin, habe Ich am Freitag direkt den Tipp von NinnJou umgesetzt und das Medianav über den "Load EOL" linearisiert. Als netten nebeneffekt ging dabei auch die Clipping Grenze vom Lautstärke 21 auf 30 hoch.
Desweiteren bin ich mir jetzt relativ sicher, das im Medianav eine Laufzeit Korrektur oder Frequenz abhängige Phasendrehung passiert, dies kann durchaus durch die Frequenzverbiegung kommen, jeder Filter dreht auch an der Phase. Auf jeden Fall musste Ich jetzt einen TMT Phasendrehen und an der LZK noch etwas ändern.

Da das Medianav jetzt erst wirklich brauchbar geworden ist, und damit der Wunsch nach einem anderen Radio ad Acta gelegt wurde, habe ich mir ein eigenes Theme erstellt (Basierend auf Herus Arbeiten). Ist noch nicht ganz fertig, aber man erkennt wo es hingehen wird.
IMG_20170527_142137.jpg
IMG_20170527_142024.jpg
IMG_20170527_142114.jpg

Meine Skills in der Grafik bearbeitung sind leider nicht besonders ausgeprägt, aber man erkennt wo es hingeht

lg
Cassie

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück