Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

...
2 Mal die selben zu verwenden wäre doch wirklich zu einfach.:hammer:
Es währe aber im sinne der Markennostalgie ein feiner Zug :dance:

Auf Grund einiger veränderter Ausstattung wird es schon auch den einen oder anderen Bug geben.
Aber keine Sorge, auch das wir vorbei gehen. Ich bin ja mit meinem DIII einer von mehreren lebenden Beweisen, dass man einen Dacia ganz ohne Kinder Wehwehchen fahren kann.

Das fasziniert mich ja so an der Sache.
Im Prinzip sind alle Duster und Software gleich. Nur bei X % gibt es Probleme. Warum ?

Das war schon immer so: je mehr Ausstattung, umso mehr Probleme.
Was es nicht gibt kann auch nicht kaputt gehen!

Schade das es den Bigster wohl nur mit mehr Ausstattung gegenüber dem Duster gibt. Wer mehr Platz braucht wird dazu genötigt mehr Ausstattung zu kaufen die er vielleicht gar nicht will.

Wer mehr Platz braucht wird dazu genötigt mehr Ausstattung zu kaufen die er vielleicht gar nicht
Ein Bigster in einer Basisausstattung würde keinen Gewinn einfahren.
Er ist sowieso sehr knapp kalkuliert.

Um rentabel zu sein, darf er eben nicht verramscht werden, also packt Dacia ihn mit zusätzlichen Sachen voll, die die Mehrheit nicht im Konfigurator angekreuzt hätte. Ist halt dann "Serienausstattung "

Ausserdem würde ein "nackter" Bigster den (preislichen) Abstand zum Duster verlieren.
Wahrscheinlich denken viele (auch Neukunden) so wie du.

genötigt mehr Ausstattung zu kaufen die er vielleicht gar nicht will.
Das ist ein sehr sehr geringer % Anteil. Die meisten "wollen" und Kaufen volle Hütte mit allem was geht. Von "diesen" sind allerdings auch die wenigsten in einem Forum aktiv. Deswegen findet man hier auch nur diejenigen die behaupten "Mehr an Ausstattung will keiner". :) Ich selbst habe bisher bei Autos immer nahezu das Maximum gekauft (bis auf Leder, wil ich nicht). Ich sage mir so: wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, solls auch ordentlich sein und mir Komfort etc. bieten. Auch wenn es oftmals so war das ich diverse Funktionen nahezu benutzt habe ^^

@Dacia Duster 2018, das kann an so vielen Faktoren liegen. da kann man sich müßig dran suchen.

@Obelix, das machen andere Hersteller aber auch. Je Größer der Wagen in der Modelpalette ist umso mehr ist drinnen. Ich vermute das liegt viel am Käufer verhalten. Kan mir vorstellen das viele denken würden, warum soll ich 2.000€ Euro für 30 cm mehr Blech berappen? Aber im selben Atemzug sind sie bereit 7.000€ mehr auszugeben, wenn da noch ein Gurtbutler drinnen ist. Objektiv unlogisch, aber verkaufspsychologisch vermutlich Alltag.

@christian2306, da hast du recht. Die meisten kaufen, egal welche Marke/Model, volle Hütte oder ein/max. zwei Ausstattungslevel darunter - je nachdem wieviele Varianten es gibt. Ich persönlich Fahre auch immer volle Hütte.
Und wen man sich mal die Zahlen anschaut, zu Käufern/Fahrern und Foren Usern ist es wirklich meist ein stark verzerrtes Bild, zur realen Markt und Käufersituation. Leider bekommen den switch nicht alle hin.

Beispiel Dacia im Verhältnis mit Dacianer.de

5.092.394angemeldete Dacias, lt. KBA / Stand 01. Januar 2024
73.024angemeldete Forenuser auf Dacianer.de

1,43 % aller deutscher Dacia-Fahrer sind im Forum angemeldet.
Runter gebrochen, auf aktive Mitglieder, ist die Zahl so schwindend gering, dass man so manche Aussage anders bewerten sollte.

@Dacia Duster 2018

Nein,da werden für die Markteinführung extra für teuer Geld Neue generiert.

2 Mal die selben zu verwenden wäre doch wirklich zu einfach.:hammer:
Da der Bigster zusätzliche Assistenzsysteme bekommen wird (z.B. adaptiver Tempomat), sind auch zusätzliche Software-Bugs vorprogrammiert.

P.S.: Ob hier mit der Deaktivierung der Lich(t)automatik auch das "t" deaktiviert wird, wie beim Duster 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten der "Billiggurken" mit nahezu Null-Ausstattung sind eben vorbei, der Großteil der heutigen Autokäufer möchte eben "mehr" für sein Geld und einen gehobenen Standart. Dacia verkauft eben nicht genug "Billigmodelle" damit es sich lohnt diese noch zu Bauen, und für das Image sind die einfachen Gurken auch eher nix. :)

Nun, bezogen auf den Duster III kostet die "Essentiel"-Variante nur ca. 10.000,- weniger als die bestausgestatte Variane mit allen Paketen inkl. 4x4 und Zubehör. Wird von Dacia angeboten aber kaum bestellt, geht also auch "billiger"!

"Noch" angeboten, bzw. mittlerweile auch schon mit einem gewissen Maß an "Schnick-Schnack" ausgestattet (eben weil gesetzlich vorgeschrieben). Aber solche Gurken ohne Klimaanlage und mit Fensterkurbeln, Ohne Radio etc. wird es nicht mehr geben. Ohne Klima, Einparkhilfe und Display vorn drinnen gibts da nix. (Beispiel Duster 3).

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück