Dacia Bigster - Alles zur Markteinführung

wenn einem der Sturm nachts aus dem Bett holt ...

TCe130 1,2L 3Zyl 230 Nm für den Allrad, 130 PS
TCe140 1,2L 3Zyl für den Frontangetriebenen, 140 PS
Dieser Motor, Direkteinspritzer mit Gasanlage, 140 PS Benzinbetrieb / 130 PS Gasbetrieb
Full Hybrid, 1,8L 4 Zyl 107 PS, 170 Nm Drehmoment, 4 Gang Getriebe (mechanisch) +50 PS e-Motor, Multimode Getriebe, Akkugröße 1,4 kWh

Bei Direkteinspritzern mit LPG soll angeblich noch 20% Benzin zur Kühlung des Brennraums zusätzlich zum Autogas eingespritzt werden. Bin gespannt, welche Einbaulösung Dacia präsentiert und zu welchem Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei deutsche YT Vorstellungen zum Bigster hab ich gesehen und verstanden, keiner machte sich mal die Mühe im französischen Internet Daten zu sammeln. Nun sind hier schon 23 Seiten geschrieben und weiß nicht ob das schon verlinkt oder einkopiert wurde?

was ich vom Bigster sehe und darüber lese; sorry liebe Duster III Fahrer, da wirkt der Duster "eingespart".
Das meine ich in der Gesamtheit. Die stärkeren Motorn, beim LPG 130 versus 101 PS, bzw beim Full Hybrid Ottomotor 107 versus 94 PS oder die Luxusdinge: el.Sitzverstellung, el.Heckklappenbedienung, 2 Zonen Klima, mehr LED verbaut, das Glasschiebedach. Optisch (Geschmacksache) das schöne Blau mit dem schwarzen Dach, entfall der großen Schnorchel an den Fronttüren, Full Hybrid mit einer Tonne Anhängelast, Lüftungsdüsen hinten am Ende der Mittelkonsole und bestimmt noch mehr.

Eine Sache verstehe ich bis dato nicht: Die Franzosen sagen; Der Journey Bigster kommt nicht mit dem blauen Innenraum / blauen Sitzen.

Bigster Journey Innenraum und Außenspiegelkappen in Grautönen

Bigster Journey Innenraum.webp
 
@Ponyhof

Bei den bisherigen Artikeln fiel mir etwas auf:

Wenn man mal den D3 nimmt, da kauft die Masse die Ausstattung Extreme.

Laut den Artikeln gibt es den begehrten ACC,auf den ja Viele scheinbar warten,aber ausschließlich in der Journey,soll das wirklich so korrekt sein? :think:
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Naja ist doch nicht schwer. Der Jogger ist ein großer Sandero. Der Bigster ein großer Duster. Das ist doch unabhängig auf welcher Plattform sie stehen.

Nicht umsonst sieht der Jogger bis zu B Säule wie ein Sandero aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stefanvde Ich lese das heute Abend nochmal in aller Ruhe durch. Bis dato hab ich es so verstanden, dass zwischen Journey und Extreme beim Bigster ebenso Unterschiede vorhanden sind, wie beim Duster III.
Was der Eine nicht hat, hat der Andere. Möglich beim Extreme gibt es ACC nur in einem Paket. Ich gugge nochemal ( Das "Problem" ist, die Übersetzer arbeiten nicht korrket, auch nicht Französisch - Deutsch ). und mein Französisch ist vllt auf dem Level B1

Hier ein O-Zitat. Es geht dabei um die Frage, Keine sieben Sitze im Bigster ( und warum nicht bei uns )?
Die Antwort habe ich in Rot markiert

Pas de 7 places ?!​

Le Dacia Bigster ne proposera pas de version 7 places pour deux raisons. Tout d'abord, Dacia souhaite éviter de concurrencer son propre modèle, le Jogger, qui est un succès grâce à sa capacité à transporter sept passagers. Un argument qui reste toutefois très étrange et douteux .... Ensuite, la plate-forme CMF-B utilisée pour le Bigster impose des limites techniques, notamment en matière de poids et de crash tests, rendant une configuration 7 places incompatible avec les normes européennes. Une version à sept places sera toutefois commercialisée en Amérique du Sud, où les régulations sont moins strictes.
Encore une fois, les contraintes règlementaires pénalisent les marques et clients ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Konzept nicht so ganz und finde, Dacia wird sich untreu. Da sind ein paar -meine Meinung- wirklich unnötige Preistreiber verbaut wie eben elektrische Sitzverstellung, elektrische Heckklappe, 2-Zonen-Klima die auch jeder mitzahlt, der sie nicht mitbestellt weil die Mengen eben anders verteilt sind und die günstige Ausstattung nicht mehr so günstig ist wie sie sein könnte würden alle das Gleiche bekommen.

Größer + stärker - das passt schon, aber der "SchnickSchnack"... da fängt man dann doch an sich mit anderen Herstellern um das wirklich exakt gleiche Segment zu streiten. Warum nicht größer+stärker (...wers braucht...) aber mit gleicher Philosophie wie bisher und möglichst vielen Gleichteilen und ohne Kostentreiber?

Optisch ist er sehr gelungen, gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex ich bin ganz bei dir. Aber ab 30K muss Dacia das anbieten, denn Seat, Skoda usw bieten das auch an, und noch mehr SchnickSchnack ... //OT ich hatte ernsthaft bei Seat angefragt ob ich die 2 Zonen durch eine manuelle Klima rückbauen lassen kann? Mit physischen Knebelreglern. - Nie ne Antwort erhalten ...
 
Wenn sie sich "untreu" werden würden, würde es nicht mehr die Linie Essential und Expression geben, keinen Basisbenziner, keinen LPG Motor. Dann würde es heißen: Hybrid mit voller Bude.

Mit LPG Motor und der soliden Expression Linie wird der unter 30k bleiben. Für das riesen Trümm. Ist doch voll i.O.. So viel kostet ein Honda Jazz mit bißchen Klimbim. Wir dürfen halt weiterhin nicht die Inflation der letzten Jahre von 20-25% vergessen. Ein Duster/Bigster mit Diesel und mehr Ausstatung als je zuvor ist für 20.000€ einfach nicht mehr möglich.

Ich möchte aber zugeben, dass die Vollhybride bei Dacia preislich unattraktiv wirken. Wenn der Bigster hier am Ende mit Hybrid und allem wirklick 37k€ kosten wird... ja, dann kann man sich auch das Hybrid-Original bei Toyota kaufen. Aber mit bedachter Ausstatungswahl, Schaltgetriebe, ökonomischen LPG Antrieb empfinde ich alle Dacia Modelle weiterhin als sehr attraktiv. Der Sandero ist nicht ohne Grund Zulassungskönig in Europa.
 
@Ponyhof der Duster III ist sicherlich nicht "eingespart". Beim betrachten der Videos, wenn man die zusätzliche Ausstattung wegdenkt, kommen beide im Innenraum gleichwertig rüber.
Außen gibt es signifikante Unterschiede.
Die aber auf Grund der verschiedenen Segmente so auch bei anderen Herstellern auftreten. Bei Dacia ist der Unterschied verhältnismäßig gering, vergleicht man es mit anderen Herstellern.

Alles im allen sehe ich da keine Einsparung und fühle mich da nicht benachteiligt.

@AlexJogger Das stimmt. Dacia verbaut im Bigster erstmals mehre nicht notwendige Ausstattung. Was aber so zu erwarten war. Den, ich kann mich da fast nur Gebetsmühlenartig wiederholen, zum einen hat Dacia diese Entwicklung bereits 2021 angekündigt und zum anderen ist der Bigster das neue Topmodel. Einen 1er BMW bekommst du schließlich auch nicht mit allen Möglichkeiten eines 7er.

Meine, und sicherlich die Meinung vieler:
Dieser Unterschied ist völlig in Ordnung und zeugt von einer guten und modernen Markenpolitik.
 
@Ponyhof es ist wie beim duster. Zu manchen Dingen sagt jeder YouTuber was anderes. Jeder zweite sagte Voll-LED Scheinwerfer beim Duster.

Eingespart ist das falsche Wort. Bei den meisten Dingen ist ja klar, dass man es genauso am duster verbauen könnte, aber dann gäbe es ja kaum noch einen Anreiz den Bigster zu kaufen für viele.

Ich bin froh drüber, dass so der Duster günstiger gehalten wurde, obwohl es 1-2 Sachen beim Bigster gibt, die ich gerne hätte. Aber nichts davon kann mich überzeugen den Aufpreis zu zahlen. Im Nachhinein hätte ich bei meinem Duster sogar auf 1-2 Pakete verzichten können. (City Paket zum Beispiel, weil ich finde die Kameras vom Vorgänger waren deutlich besser)

Kurz gesagt: ich gehöre nicht zur Zielgruppe des Bigsters, obwohl er mir sehr gefällt und ich wahrscheinlich sobald er auf dem Markt ist bei LZ-Fragen werde ob ich 1-2 teile in meinem Duster verbauen kann)
 
@AlexJogger

Ich verstehe das Konzept schon.

Der Bigster wird mehr bieten wie Dacia bisher durfte, das ist nun halt neu.

Er darf dichter am Mama Renault ranrücken und ist von den Abmessungen her auch wesentlich größer wie bisherige Fahrzeuge.

Da kommt dann die Erinnerung wieder hoch,von Interviews die hochrangige Renault Funktionäre schon vor 1-2 Jahren mal gaben.
Da hieß es das Renault längerfristig dahin gehen wird seine Modelle langsam auf reinen E-Antrieb umzustellen, Stück für Stück und die Verbrenner und Hybridantriebe dafür bei Dacia noch eine Weile weiter angeboten werden.

So macht das Ganze dann auch plötzlich Sinn, nicht unwahrscheinlich das Renault selbst dann bei einem seiner größeren SUV mit dem nächsten Modellwechsel rein auf E-Antrieb geht und Kunden die das noch nicht möchten den Bigster anbietet.
Dafür muss der dann aber auch auf einem entsprechenden Level ausstattbar sein.

Voll ausgestattet wird er dann wohl da liegen wo jetzt aktuell noch der dementsprechende Renault SUV mit Verbrenner liegt,im Prinzip ändert sich am Ende nur das Logo. ;)
 
Was wurde letztes Jahr bis diesen März spekuliert, was der Duster 3 wohl alles haben könnte oder auch nicht hat: ACC, el. Parkbremse, Voll-LED usw.. Als er bestellbar und Prospekte (online), bzw. Konfigurator einsehbar wurden, konnten einige Geheimnisse gelüftet werden.

So ähnlich geht es nun mit dem Bigster weiter.

Für mich heißt dies, warten, bis er bestellbar und Prospekte (online), bzw. Konfigurator einsehbar werden. Dann stehen auch die Preise fest und einige Geheimnisse werden gelüftet sein.
Die vorab getätigten Spekulationen können dann ad acta gelegt werden.

Dacia möchte wachsen und insbesondere viele nette Gimmicks werden daher eingebaut bzw. zumindest angeboten, um viele Kunden bei etablierten "Premiummarken", wie z.B. aus dem VW-Konzern, zu bewerben. Der Sandero hat z.Zt. schon den Golf als No 1 in Europa abgelöst, warum soll das nicht mit dem Bigster auch in der Tiguan-Klasse funktionieren?

Klappte ja auch mit dem Duster 3 u.a. bei mir und vielen anderen, die zuvor nie an Dacia dachten.
Wenn das Leasing bei unserem Tiguan ausläuft (Ende ´26) schau ich nochmal neu. Vielleicht wird es ein Bigster, aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Bis dahin muss und kann ich warten, bzw. muss ich nicht spekulieren (es sei denn ein Unfall erzwingt ein früheres Nachdenken).

Dies funktionierte auch zum Leasingende unseres Capturs. Bis auf die nervigen kleinen Softwarefehler des Duster 3 habe ich auch einen sehr guten Tausch gemacht.

Also ganz nach meinem Motto aus der Signatur: et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange
 
Der Bigster ist schon nicht Übel und gefällt mir. Nur wäre für mich persönlich als Alternative ein Citroen Berlingo XL Max (L2) da Attraktiver da dieser Schiebetüren hat, einen größeren Kofferraum und eine höhere Anhängelast, und als Diesel zu haben wäre. In Vollausstattung sind sich die beiden dann Preislich nahezu identisch. Ok Fairerweise angemerkt gibt es den Citroen nicht als 4x4 und es ist im Grunde eine andere Fahrzeuggattung aber durch mehr Kofferraum, Platz und den Diesel hätte der Bigster da das Nachsehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.250
Beiträge
1.066.545
Mitglieder
74.142
Neuestes Mitglied
widbol
Zurück